Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzucht von Mantiden
Hallo zusammen!
Ich hab mal eine ganz allgemeine Frage und würde hierzu gerne ein paar Meinungen hören, da wir intern bei uns heiße Diskussionen darüber haben:
Wie zieht ihr Eure Mantis auf?!?
Ich trenne meine Tiere spätestens nach der 2. Häutung und setze alle einzeln, als Bodengrund nur Zewa, als "Deko" einen Minizweig bzw. feines Maschengitter zum klettern... Ist zwar sehr zeitaufwendig, hat aber auch Erfolg. Nun hat einer meiner Kollegen gesagt er hält seine Mantis wesentlich länger zusammen (und nimmt die Verluste durch auffressen hin). Spart Zeit...
Habt Ihr Alternativen oder andere Vorschläge? Bin für jeden Hinweis oder jede neue Idee dankbar, denn im Netz ist nicht wirklich viel zu finden...
Ulrike Kunchintzki
03.12.2004, 09:02
Wenn du sie einzeln hältst, werden wahrscheinlich mehr überleben, außerdem ist die Luftfeuchtigkeit in den kleinen Dosen besser als in einem großen Terrarium, wo man doch dauernd sprühen muss und darauf achten muss. Außerdem kann man das Futter besser dosieren, man sieht besser, wieviel jedes Tier frisst. Allerdings ist es mit mehr Arbeit verbunden. Also wenn du möglichst viele von deinen Tieren am Leben erhalten willst, dann setze sie einzeln. Wenn du sie zusammen lässt, hast du am Ende eben nur mehr wenige Tiere. Kommt natürlich auch auf die Art an. Manche Arten sind weniger aggressiv gegeneinander als andere.
Wenn Du mal 500 Nachwuchstiere hast, wirst Du automatisch die Tiere länger zusammen lassen. Ich habe sie immer nach dem Schlupf in große Faunaboxen gepackt, mit vielen kleinen Sitzästchen und 1 Packung Drosophila. So kommen sehr viele Tiere durch.
Die Faunabox muss man nach oben z.B. mit Tomatenvlies abdecken, damit niemand abhaut.
Wie lange man die Tiere zusammen lassen kann hängt wirklich hauptsächlich von der Art ab. Bei manchen Arten ist es ratsam schon ab L2 die Tiere zu trennen (Gattung Mantis) und andere wiederum kann man auch bis zum adultem Stadium zusammen lassen (Familie Empusidae).
Wenn Du wenige Larven von einen Züchter bekommst, ist es sicherlich besser alle Tiere einzeln aufzuziehen. Wenn Du allerdings Nachzuchten hast und auf einmal eine sehr große Anzahl von Larven hast, ist es fast ummöglich die Tiere einzeln zu setzen. Da hilft nur so schnell wie möglich die Tiere in gute Hände abzugeben um die Verluste geringer zu halten
Man merkt ja auch sehr schnell wenn sich der Bestand plötzlich reduziert das der Zeitpunkt des einzelsetztens gekommen ist.
Bei den meisten "normalen Arten"(Sphodromantis,Hierodula, usw) ist das so ab L5.
@ Uli
Du schreibst oft das dass Klima in den Dosen besser ist.
Dem kann ich allerdings nicht unbedingt zustimmen.
Wenn man Arten hat die es sehr feucht brauchen ist es meiner Meinung nach sehr schwer bis fast unmöglich das in einer kleinen Dose gut hinzubekommen. Ein feuchtes Zewa am Boden bringt da nicht viel und fängt auch schell an zu Schimmeln wenn man es nicht alle 3 Tage wechselt. Die Tiere sind dann in Ihren Kleinklima gefangen und haben nie die Möglichkeit sich woanders hinzusetzten (bzw, hinhängen) wenn sie es brauchen.
Das beste Terrarium für Arten die es feucht mögen ist ein Becken
von mind. 40/40/80 (LBH) dann eine 15cm feuchte Bodenschicht und
oben ein Gazedeckel mit Spotstrahler. Nun können sich die Tiere ihren Bereich, von unten/ kühler-feucht bis oben/wärmer-trocken alles aussuchen. Nur dann hat man eine Chance herauszufinden was die Tiere wirklich mögen.
Viele Grüße,
Sören
Hallo TerraMarco
Ich züchte unter anderem die Gattung Hierodula membranacea. Diese Ootheken werden in einen Zuchtbehälter mit den Massen, 50 cm x 50 cm x 100 cm hoch gehängt. Die Jungtiere bleiben bis zum subadulten Stadium alle zusammen in diesem Becken.
Der Behälter ist zur besseren Klimaregulierung mit grossen Lüftungsflächen versehen und beherbergt mehrere Bonsai-Ficcus, um den Tieren auch Kletter- und Versteckmöglichkeiten zu bieten.
Diese Aufzuchtstation steht im Raum, in dem ich eine grosse Terrarienanlage mit tropischen Tieren und Pflanzen eingerichtet habe. Somit ist immer genügend Wärme und Luftfeuchtigkeit vorhanden.
Sind die Jungtiere vor der letzten Häutung, werden sie selektioniert und in Einzelhaltung überführt. Die überzähligen Mantiden werden verkauft, verschenkt, oder in besagtem Raum freigelassen wo sie den Reptilien zum Opfer fallen...
Liebe Grüsse Ha Tinh
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.