Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theraphosa blondi
FrancisLane
20.03.2006, 14:33
Hallo,
ich habe mir lang überlegt mir eine spinne zuzulegen und habe mich für ja entschieden. ist theraphosa blondi für einen einsteiger in der spinnenhaltung geeignet ? oder sollte ich mir lieber eine brachypelma art zulegen ?
Lg
SpiderFlo
21.03.2006, 07:12
Nein.....
lieber ein Nachzuchttier einer weniger agressiven Art.
FrancisLane
21.03.2006, 15:05
welche arten, die man auch öfter heraus nehmen kann, kannst du mir so empfehlen ?
SpiderFlo
22.03.2006, 07:33
Keine, eine Spinne ist kein Kuscheltier!
Lebt in einer ganz anderen Sinneswelt und es bedeutet jedesmal Stress für das Tier, wenn es aus seiner gewohnten Umgebung rausgepflückt wird.
Santanico_Pandemonium
05.04.2006, 14:31
HI!
Würde dir eher zu einer Brachypelma raten. Die meisten, Ausnahmen bestätigen die Regel, sind recht friedlich. Auf die Hand würde ich sie trotzdem nicht nehmen, Vogelspinnen sind unberechenbar, und die Gefahr gebissen zu werden kannst du nie völlig ausschließen.
moin! arbeite in einem kleinen vogelpark, welcher natürlich auch versucht kinder die schützenswerte natur näher zu bringen. dazu haben wir halt auch einige tiere, die zu anschauungszwecken auch mal angefasst/ auf die hand genommen werden dürfen. neben schaben, stabheuschrecken und co, natürlich auch eine vogelspinne. haben uns für eine grammostola entschieden. sind echt ruhige friedliche tiere und in der anschaffung recht günstig. denke das die gefahr des beißens etwas überbewertet wird. eigentlich kann man am verhalten des tieres schon erkennen, ob es zu abwehrbissen kommen könnte. normalerweise stellt sich das tier erst drohend auf die hinterbeine, bevor es zubeißt. für etwas "gefährlicher" halte ich dagegen die bombadierung mit den brennhaaren des hinterleibes. viele südamerikaner gehören zu diesen bombadierspinnen. du kannst ja oft tiere sehen, deren abdomen(hinterleib) die sogenannte "glatze" aufweist. versuch mal kleinste häarchen aus den augen oder der nase herauszubekommen. auf jeden fall sind die brachypelma arten sicher sehr schöne tiere und zu empfehlen. mußt mal schaun was dein geldbeutel so hergibt.
@ spiderflo geb dir natürlich im großen und ganzen recht. aber nur was man wirklich kennt, kann man auch schützen. deshalb der kompromiss. ich hole sie mit hilfe einer heimchendose aus dem terrarium und lass sie dann am tisch selbstständig aus der box klettern. manchmal wird sie nur bestaunt, manchmal klettert sie auch auf die hingelegten hände. hoffe du verzeihst mir /forum/images/graemlins/smirk.gif
SpiderFlo
06.04.2006, 09:35
Gut, in diesem Falle hat es ja pädagigischen Nutzen! Das dient ja dann der gesamten Natur....
Aber im Falle von FrancisLane kommt es mir so vor, daß das Tier ja nur zum Begrapschen gekauft wird. *goßes Unverständnis*
jesusfreak
07.05.2006, 18:28
hi,
ich würde dir wie die anderen raten, die spinne(n) nicht auf ide hand zu nehmen.
bezüglich der art finde ich eine blondi durchaus in ordnung, meine erste spinne war auch eine blondi mit kl von 5cm. ich habe sie geliebt und gepflegt bis zu einer kl von ca. 10cm.
hatte immer respekt vor meinen spinnen und aus diesem grund hatte ich auch keine probleme mit ihr.
sie war auch gar nicht so aggro wie es immer behauptet wird. aber sie war ein geiler fresser und oft draussen zu sehen.
also francislane, gönn dir eine schöne spinne, hier hast du echt freude beim beobachten und viel spass dabei.
grüße
phil
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.