Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : möchte Schildi Mama werden
elchensani
02.05.2006, 16:33
Hallo zusammen bin neu und möchte mir eine Schildkröte holen,hab zwar viel gelesen aber ich denke echte profis find ich hier die mir in allen fragen helfen können.planen tue ich mir eine landschildkröte zu holen die sollen pflegeleicht sein.stimmt das?
00berndt
02.05.2006, 21:35
Hallo Elchensani!
Also, alles was das Thema Schildis betrifft hier aufzuschreiben ist etwas arg viel. Wenn Du magst, stelle doch Deine Fragen ein, dann werden wir sie Dir beantworten
Du kannst mir auch gern eine Mail schreiben, dann können wir direkt in Kontakt treten (Ich weiss, soll man nicht machen, weil andere ja auch lesen wollen, aber so ist es nun mal einfacher!). Im Bedarfsfall hätte ich auch noch Schildkrötennachwuchs anzubieten! (Ich weiss, gehört auch nicht hier her!)
Im Allgemeinen sind Landschildkröten schon recht einfach zu halten und verzeihen auch häufig gemachte Anfängerfehler.
Aber das heisst nicht, daß die Tiere gegen alles robust sind!
Gewisse Voraussetzungen sind auch hier nötig. Optimalerweise eine Freilandgehege mit kleinem Häuschen. Für die Jungtiere, ich gehe mal davon aus, daß Du Dir kleine Schildis holen möchtest, für den Übergang Winterruhe/Freiland ein Terrarium mit Heizstrahler.
Aber das wirst Du sicherlich alles schon gelesen haben.
Für welche Art interessierst Du Dich denn? Schon was ausgeguckt?
Gruß
00Berndt
elchensani
03.05.2006, 08:14
Hallo Bernd
Danke fürs antworten also belesen hab ich mich schon sehr viel aber die Flut an Infos ist so groß das man schnell unsicher werden kann den Schritt zu tun.Die Vorraussetzungen hab ich für eine Schildkröte.Ich habe nen großen Garten.Haben möchte ich gern eine Landschildkröte(Testudo hermanni boettgeri)das ist die Ostrasse und die die am pflegeleichtesten sind.Ich bin Feuer und Flamme für diese kleinen Wesen.Hab mich richtig verliebt in diese schönen Tiere.
Also wenn du mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könntest wäre ich dir sehr Dankbar.
Ich weiß noch nicht so recht wie ich für meine Schildkröte(die ich irgenwann haben möchte)die passende Unterkunft stellen bzw.bauen soll das ich sie artgerecht halten kann,denn ein Terrarium möchte ich nicht.
Über eine Antwort deinerseits würde ich mich freuen.
00berndt
03.05.2006, 22:34
Hi Elchensani! (Krasser Name!!)
Ja, die Informationen im Internet und in Büchern sind wahrlich vielseitig um nicht zu sagen verwirrend und einschüchternd.
Das fängt bei den Ernährungsempfehlungen an und hört bei der Jungtieraufzucht auf.
Die Thb, die Du Dir ausgesucht hast, sind sehr schöne Tiere!
Es sind glaube ich (Ich bitte um Korrektur!) die am meisten gehaltenen Landschildkröten!
Wegen der Unterkunft für die Kleinen:
Du hast mehrere Möglichkeiten, 2 davon möchte ich mal kurz vorstellen.
1.) Terrarium und Aussengehege: Ist die einfachere weil kostengünstigere Methode (Ich gehe mal von meinen Schildis aus!).
Diese Methode ist besonders für Jungtiere geeignet.
Im Sommer werden die Jungtiere wie ihre älteren Artgenossen im Freien in einem gut eingezäunten Gehege mit Häuschen gehalten. Im Winter kommen sie auch wie die älteren in Winterschlaf, allerdings nicht ganz so lang. Im Frühjahr und Herbst, wenn die Alttiere quasi schon, bzw. noch schlafen, halte ich die kleinen Schildis in einem Terrarium mit Heizlampe. Das macht nur insgesamt 2-3 Monate im Jahr aus, aber in der Zeit wachsen die Kleinen schon beträchtlich. Die Jungtiere (bis ca 3-4 Jahre) schon wie die alten zu Überwintern ist riskant, da in der Zeit evtl Tiere, die im Sommer nicht genug fressen konnten eingehen.
2.) Nur Freigehege. Hierbei behältst Du die Tiere vom Frühjahr bis Herbst , manche Züchter auch den Winter über, im Freigehege. Dazu brauchst Du aber einen beheizbaren Teil, meistens ein kleines Gewächshäuschen. Diese Methode ist doch recht energieaufwändig und erfodrdert die Verlegung von Kabeln etc. Vorteil hier ist, daß Du die Tiere natürlich nur im Freien halten kannst und ein Terrarium sparst.
Ich persönlich bevorzuge die erste Methode, da man dann v.a. die kleinen Schildis gut beobachten kann.
Allerdings hat da jeder Züchter so seine eigene Meinung!
Jeder hat da andere Erfahrungen. Und solange es klappt ist das ja auch in Ordnung! Wichtig ist nur, daß das Gehege auch in der Erde umzäunt ist, da die Schildis wahnsinnig gut graben können (Eigene Erfahrung!!)!
Ich habe Dir auch eine PN geschickt. Da lässt sich Weiteres klären.
Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, aber ist schon spät am Abend!
Gruß
00Berndt
ClaudiaSo
14.05.2006, 09:28
hallo elchsani
ich kann dir die webseite http://www.torsten.schildis.net/ empfehlen! da ist das wichtigste für anfänger aufgelistet!
gruss claudia
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.