PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel bei Theraphosa blondi?

Patrick24
23.03.2006, 00:46
Hallo an alle /forum/images/graemlins/smile.gif
Bin neu hier und hab direkt mal ein kleines Problem.
Also bei meiner T blondi werden die häärchen auf den vorderbeinen langsam weiss. also die haarspitzen.. ich denke mal das es schimmel ist. ich halte meine blondi bei 23C in der höhle und 26C an der wärmsten stelle. luftfeuchte liegt zwischen 80 -85% . hat hier jemand änliche erfahrungen gemacht und kann mir mal ein paar tipps geben? danke schonmal
liebe grüsse patrick

chamaeleonfan
28.03.2006, 20:01
Hallo Patrick!

Erstmal Herzlich willkommen hier bei uns /forum/images/graemlins/laugh.gif

Das mit T.blondi is immer so ne Sache....
Was verwendest du denn für einen Bodengrund?
Bist du dir Sicher dass es Pilzbefall ist? Du kannst mir ja mal ein Foto davon schicken, dann kann man mehr dazu sagen. Meine e-Mail Adresse lautet toya@gmx.at .
Wenn es 100% Schimmel ist solltest du die Spinne (so hab ich das zumindest gemacht und meine Spinne so wieder "geheilt") in eine Faunabox oder ähnlichem geben. Diese mit Kückenrolle auslegen und ein Wassergefäß reinstellen. Höhle und Beleuchtung auch mit einbringen. Denn es kann sein dass du einfach zu Hohe LF im Terri hast. Hast du zufällig einen Kokosziegel (den man mit Wasser aufquellen lässt) als Bodengrund verwendet? Dieser neigt auch zu Pilzbefall. Und wenn du dann auch noch echte Pflanzen drinnen hast ist die Chance auf Pilzbefall noch höher. (Weil dies alles die LF anhebt.)
Es wird zwar in der Literatur bei T.blondi empfohlen eine konstant hohe LF von 80-85% zu halten, doch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies vermehrt zu Pilzbefall führt.
Ich handhabe das so: ich sprühe nur 2x Täglich mit der Sprühflasche leicht vor die Höhle der Spinne. Aber nur so dass nur die Oberfläche des Bodens leicht feucht wird.

Aber wie gesagt am besten du machst ein Foto von dem Tier und der betroffenen Körperpartie und mailst es mir.

lg und gute Besserung fürs Tier /forum/images/graemlins/smile.gif
Mario

Santanico_Pandemonium
05.04.2006, 14:17
Hi!

Ich kann Dir als Bodensubstrat Torf nur empfehlen. Dieser ist gegen Schimmelbefall, auf Grund des niedrigen pH-Wertes, praktisch immun. Gearde für grabende Arten, die es recht feucht mögen, wie Theraposa Blondi sehr gut geeignet /forum/images/graemlins/smile.gif

MFG Sven

SpiderFlo
06.04.2006, 09:39
Schon mal dran gedacht, daß der sauere pH-Wert von Torf (um 3!!) auch der Spinne schaden könnte?!
Und soweit ich mitgekriegt hab, ist ja de Schimmel AUF dem Tier!
Etwas trockener (aber auch nicht zu trocken) halten, Trinkgefäß anbieten und NICHT sprühen (dabei steigt die Luftfeuchtigkeit noch mehr, was die Schimemlbildung fördert.)

Santanico_Pandemonium
06.04.2006, 22:16
Hallo!

Zu Punkt 1)
Also ich halte meine Tiere schon seit über 6 Jahren in Terrarien mit Torf. Die Tiere erfreuen sich, soweit ich das beurteilen kann, bester Gesundheit. Der Tipp mit Torf ist übrigens nicht meine "Erfindung" sondern, wurde mir vor Jahren einmal empfohlen, als ich ebenfalls Probleme mit Schimmel hatte und zwar von durchaus erfahrenen Leuten die Vogelspinnen schon seite Jahrzehneten halten bzw. züchten.

Zu Punkt 2)
Es ist mir durchaus klar, dass Patrick von seiner T.Blondi spricht. Aber ich denke, dass schimmliges Substrat durchaus einen Einfluss darauf haben kann, ob die Spinne befallen wird oder nicht.