PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere für 150/60/130

04.12.2004, 22:45
Hallo!

Was kann ich bedenkenlos in ein Terri mit den Maßen 150/60/130cm setzen? Schlangen ausgenommen. Dachte bei der Einrichtung an ein "grünes" Terrarium!

Vielen Dank im voraus!!!

julchen10
05.12.2004, 18:35
Hallo!

Also ich würde mal sagen bei der größe hast du schon ein bisschen eine Auswahl. Wenn du "grünes" Terrarium schreibst nehme ich mal an du möchtest ein Regenwaldterrarium??

Lg Julia

05.12.2004, 21:47
Hi!
Na ja, Regenwald ist auch übertrieben aber grün einrichten, sollte es man schon können!

06.12.2004, 10:21
Hi,

das ist schwer zu sagen, ist so ähnlich wie: ich habe ein Heft, was soll ich reinschreiben!

Möchtes Du eher Chameleons, Geckos, Agamen, Frösche,...?

Für ein Terrarium in dieser Größe gibt es eine Unzahl von Arten die Du pflegen kannst, daher solltest Du Dir zumindest grob überlegen was Du haben möchtest (ein wenig im Netz blättern über Aussehen und vor allem Verhalten der verschiedenen Arten)

lg
Harry

06.12.2004, 11:18
Hallo!
Ich dachte da an die Richtung Agamen o.ä.! Die Tiere sollten auch ein wenig "zahm" werden(wenn man das überhaupt so schreiben kann).

06.12.2004, 17:08
Hi,

wenn Du wirklich ein "grünes Terrarium" willst, denke ich kannst Du in diesem Terri schon ein Pärchen Wasseragamen halten. Die Tiefe ist zwar ein wenig schmal, wenn Du genug Kletterpflanzen rein gibst, geht das aber meiner Meinung nach i. O.

Informier Dich mal, ob sie Dir zusagen und wenn nicht überleg ich noch mal ;-)

lg
Harry

06.12.2004, 21:28
Hi!
Wasseragamen find ich schon gut, hatte mir nur Sorgen wegen der Tiefe gemacht!
Gibt es sonst noch Ausweichmöglichkeiten?

07.12.2004, 08:48
Hi,

ansonsten fallen mir nur mehr Basilisken und Anolis ein die Du in einem grünen Terri (mit der Größe) halten kannst.

Vielleicht findest Du hier (http://www.agamen.de) das Richtige für Dich

lg
Harry

07.12.2004, 11:31
MUSS es denn wirklich grün sein? Ansonsten würd ich zu Pogona henrylawsoni tendieren! Sehr schöne Tiere, können bei guter Pflege auch handzahm werden! Für Physignathus finde ich das Becken erheblich zu klein! Zu wenig Tiefe und zu wenig Höhe! Zieh mal Bodengrund und Beleuchtung ab, dann kommst Du auf ne Höhe (effektiv) von gerade mal noch einem Meter! Das ist zu wenig für Wasseragamen! Wie wäre es denn zum Beidpiel mit Nackenstachlern? Acanthosaurus. Schau doch mal nach denen. Für die wäre das Terri meiner Meinung nach Ideal!

Gruß

Michael

http://www.terraristik-leipzig.de/nackenstachler.htm

30.12.2004, 18:29
Hallo!
Die Terrarienmaße haben sich jetzt auf 150x80x150cm geändert!
Wie sieht es jetzt mit Wasseragamen aus?

Moderator_Phil
02.01.2005, 17:39
So jetz schalt ich da halt auch mal ein:

Und gleich zum Anfang ein paar Fragen:
- Wie kommt es, dass sich dein Terrarium auf einmal vergrössert?
- Hast schon Literatur, welche fürs Entscheiden sehr sehr wichtig ist - wenn ja WELCHE?
- Was genau soll 'zahm' heissen?

Das Terrarium ist ja im grossen und ganzen recht 'gross' trotzdem würde ich NICHT Basilisken empfehlen ( huha, wie kommst du da drauf - super Anfängertiere:-))
Anolis - sowohl carolinensis, wie auch sagrei - bräuchten ein 'grünes Terrarium' und sind relativ einfach zu halten. Also im Vergleich zu anderen Terrarientieren...wenns um die Zahmheit geht tendiere ich doch lieber Meerschweinchen zu empfehlen!!

Es häuft sich in dem Forum leider die Frage nach:
"Och ich will ein Terrarium, was sieht cool aus und wird zahm?" Oder eben: "Hab ein Terrarium x*x*x cm, was kann ich reintun?"
Wenn man sich wirklich für ein Terrarientier interessiert - mal abgesehen von showeffektmässigem Interesse - hat man normalerweise schon ein spezielles Tier im Kopf. Danach wird dann die Grösse des Beckens ausgewählt und bitte nicht umgedreht!
Ich will jetzt hier kein Pauschalurteil fällen, aber Terrarientiere geraten immer mehr in 'Mode'...und dies auch bei Leuten, welche es schon schwer mit der Haltung von Meerschweinchen hätten. Terrarientiere sehen zwar super toll aus und zeigen schöne Verhaltensweisen, gehören aber leider nicht als Showobjekt in ein 'Kinderzimmer'.
Man soll es möglichst vermeiden, die meist sehr scheuen Tiere aus dem Terrarium zu nehmen!!!!!

@mtropheus:
Wenn du dich nun wirklich für ein Tier entschieden hast, auch genügend Literatur dazu geblättert und trotzdem noch Fragen offen sind::nur her damit!
Sonst würde ich dir sehr zu Rotkehlanolis raten, da könntest du eine schöne Gruppe von 1.3 Tieren halten und vielleicht sogar Zuchterfolge verzeichnen. Für ein 'noch' grüneres Terrarium wären da noch die Phelsumen....ig-phelsuma.

So long
Phil

03.01.2005, 08:49
Hallo,

ich find es eigentlich gut, daß es Leute gibt die "vorher" fragen. Es ist ja gut möglich, daß der Fragensteller sich hat vorher weitaus mehr mit dem Thema beschäftigt, als er hier geschrieben hat. Mir erging es so ähnlich. Ich habe mir lange Gedanken gemacht und entsprechende Fachliteratur gelesen. Leider sind dann noch immer nicht sofort alle Fragen geklärt, so daß man dann noch mal erfahrene Züchter und Halter fragen möchte. Ich find es auch nicht so schlimm, wenn einer irgend ein Terrarium schon hat und dieses auch gleich nutzen will. Ist doch eigentlich dann nur positiv zu bewertewn, daß die Fachleute hier nach ihrer Meinung gefragt werden. Besser vorher als zu spät!!!!!!

Und zum Thema "zahm"! Vielleicht wird auch hier einfach nur alles falsch verstanden. Auch ich habe mich vorher erkundigt, was alles an Terrarientieren "handzahm" ist. Ich kann mir es nicht vorstellen eine angriffslustige Vogelspinne oder ähnliches zu halten. Mir ist es zwar klar, daß Terrarientiere kein Streichelzoo ersetzen, aber find es schon niedlich, daß meine Zwergbartagame mir aus der Hand frißt und sich ab und zu mal kurz "kraulen" läßt. Desweiteren möchte ich ohne Probleme in mein Terrarium greifen ohne gleich attakiert zu werden. Daher vielleicht die mißverstandene Frage nach "handzahmen"Tieren. Meckert nicht immer so viel auf Anfänger-auch ihr wart einmal die Neuen. Ich wurde schon in vielen Foren als blutiger Anfänger vergrault. Schade eigentlich. letztendlich habe ich aber in diesem Forum viel gelesen und vieler meiner Fragen schon vorab geklärt. Und ihr glaubt garnicht wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen sind. Selbst von Fachbuch zu Fachbuch.

Sicherlich gibt es auch keine "Anfängertiere"! Aber kann man nicht einen Terrarienanfänger leicht zu pflegende Tiere empfehlen?????

Hätte mir am Anfang auch mehr Hilfe von anderen gewünscht. Wie gesagt, leider bekam ich diese nicht in anderen Foren. Bei der Frage welches Tier pflegeleicht ist und für einen Anfänger empfiehlt, wurde mir auch gleich abgeraten anzufangen. Warum versteh ich bis heute nicht.

GLG Guido

Moderator_Phil
03.01.2005, 11:13
Guten Morgen allerseits,

zum Teil teile ich Guidos Meinung. Ich wollte auch niemanden vergraulen, sondern nur darauf hin weisen, dass halt bei Terrarientieren etwas mehr von einem abverlangt wird als bei den 'normalen Haustieren'. Aufzählen warum muss ich fürs erste wohl nicht.

Logisch war jeder Mal Anfänger, aber aus vielen verschiedenen Gründen. Für mich ist es als erstes Mal sehr wichtig heraus zu finden, weswegen denn unbedingt die Terraristik?
Dann ist es auch ausschlaggebend, wie an die ganze Sache herangegangen wird. Meines Erachtens nach ist es einfach 'FALSCH' die Tiere nach dem Terrarium auszusuchen. Zum einen, weil dann so schöne Tipps am unteren Mass der Möglichkeit kommen (grössenmässig) und zum anderen, da hier meist ein zweifelhaftes Interesse an der Terraristik besteht.
Und Guido, wieso bitte: "Habe ein Terrarium...schnell besetzten???" Du als 'Terrarianer' solltest wissen, dass alle Terrarien einige Zeit ohne Tiere 'laufen' sollten um eventuelle Schwachstellen auszumerzen!

Ich weiss nur all zu gut, wie man als - meist - blutiger Anfänger in vielen Foren zerrissen wird. Aber mir hat es definitiv nicht schlecht getan /forum/images/graemlins/cool.gif Hier differentieren sich meist, die wirklich interessierten heraus!?!

Um nochmal zu der Literatur zurück zu kommen:
Klar ist hier jede Frage willkommen, welche nicht oder nur unzureichend durch Literatur und Internet beantwortet werden kann. Aber der Besatz eines x*x*x cm Terrariums gehört meines Erachtens nach NICHT dazu!! Alleine meine 5€ Bücher beantworten die Frage nach 'leicht' zu haltenden Tieren meistens recht gut.
Wenn dann die Fragen kommen: "Ist das Terrarium mit der-und-der Einrichtung, der-und-der Grösse für das Tier in Ordnung und wie 'gehe' ich am besten damit um?" SUPER

Nochmal: Ich beantworte gerne auch 'Anfängerfragen' aber verübelt mir bitte nicht die Hinterfragung der Gründe!! Auch euch sollte es am Interesse am Wohl der Tiere nicht mangeln!

Greetz
Phil

03.01.2005, 13:10
@pippo

sorry, dann hab ich dich zu erst falsch verstanden ;-)

sicherlich ist es richtig, wie du denkst. Hatte nur die Befürchtung, daß auch in diesem Forum jeder Neuling (ich gehöre auch noch dazu!) gleich erst mal in der Luft zerissen wird. Es ist aber meiner Meinung nach keine falsche Idee ein bereits vorhandenes Terri eventuell bei richtigem Interesse ordnungsgemäß zu besetzen. Daher meinte ich, daß es nur positiv zu bewerten ist vorab zu fragen. Oder wär es jemanden lieber, daß ein Neuling erst mal irgendwas "cooles" in ein 50x50x50 schmeißt und gucken was passiert????? Glaub ich net.

Aber dann laßt uns doch eventuell mal einen Standard-Frage-Katalog entwickeln! Hier mal die Schritte und Gedanken, die ich mir machte. Vielleicht können wir ja nach dem Fertigstellen nen "Rat und Tat für Anfänger"-Thread aufmachen. :-)

1. Warum ein Terrarientier? - Es gibt auch Fische,Hunde,Meerschweine usw.

Mein Gedanke: Kein Kuscheltierfan/Hund brauch Auslauf und kann in meinen Augen nicht ständig allein sein/Fische hatte ich bereits, 600Liter konnte ich aber bei meinem letzten Umzug nicht mitnehmen und mußte es leider aufgeben. Und sowas wollte ich nicht noch einmal machen.Ich entschied mich also für ein Terrarientier!

Danach hab ich mir ein Buch gekauft, in welchem sämtliche bekannte Arten mit Haltungsbedingung usw aufgelistet waren.

2. Welches Sorte/Art von Terrarientier? Schlangen,Echse,Spinnen,Frosch

und dabei sollte weitere Fragen aufkommen

2.1Platzbedarf des Tieres (Wohnungsgröße! irgendwo muß das Terri ja stehen)

2.2Haltungsbedingungen:
2.2.1 Art von Terri
2.2.2 bin ich überhaupt in der Lage für das Tier da zu sein?
2.2.3 einzelhaltung oder mehrere Tiere m/w

2.3Nahrungsbedarf (lebend/pflanzlich)

2.4Kosten (Anschaffung und Unterhalt,Artztkosten usw)

Ich entschied mich zuerst für Taggeckos. Ich wollte ebenfalls ein "grünes" Terri mit "bunten" Tieren.-klingt blöd ich weiß. So war zuerst meine Einstellung.Allerdings wurde ich bei Punkt 2.4 dann leider ein wenig enttäuscht.Die Anschaffungskosten wären in diesem Fall höher ausgefallen.Andere Arten wären mir nicht in den Sinn gekommen.Vogelspinnen in meinen Augen für mich zu gefährlich-soviel zum Thema "Zahm"! :-) Schlangen sind langweilig-sorry an alle Schlangenbesitzer,aber daß wär nix für mich.Frösche usw wären auch nicht in meinem Interesse. Und andere wurden mir einfach nur "Zu groß". Bis ich zu einem späteren Zeitpunkt auf die Zwergbartagame gestoßen bin. In allen Punkten konnte ich einen großen Haken machen. Es war zwar nicht die bunte Welt, die ich zuerst wollte. Es war im Nachhinein aber auch nicht die zweite Wahl sondern entsprach einfach nur meinen persönlichen Bedingungen:"Nicht zu groß,geringerer Kosten-obwohl auch diese nicht zu unterschätzen sind!,ich fühle mich in der Lage dieses Tier ein gutes zu Hause zu geben,ich will auch was fürs Auge haben,sprich es ist auch Bewegung im Terri und ich hab jede Menge zu beobachten)

3.Punkt und ich denke dieser ist ein ganz wichtiger:
Finde einen Fachhändler!!!!! Ich selbst habe insgesammt 11 Anläufe gebraucht um ein entsprechendes Geschäft zu finden. Geh immer öfters zu deiner Wahl. Beobachte täglich das Geschehen in allen Terrarien des Händlers. Werden auch wirklich alle Arten fachgerecht gehalten? Beobachte immer wieder aufs neue das Verhalten und Aussehen der Tiere. Auch bei denen, die du nicht haben möchtest. Habe schon ernsthaft überlegt, ob ich diverse Baumärkte mit Zoo-Abteilung wegen schlechter Haltung zur Anzeige bringe. Habe Spinnen gesehen, dessen Terri ganze drei Tage lang komplett vertrocknet sind. Erst nach mehrmahliger Ermahnung in der entsprechenden Abteilung wurde auch mal gehandelt.
Versuche den Händler immer wieder zum Gespräch zu bekommen.
Hatte jemanden, der wollte mir für nen Wüstentier nen Regenwaldterri fertig machen!War dann auch das letzte mal, daß ich bei dem war! Plane deine Anschaffung mit ihm weit im Vorraus. Richte schon mal "virtuell" dein Terri mit ihm zusammen ein. Dabei lassen sich dann auch die Kosten schon mal überschaubar machen.

4. Kaufe bei dem entsprechenden Händler alles, was benötigt wird.Oder versuche gebrauchte Gegenstände zu bekommen. Ist meißt preiswerter, wie neu. Richte das Terri in Ruhe ein. Mach keinen Zeitdruck. Späteres umgestalten wenn das Terri besetzt ist bedeutet eventuell Streß für die Tiere!!!

5. Lasse dein Terri "einlaufen". Funktionieren alle Einrichtungen? Hab ich die geforderten Temperaturen/Zonen erreicht.? Luftfeuchtigkeit gehalten oder brauche ich noch zusätzliche Einrichtungen? Am Besten, du machst es innerhalb einer Woche, wenn du Urlaub hast oder so! Wann kannst du sonst nachher überprüfen, ob sich dein Tier auch über Tag bei deiner Abwesenheit wohlfühlen kann?

6. Tier kaufen!
und nun wirds spannend!: nicht einfach hinrennen zum Händler mit dem Finger auf was zeigen und sagen: "Jetzt haben wollen!"NEIN: vorab das Tier ein paar Tage beim Händler beobachten,bei der Fütterung dabei sein. Reagiert es auch Artgerecht auf seine Umwelt? Das kann man ja schon in der Woche machen, wenn man das Terri beobachtet. Natürlich mit dem Händler vorher alles klären, nicht daß das entsprechende Tier dann andersweitig verkauft wurde!!! Abzuklären ist natürlich auch der Transport des Tieres. Zur jetzigen Jahreszeit eine dreistündige Busfahrt ist bestimmt nicht das Wahre. Letztendlich daran denken, das beim Kauf auch eventuell ein Ausweiß verlangt wird. Habe schon selbst beobachtet, wie ein Tier erst eingefangen wurde, in seine Schachtel gezwängt wurde um dann nach zwanzig Minuten wieder zurück ins Terri verschwand, weil die alle nicht ausm Ar... gekommen sind. Nach erfolgreichem Umsetzen auch weiterhin das Tier beobachten.Aber auch daran denken, daß es sich meißt erst in seiner neuen Umgebung eingewöhnen muß.

So nun denke ich genug geschrieben zu haben. Hoffe damit mal ne kleine Anregung getätigt zu haben und wir könnten wirklich mal solch eine Liste hier verankern. Sollte ich mich in irgendeinem Punkt total irren, bitte nicht gleich steinigen. Bin für jede Belehrung und Verbesserung offen und hoffe auch auf weitere Vorschläge von euch!

also bis dahin
Guido

Moderator_Phil
03.01.2005, 18:05
Na wenn das keine nützliche Liste für Terraristikanfänger ist!!!
Meinen Respekt Guido...wenn man einige Punkte noch etwas unmissverständlicher schreibt (2.2.2) ist die echt genial!!!

Ich will ja nich sticheln...aber bei deiner Liste kommt die Terrarienauswahl auch erst nach der Tierwahl /forum/images/graemlins/tongue.gif
Ich sag ja auch nicht, dass sie dann nich fragen sollen...ich habe nur angemerkt, dass es besser ist mit der Tierentscheidung vor dem Terrarienkauf fertig zu sein /forum/images/graemlins/smile.gif

viele Grüsse
Phil

03.01.2005, 18:20
@phil
..... :-)) brauchst auch nicht zu sticheln *lach* is ja eigentlich auch so richtig rum. erst das tier dann das terrarium.ich versetz mich nur mal in die lage der betroffenen. da steht eben son glaskasten, wo man "was" reinmachen könnte! daher meine rede. aber sicherlich hast du mit deiner aussage recht.

zum punkt 2.2.2
ich denke (berichtigt mich, wenn ich da falsch liege), daß es tiere gibt die gut und gerne dauerhaft mehrere tage ohne große versorgung auskommen. so zb. manche spinnensorten brauchen nur einmal wöchentlich gefüttert werden, wobei mein barti täglich sein frisches wasser und kost bekommt. nen hund muß ich täglich gassi führen, fressen und streicheleinheiten geben, während manche schlangen meines wissens "bloß" alle zwei wochen was zu fressen brauchen.

also, was denkst du? neuen thread aufmachen und ne Liste erstellen? wär schön, bei interesse diese erst einmal zu enwerfen und dann reinzustellen? oder? wär auch noch schön, wenn sich andere dazu melden würden. bei interesse vielleicht alle möglichen punkte mal hier einfach auflisten oder per email schicken!!!

mfg Guido
;-)

Moderator_Phil
03.01.2005, 19:14
Ciao Guido,

das mit dem neuen Threat is gar keine schlechte Idee...

Zum Punkt 2.2.2:
Sicher gibt es Tiere, welche nicht all zu viel Pflege brauchen...aber z.Bsp. Wasser sollte bei allen Tieren täglich erneuert/verabreicht werden!

Grüsse
Phil

20.01.2005, 09:15
Hallo!

Ich wollte eigendlich nur wissen was ihr für Vorschläge habt! Ich betreibe das Hobby schon seit ca. 5 Jahren!!!
Entschuldigt das ich von euch nur wissen wollte an was für Tiere ihr so denken würdet!!!

Tanja753
20.01.2005, 13:16
@mtropheus

Das darfst du alles nicht so eng sehen. Wenn man sich nur schriftlich unterhält, kommt es automatisch zu Missverständnissen, ohne dass irgendwer was dafür kann. Nimm einfach die Tipps, die du brauchst, frag nach denen, die dir fehlen und ignoriere die, die nicht passen. Dir sind ja einige Tiere vorgeschlagen worden.

Und noch mal zum Nachdenken: Wie würdest du reagieren, wenn ein völlig Fremder auf dich zukommt und dann nur den Text von oben los lässt: Hab ein Terri, was soll ich denn da rein tun? Besser wäre zu Beispiel: Hallo zusammen! Ich halte schon seit fünf Jahren Reptilien, hab jetzt eine Terri mit folgenden Maßen frei und will mal in eine neue Richtung gehen. Was käme denn so in Frage?

BB,
Tanja

Moderator_Phil
20.01.2005, 19:04
Ciao zsamme,

ja da schliesse ich mich Tanja anstandslos an!
Ich wollte dich keineswegs angreifen noch bösgemeinte Unwissenheit unterstellen...die Frage kam mir einfach etwas sehr naiv gestellt vor und somit nicht einem 'Nicht-Anfänger' zugehörig! Ich denke eben, dass Leute die schon - sagen wir - 5 Jahre Terrarientiere halten, sich so weit mit der Materie auskennen um auf die 'Standardtiere', die hier genannt wurden selber zu kommen! Aber eben auch die Frage nach der 'Zahmheit' - wenn auch in Anführungsstrichen - hat mich etwas stutzig gemacht!

Sicherlich hätte eine klarer Fragestellung nicht zu solchen 'Allgemeinantworten' und somit Missverständissen geführt...fürs nächste Mal;)

Viele Grüsse
Phil

PS: @ Tanja: merci fühle mich eigentlich auch nicht wirklich als Stümper;)