Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettung??!!
RedDiamondBonny
02.05.2006, 23:20
Ein Arbeitskollege wollte unbedingt seine Albino Tigerpython los werden - NZ April 2005 - ca. 120 cm. Als ich ihn besuchte war ich schier schockiert: Sie wurde in einem 1m x 0,4mx0,4m Becken gehalten. Als Wassernapf gab es einen Nagertiernapf (halber Handteller groß) - keine Versteckmöglichkeiten und irgendwo ne Rotlichtlampe.
Nun erzählte er mir noch, dass er sich den Python vor circa einem halben Jahr gekauft hat - beim einsetzen in das Terrarium hat er dann gebissen und seitdem hat er Angst vor dem Tier - ergo: Der Python ist seit ca. 6 Monaten nicht aus dem Terrarium gekommen - hat KEINEN Menschen oder Tierkontakt gehabt uund hat alle 2 Wochen 2 Mäuse bekommen.
Bein hineinschauen in das Terrarium fing der/die süsse sofort an zu fauchen und gegen die Scheibe zu schlagen. Beim herausnehmen hat er dann auch gleich in die Hand gebisen - aber sofort wieder los gelassen.
Nun sitzt er bei mir zu Hause - in einem 1,6 m mal 90 mal 60 Becken - erst einmal - in unserem neuen Haus soll er nun ein eigenes Zimmer bekommen.
Nun habe ich schon einige Erfahrungen mit Schlangen (Königsnattern - Königspython usw) hatte aber bislang noch kein aggressives (nicht negativ hier gemint) Tier. Ich gehe davon aus,dass sich sein Verhalten noch bessert, da er ja absolut keinen Kontakt hatte - oder was meint ihr dazu? Achja - ein Katzenklo haben wir als Wassertränke umfunktioniert - da hat er sich gleich reingelegt und ist seitdem immer wieder da drin.......Versteckmöglichkeiten natürlich auch ohne ende. Fütterung im Mom nicht möglich, da er vor der Häutung steht.....habe ich noch was vergessen - ich glaube nicht - also - wie ist eure Meinung - Chance zahm zu kriegen - und wenn ja - Tipps????
Vielen lieben Dank
REDDI
guenschi
03.05.2006, 06:14
hi RedDiamondBonny /forum/images/graemlins/smile.gif
zahm wirst du ihn nie bekommen.
er wird sich maximal an dich gewöhnen - schön langsam!!
tschü gü
Schön das du dich dem Tier angenommen hast. Das verdient meinen Respekt. Leute die sich keine Gedanken machen, wie groß so ein süsses Tigerchen wird nerven mich. Und wer Angst vor einem Biss hat sollte keine Schlangen halten. Das kann immer mal passieren.
Ich bin sicher das du dein Tier einigermaßen zahm bekommst, wenn du es oft handhabst und nicht zu oft fütterst. Um Bisse zu vermeiden wasch dir immer die Hände nach dem Umgang mit Futtertieren. Wenn das Tier dich anfaucht brauchst du auch keine Angst zu haben das es beisst. Meine Tiger fauchen auch immer wenn sie angefasst werden. Wenn du dich viel mit der Schlange beschäftigst wirst du kein Problem mit ihr haben.
Für Fragen wende dich ruhig an mich.
Gruß, Tigerfreund Homer /forum/images/graemlins/wink.gif <font color="green"> </font> <font color="green"> </font>
Moderator_Phil
08.05.2006, 13:02
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Und wer Angst vor einem Biss hat sollte keine Schlangen halten. Das kann immer mal passieren.
[/ QUOTE ]
Sollte es aber nicht...man sollte seine Tiere nur so händeln, dass es nicht zu einer Abwehrreaktion ihrerseits kommt. Dazu zählt auch das Fauchen.
Ich bin sicher das du dein Tier einigermaßen zahm bekommst, wenn du es oft handhabst und nicht zu oft fütterst.
[/ QUOTE ]
Mehr ist nicht auch gleich besser...hier ist nicht zu übertreiben. Sollte die Schlange sich nach wenigen Malen schon bessern, langsam weitermachen und nicht übertreiben. Es sind nach wie vor keine Kuscheltiere und sollten nur im Notfall gefahrlos dem Becken entnommen werden können.
Ich behaupte, dass du die Agressivität mit einer minimen Fütterung auch noch steigerst und nicht senkst!!
Wenn das Tier dich anfaucht brauchst du auch keine Angst zu haben das es beisst. Meine Tiger fauchen auch immer wenn sie angefasst werden.
[/ QUOTE ]
Wenn dich das Tier anfaucht, dann lässt du es in Ruhe. Dieses eindeutige Zeichen der Schlange ist zu respektieren und nicht zu übergehen sonst ist wirklich mit einem Biss zu rechnen.
Also, wenn dir das Tier schon den Gefallen tut und seinen "Ärger" anzeigt, nutze dies und versuche es ein ander Mal oder auf eine weniger "bedrohlicheren" Art und Weise.
Grüsse
Phil
Hi Moderator,
<font color="red"> man sollte seine Tiere nur so händeln, dass es nicht zu einer Abwehrreaktion ihrerseits kommt. Dazu zählt auch das Fauchen. </font>
[/ QUOTE ]
Wie lange sollte ich denn warten bis ich meine Tiere anfasse, wenn sie immer erstmal fauchen, sobald ich sie berühre??
Ich fasse sie dann trotzdem an und meine Tiere wissen das Ihnen
nichts passiert. Gebissen werde ich auch nie. Nur wenn ich Futtertiere angefasst habe dann beissen sie. Wenn ich mich dem Fauchen anpassen würde, hätten die Tiere mich ja im Griff und nicht ich sie.
Der Stress des anfassens ist sehr schnell wieder vergessen.
<font color="green"> Gerade weil ich meine Schlangen so handhabe sind sie friedlicher als jeder Schoßhund!! </font>
Das hat nichts mit Kuscheltieren zu tun sondern vereinfacht die Haltung.
Gruß Homer :
Moderator_Phil
12.05.2006, 13:00
Moin Homer
Wie lange sollte ich denn warten bis ich meine Tiere anfasse, wenn sie immer erstmal fauchen, sobald ich sie berühre??
[/ QUOTE ]
Na eben so langsam, dass die Tiere erst gar nicht beginnen zu fauchen!
Ich fasse sie dann trotzdem an und meine Tiere wissen das Ihnen nichts passiert.
[/ QUOTE ]
Ich denke, dass die Tiere dich einfach nicht mehr als "Gegenüber" wahrnehmen, sondern als bewegten Baum. Das Fauchen zu Begin jeder Entnahme, deutet für mich eindeutig auf Stress und fehlende Adaptation hin.
Wenn ich mich dem Fauchen anpassen würde, hätten die Tiere mich ja im Griff und nicht ich sie.
[/ QUOTE ]
Es geht hier aber nicht um die Dominanz über die Tiere...diese kennen deine Schlangen ja gar nicht und dementsprechend wenig können sie damit anfangen.
Das hat nichts mit Kuscheltieren zu tun sondern vereinfacht die Haltung.
[/ QUOTE ]
Dem habe ich nichts entgegenzusetzten. Für mich ist das einfachere Handling der Tiere für Notfälle bis jetzt auch die einzige Begründung für regelmässiges Entnehmen aus dem Terrarium.
Fauchen ist eine normale Reaktion der Schlangen auf eine Bedrohung, die sie sich damit "vom Hals" schaffen wollen. Hat dies nicht den gewünschten Effekt wird entweder geflüchtet oder gebissen. Das Risiko gebissen zu werden, ist also bei einer fauchenden Schlange, die nicht ausweichen kann höher als bei einer Schlange, die sich nicht bedroht fühlt. Ob sich deine Tiere eventuell nach dem Herausnehmen nicht mehr bedroht fühlen, kann ich so nicht einschätzen. Das du "wenig" gebissen wirst, spricht aber dafür.
Der unnötige Stress - den die Schlangen definitv dabei haben - ist aber zu vermeiden. Langsameres Herangehen und Herausheben kann eine Möglichkeit sein, um die Bedrohlichkeit der Lage zu vermindern!
Viele Grüsse
Phil
RedDiamondBonny
16.05.2006, 20:55
Hi ihrs,
erst mal danke für die vielen Antworten. Also - nach der Häutung hat sie erst mal drei Mäuse verputzt udn ein par Tage später dann noch eine. Schon nach der ersten Maus wurde sie wesentlich ruhiger. Nun habe ich immer mal wieder im terrarium hantiert - u. a. Hautreste weg gemacht da sie sich nur unvollständig gehäutet hatte - udn auch da war fast kein fauchen zu hören. Angriffe wie schnappen gleich null.
Gerade hab ich sie langsam raus genommen - und sie hat nur gefaucht - weniger allerdinbgs wie bei ihrem Vorbesitzer - habe sie ein wenig in der Hand laufen lassen udn dann wollte sie auch wieder ins Terrarium rein (ich stand die ganze Zeit davor) - habe si enatürlich gelassen - dann ist sie baden gegangen udn sonnt sich nun wieder.......
Soll ich noch ab udn an schreiben wie sich alles entwickelt oder besteht da kein Interese?
Marco
Moderator_Phil
16.05.2006, 21:07
Ciao Marco,
na das klingt doch schon besser. Ich würde trotzdem weiterhin versuchen, so zu hantieren, dass es keine Fauchreaktionen seitens der Schlange gibt.
Och, wenn was Neues und Spannendes passiert was anderen, die eventuell ein ähnliches Problem haben weiterhilft...warum nicht /forum/images/graemlins/smile.gif
Viele Grüsse
Phil
RedDiamondBonny
16.05.2006, 21:23
Okay - werde ich machen - aber sagt auch mal - ich will sie j anicht überfüttern aber ich habe da sgefühl der vorbesitzer hat sie nicht so recht gefüttert. Wie viel Määuse? Bis sie aufhört zu fressen????
chamaeleonfan
17.05.2006, 08:21
huhu! /forum/images/graemlins/smile.gif
Also darauf kann ich dir antworten^^
Hab selbst einen albino bivittatus mit 1,20m der auch sehr aggressiv reagiert sobald man nur in Terrariennähe kommt. Trotz sehr strukturierten Terrarium und sehr vielen Versteckmöglichkeiten /forum/images/graemlins/confused.gif
Aber naja wenn er will soll er halt so sein. Handling ist bei mir sowieso nicht an der Tagesordnung /forum/images/graemlins/cool.gif
Wegen der Fütterung:
Also bei einem Tigerpython in der Größe würde ich keine Mäuse mehr füttern sondern eine mittelgroße Ratte. Warum?
Weil Ratten 1. einen besseren nährstoffgehalt als Mäuse aufweisen und 2. nur ein Futtertier benötigt wird als 3-4 Mäuse /forum/images/graemlins/cool.gif
Find ich aber toll dass du dich dem armen Tier angenommen hast, habe meinen aus selbigen Grund /forum/images/graemlins/laugh.gif
Wünsch euch allen noch einen schönen Tag,
liebe Grüsse, Mario.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.