PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-Licht für pardalis

pardalis
31.03.2006, 21:57
Hallo, wollte mal wissen, ob es ok ist, wenn eine UV Spar-Compact-Lampe mit 30% UVA und 7% UVB über mehrere Stunden täglich im Terrarium aktiv ist oder ob es eher schädlich wird. Vielleicht zuviel oder zu hoher Anteil an UV ? Die Lampe wäre so 10 Stunden an. Das Terri ist 60x140x60 cm (Glas/Gaze) und mit Pflanzen. Zudem ist noch ein Wärmespot integriert sowie normales Lampenlicht. Wärmespot wird allerdings auch noch etwas UV abgeben, laut Beschreibung. Ist ein 60 Watt Heizer (Sonnenplatz), der seine 30 Grad schafft. Mir gehts halt mehr ums UV, weil ich bedenken haben. Nicht das es noch zu Hautkrebs oder so kommt.
Wäre super, wenn mir jemand mal was dazu schreiben könnte, da in den Büchern immer nur von UV allgemein geschrieben wird.

InsektenundSpinnen
01.05.2006, 14:07
HI

mit den ganzen UV spar lampen must du dir keine sorgen machen!!
ich habe in meinen terras jeweils eine Namiba Terra Replux UV-Plus D3, 8% UVB, 30% UVA diese lasse ich den ganzen tag brennen du solltetst nur einen abstand ca 20- 30cm zum tier einhalten!!

gefärlich wirds erst mit der OSRAM Vitalux 300 Watt den diese ist viel zu stark!!
würde ich niemandem empehlen!
auch wenn man die tiere nur ca 30min-1std bestrahlt!!

mfg.bernd