Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachsmottenzucht?
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Zuchtansatz für Wachsmotten gestartet und dazu ein bekanntes Rezept mit Glyzerin verwandt.
Jetzt habe ich von einem Imker sogenannte "Zwischenwände" bekommen, sprich unbenutzte Wachsplatten, die als "Starter" bei der Bienenzucht eingesetzt werden.
Wenn ich diese Zwischenwände als Mottennahrung/ Nährsubstrat nehme, evtl. etwas Honig darauf schmiere ( und Vitaminpulver natürlich), wäre das möglich? Ist das eine Alternative?
Denn wenn das funktioniert, hätte man damit doch eine sehr günstige Methode gefunden! Oder??
Danke und Grüße
jan
julchen10
24.04.2006, 19:09
Hallo Jan!
Ich habe vor einiger Zeit auch Wachsmotten erfolgreich gezüchtet. Mein Futter setzte sich auch aus Glycerin - Honig - Haferflocken und Kaffeeweisser zusammen.
Natürlich kannst du deine Wachsmottenraupen auch mit den Zwischenwänden "füttern". Ich weis jedoch nicht ob es reicht wenn da nur dieses "Wachs" oben ist, da sich die Tiere ja normalerweise in lebenden Bienenkollonien einnisten und so dann den Bienenstock zerstören.
Ich finde es jedoch einfacher wenn du dir dieses Futter selbst mischt und dann einfrierst und bei bedarf einfach etwas davon in das Zuchtgefäß gibst.
Liebe Grüße
Julia
Danke Julia,
ich dachte es würde niemand schreiben! Ich habe neuerdings einen ziemlich günstigen Lieferanten, der mir die Raupen schickt. Das Nährsubstrat muss ich dennoch selbst mischen.
Bei den vielen verschiedenen Rezepten blicke ich ehrlich gesagt nicht so richtig durch! Und wenn jemand mal ein gutes billiges Rezept hier postet, welches nicht unbedingt mit Glyzerin verstreckt ist...nur zu...wäre darüber echt dankbar!!
@Julchen10
Wie kennst du dich mit Getreidemotten aus?- gibt es da (effektive) Methoden, die als Futtertiere zu kultivieren oder "ernten"?? Diese Frage war auch an andere Leser gerichtet.
schönen Tag noch,
jan
200ml glycerin kostet doch nur 4€ in der apotehke!
+200ml honig + 1,6KG gekörntes (weizenkerne, kleie haferflocken mehl, gries ect)
Das ist alles kostet zusammen keine 10€ und ergibt 2KG futtermische :-)
Ich selbst hab mir erst vorgestern meine erste mischung gemacht, und muss noch warten das die Motten schlüpfen.
gruß Fipes
julchen10
20.08.2006, 15:04
Hallo Jan!
Entschuldige bitte die verspätet Antwort, aber ich kenne mich leider mit Getreidemotten überhaupt nich aus...
Ich habe aber erst vor kurzem gehört, dass man "Stabheuschrecken" wahnsinnig leicht und ohne großen Aufwand nachzüchten kann und sich diese auch irsinnig schnell vermehren.
Liebe Grüße
Julia
http://www.pogona.at
PS: Ich habe auch nur ein Rezept mit Glycerin...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.