Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Rippenmolch krank?
Hi ihr!
Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen zwei spanische Rippenmolche. Ich weiß leider nicht wie alt sie sind..
Seit ein paar Tagen hat der eine von beiden einen ziemlich dicken Bauch bekommen, versteckt sich nur noch unterm Moos und ist wahnsinnig träge. Allerdings war er nie sehr agil - er saß von Anfang an meistens am Boden des Beckens. Jetzt habe ich den "kranken" Molch in ein seperates Terrarium, um kontrollieren zu können, ob er noch frisst. Beim Fressen sind beide nicht die größten Jäger. Wenn man ihnen einen Wurm direkt vor die Nase hält schnappen sie irgendwann mal zu. Aber dann fressen sie auch reichlich. Was jetzt? Ist mein Molch krank, schwanger oder ist das normal? Vielen Dank!!
chamaeleonfan
29.03.2006, 20:20
Hallo Desiree!
Ich nehme mal es handelt sich um Pleurodeles waltl!
Bitte schreib doch mal deine Haltungsparameter. Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Was meinst du eigentlich genau mit dick?
Ist der Bauch des Molchs so als ob er mit Wasser gefüllt wäre, oder ist er fest wenn du ihn antastest?
Sollte er mit Wasser gefüllt sein so tippe ich auf Bauchwassersucht. Diese Krankheit ist zwar eine Zierfischkrankheit, aber auch Amphibien können mit dieser bakteriell bedingten Krankheit in Verbindung kommen, bzw. daran erkranken. Heilung ist in diesem Fall sehr schwer....um nicht zu sagen fast unmöglich..!
Am besten ist es du stellst den kleinen mal Onkel Doc vor!
Wenn dieser sich mit Reptilien und Amphibien auskennt sollte er einen schwangeren (festerer Bauch) von einem mit Bauchwassersucht infizierten (wässriger-aufgeblähter Bauch) unterscheiden können.
Ich arbeite selbst in einer Aquariumabteilung und habe diese Krankheit oft bei Krallenfröschen beobachten können.
Ich habe sie vorerst immer mit Medikamenten, wie sie für Fische angeboten werden, behandelt. Doch leider schlugen die Tiere nicht auf die Behandlung an. Daraufhin (Bitte nicht nachmachen) lies ich mir von einem Tierarzt sagen, dass bei solchen Tieren ein "Wampenstich" anwenden kann.
Nur ist bei dieser Methode (daher bitte nur vom TA auszuführen) das Risiko, wichtige Organe zu verletzen, ziemlich hoch. DAher darf der Stich, mit einer frischen Nadel, nur kurz unter die haut erfolgen. Dabei tritt überschüssige Flüssigkeit, und ein Teil der Bakterien aus der Wunde.
Ich muss gestehen dass nach dieser Behandlung 80% der erkrankten Tiere wieder gesund wurden.
Aber wie gesagt es heisst nicht dass dies bei deinem Tier auch Funktioniert....
Wie gesagt um einem TA-Besuch wirst du leider nicht herum kommen....
Viel Glück noch mit dem kleinen
und lg, Mario
Hey, erst mal danke für deine Antwort...
Die Temperatur liegt zwischen 18 und 20°, die Luftfeuchtigkeit ist hoch, den genauen Wert kann ich leider nicht bestimmen.
Heute habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass es dem Kleinen schon wieder etwas besser geht. Zumindest hat er sich beim Fressen mehr bewegt, als in den letzten Tagen. Zudem ist er auch ein wenig dünner geworden.
Achja du wolltest ja wissen wie sich sein Bauch anfühlt, meiner Meinung nach eher weich als hart.
lg Desiree
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.