PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanzlurche?

satyron
18.03.2006, 15:13
Gibt es hier jemand, dem solche Bezeichnungen wie Notophtalmus sp., Ambystoma sp., etc. ein Begriff sind?
Ich interessiere mich für die Schwanzlurchhaltung(meine Triturus alpestris leben ja leider draussen...), jedoch verfüge ich nicht über komplizierte Kühlsysteme und suche deshalb Tiere, die unter Zimmertemperatur gehalten werden können.
Ich finde im Net nicht viel wirklich aufschlussreiches.
Vielen Dank schonmal,
Jan

chamaeleonfan
28.03.2006, 19:45
Hallo Jan!

Ja diese Molche sind mir sehrwohl ein Begriff /forum/images/graemlins/laugh.gif!

Habe selbst früher Notophtalmus viridescens gepflegt. Jedoch haben sich die Tiere bei mir nie vermehrt /forum/images/graemlins/frown.gif

Aber hier mal ein paar Haltungsbedingungen der einzelnen Molche.

Notophthalmus viridescens (Grüner Teichmolch)

GL 7-14cm. Die Männchen haben zur Paarungszeit einen Rückenkamm.

Terrarium: Ein Feucht-Terrarium mit den Maßen 50x30x30cm reicht für eine 3er Gruppe dieser Tiere. Für die Wasserlebende Form ein Aquarium mit den selben Maßen.
Die Temperatur (und das scheint leider dein Problem zu sein /forum/images/graemlins/frown.gif ) sollte nicht über 24C gehen...
Bei dauerhaft erhöhter Temperatur werden die Tiere schnell träge und können sterben....
Wobei Temperaturen bis 26C über einen gewissen Zeitraum auch tolleriert werden. Luftfeuchtigkeit sollte ca 80-90% betragen. Schwache beleuchtung.
Es empfielt sich auch den Boden des Terrariums mit Torf-Erde-Sandgemisch im Verhältnis 2-2-1 und einer Schicht Laub auszulegen.
Ein Badebecken sollte auch für die Landform vorhanden sein.
Für die Wasserform solltest du Hornkraut nehmen.

Bitte beim Kauf nach der Herkunft fragen, da Nördliche Arten Wintertemperaturen von 6C und südliche Arten 10C benötigen. Dauer der Winterruhe 8-10 Wochen.

Nahrung: Nacktschnecken, Würmer, Insekten, Kleinkrebse, und Mückenlarven.

Das besondere an diesem Molch ist dass er als Rotmolch bis zu 3 Jahren dämmerungsaktiv landlebend, im Erwachsenenstadium in einem wunderschönen grünen Farbkleid tagaktiv wasserlebend ist.

Von den Ambystoma Arten fallen mir auf die Schnelle nur Ambystoma maculatum (Fleckensalamander)
Ambystoma mexicanum (Axolotl) und
Ambystoma tigrinum (Tigersalamander) ein.

Von diesen Arten würde ich dir aber nur Ambytoma mexicanum empfehlen. Diese verzeihen nämlich so manchen Anfängerfehler schneller als die anderen genannten Arten. Wobei auch diese Art ihre ganz eigenen Ansprüche stellt.
Guck über Ambystoma mexicanum einfach ein wenig im Netz nach, über ihn findet man viel.

Aber sonst, wie würde dir denn Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) gefallen? Dieser ist wesentlich einfacher zu halten als die vorher genannten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, /forum/images/graemlins/cool.gif
lg Mario

satyron
31.03.2006, 14:25
Danke!
Ja das ist wirklich ein Problem, ich wohne zu allem Überfluss auch noch in einer Dachgeschosswohnung, da wirds im Sommer schon richtig heiss.
Ehrlich gesagt finde ich den Axolotl nicht so "hübsch"(sorry für die unglückliche Wortwahl!). Zudem dachte ich, dass er rein aquatil lebt, oder?- egal.
Der Cynops orientalis ist ein schönes Tier, aber ob der die Temperaturen aushält??

Ich werde dann doch wieder auf Anuren zurück schwenken müssen, habe da auch schon was im Auge...

Gruß jan