Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chamälionmädchen frisst nicht!!!
Buschmann92
25.02.2006, 09:34
Moin,
auf der Börse habe ich mir nicht nur Rampholeon brevicaudatus angeguckt, sondern mir nach deutlichem Ausfragen über die Haltung zwei Zwergchamälions gekauft. Diese leben in einem Terrarium mit den Maßen 60cmx30cmx30cm. Der Mann hat auf der Börse hat gesagt, dass diese Maße für ein adultes Pärchen OK sei, obwohl Chamälions ja eigentlich ein Terrarium brauchen, welches höher als lang ist. Naja, auf jeden Fall geht es dem Männchen super und er frisst sehr gut, aber dem Weibchen geht es dem Anschein nach nicht so besonders gut.
Denn es frisst nicht!!
Als Futter haben wir auf der Börse gleich eine Schachtel Heimchen geholt. Diese waren ein bischen groß, deswegen haben wir aus dem Futterhaus noch ganz winzige Heimchen geholt. An dem Futter kann es eigentlich nicht liegen, denn das Männchen frisst. Wir halten die Luftfeuchtigkeit konstant auf 70-80% und die Temperatur ist in der Nacht 20-22°C und am Tag 25-27°C. Wir haben uns auch noch so ein Pulver geholt, welches die lebensnotwendigen Vitamine eines Chamälions enthält. Dazu noch eine Kunststoffdose, in die man die Heimchen tut, ein bischen Pulver reinkippt und so schüttelt, dass die Heimchen, die in der Dose schön eingepudert sind. Ich habe auch im Internet gelesen, dass diese Art eine gute Luftzirkulation braucht. Ist ja schön und gut, aber wie kriege ich das hin ohne die Luftfeuchtigkeit hinunter zu ziehen? Wir haben uns ein Gazenetz nähen lassen, welches wir eigentlich unter den Deckel legen wollten, damit wir den Deckel kurze Zeit offen lassen konnten (die Heimchen würden sonst ja rausspringen).
Wie bewahrt ihr die Heimchen denn auf?
Reicht den Chamelions die "Tautropfen" die an den Pflanzen und an den Scheiben sind?
rotmitkorallen
25.02.2006, 13:13
irgendwie hab ich die schnauze voll! man schreibt irgendetwas und es wird vielleicht noch gelesen, aber dann kauft man sich doch schon en woche später die viecher und vertruat eher den händlerangaben, als den leuten, die die viecher wirklich schon ahcgezogen haben... was für gedruckte literatur hast du denn inzwsichen besorgt? oder galubst du immer noch jedem scheiss aus dem internet. Das geht mal gar nicht in bezug auf die chamäleonhaltung. hbe bisher keine einzige seite gefunden, von derich behaupten würde, mit den infos würde ein chamäleon überleben geschweige denn züchten...
also, die chamäleons müssen, solnage du anfänger bist einzeln gehalten werden, erst recht in so einem kleinen terri wie du es hast. das kann z.b. der erste grund sein, dass das angebliche weibchen nichts frisst. vielleicht frisst es, lässt euch nur nich tzuschauen, vielleicht ist es noch von der börse, dem transport, der neuen umgebung zu gestresst...
was heisst luftzirkulation? jedes terri hat an der seite oder vornen nen lüftungsschlitz und oben... oder habt ihr einfach nen aquaium genommen oder ne fauna box?
eigentlich müssten die tropfen vom sprühen her reichen, wenn man das zweimal am tag macht...
all das würdet ihr wissen, wenn ihr euch nen buch gekauft oder nen zeitschriftenartiekl geholt hättet, die dortigen literaturangaben auch besorgt und nachvollzogen hättet. denn einen züchter gesucht und dort vorbeigeschaut und sich nochmal alles aus erste hand erklären hättet lassen...
schon wieder zwei tote - übrigens - Chamäleons! auch die richtige schreibweise hättet ihr rausbekommen, wenn ihr auch nru einmal was gelesen hättet...
oh mann der tag ist wieder versaut!
den anderen mitlesern aber nen freundliches cheers!
Buschmann92
25.02.2006, 13:24
Wir haben schon ein Buch, dass nur über Stummelschwanzchamälions ist, gekauft.
Das braucht aber mehr als nur zwei, oder drei Tage!!!
Und was die Rechtschreibung angeht...
rotmitkorallen
25.02.2006, 14:07
dat is hier nen forum (und nicht eins wie das vonner dght), wo man endlich aml nicht richtig zeit braucht um nen beitrag zuerstellen... Aber das chamälion passt einfach so wunderbar... ausser ihr macht das absichtlich...
und das einfahren des terris dauert nochmal mind. 14 tage, bevor man da was reinsetzt...
von dem wunsch nen betimmtes tier zu besitzen und das tatsächliche haben, sollten schon mind. mehrere wochen vergehen, gerade wiel es zeit braucht bestimmte literatur zu besorgen, einen züchter zu finden sich mti mehreren haltern zu unterhalten, sich vielleicht auch mal ne haltung anzuschauen ud das terrarium ordentlich einzurichten und das einhalten der klimawerte über nen längeren zeitraum zu überwachen...
cheers
Buschmann92
25.02.2006, 17:53
Moin,
ich möchte ein paar Dinge richtig stellen. In einen anderen Thread habe ich Euch ein paar Fragen über Stummelschwanzchamäleons gestellt, weil ich zu diesem Zeitpunkt relativ wenig Informationen im Internet gefunden hatte, was weniger auf meine Tippfehler als auf den bis dahin noch nicht richtigen wissenschaftlichen Namen für die von mir gesuchte Art zurück zu führen ist. Inzwischen weiß ich, dass es sich um Rhampholeon brevicaudatus handelt, eine Art, die (wie ich gelesen habe) relativ häufig auch auf Börsen angeboten wird.
Zur Info, sie haben 15.-- Euro/Stück gekostet.
Als ich die Reptilienbörse Norddeutschland in Fallingbostel besuchte, tat ich das nicht mit dem Vorsatz mir ein Stummelschwanzchamäleon zu kaufen. Ich wollte mich einfach ganz allgemein informieren. Doch als ich diese Tiere sah, war es sogleich um mich geschehen. Ich fragte den Züchter ein Loch in den Bauch, denn mein Fachbuch Terrarien Enzyklopädie von Eugene Bruins, welches ich mir vorsichtshalber mitgenommen hatte, half mir wenig. Alles, was ich erfuhr, sprach nicht gegen die Haltung dieser Tiere. Da die Börse nur an diesem Tag war und ich 80km davon entfernt wohne, habe ich sie dann gekauft. Mit dem besten Vorsatz all das, was vielleicht noch nicht perfekt in meinem Terrarium für sie ist, entsprechend zu ändern. Mein Terrarium läuft bereits seit vielen Wochen.
Inzwischen habe ich mir auch das Buch bestellt, welches mir hier von Euch empfohlen wurde. Es dauert noch ein paar Tage und dann ist es da. 39,80 Euro sind für einen gerade 14 Jahre alt gewordenen Schüler zwar ein echter Hammer, aber ich möchte ja, dass es den Kleinen gut bei mir geht. Ich weiß, dass es nicht ganz richtig war, erst die Tiere zu kaufen und dann den Rat einzuholen, aber nachdem heute auch das Weibchen auf Jagd gegangen ist, bin ich überzeugt, auch als Anfänger diese Art halten zu können. Ich werde mir die allergrößte Mühe geben und im Zweifelsfall hier fragen, wenn ihr mir das noch erlaubt.
Es stimmt, dass ich schon die eine oder andere Empfehlung hier bekommen habe. Aber scheinbar gibt es hier auch unterschiedliche Meinungen. Die Frage ist, ob nur immer eine Meinung die richtige ist??
Es ist nicht ganz einfach für einen Anfänger. Stellt man Fragen, kommen Antworten wie „Guck bei Google nach!“. Guckt man im Internet heißt es, “Im Internet steht nur Sch…., frage besser hier!“. Ich würde gerne auch hier fragen können, aber „ohne Euch damit den Tag zu versauen“.
rotmitkorallen
25.02.2006, 19:00
moin daniel,
ärger hat sich auch inzwischen gelegt. jetzt müssen wir uns dran machen, dass die tierchen überleben... das buch ist meiner meinung nach nen grosser scheiss... es fehlen etliche literaturstellen über haltung und zucht (gerade bei R. bravicaudatus), über die ökologie der tiere draussen sind kaum angaben zu finden und einge angebliche nz sind einfach nicht glaubwürdig oder wenn dann von trächtig importierten weibchen erfolgt ohne eine weitere nz hinbekommen zu haben... ausserdem sind die grössenangaben für die terris einfach nicht zu halten insb. seit dem man weiss, dass die draussen sich deutlich mehr bewegen. ich empfehle dir das buch ungeöffnet zurückzuschicken, dir ein besseres anfängerbuch (kieselbach et al. bedeverlag: ihr hobby: chamäleons oder dost: datz-bücher: chamäleons) zu holen und dir ein paar artikel kopieren zu lassen. kannst mir ja mal deine mailadresse über pn zukommen lassen. dann kann man sich weit besser unterhalten.
empfehlungen für deine tiere kann ich erst machen, wenn du ein paar mehr angaben über sie heir schreibst:
wie gross sidn die tiere?
wie sieht das terrarium aus (es muss auf jeden fall für zwei tiere grösser werden!)
wie ist es eingerichtet
was für ne beleuchtung ist drauf
wie heisst das pulver
etc. einfach malalles was wichtig sein könnte
die temperaturen würde ich nachts bei 18-20 ° und tags nur um die 25° halten.
nur heimchen reichen nicht aus. besorg dir auch fruchtfliegen (drosophila), weisse asseln, schaben etc. alles diese futtertiere sollten vorher auch gefüttert sein. mit grünzeugs karotten eingeweichten blütenpollen (aus dem reformhaus). das pulver zusätzlich mit sepiaschulp vermischen und nur jede zweite fütterung bestäuben. alle zwei tage füttern (je nachdem wie gross die tiere schon sind)
2 mal am tag kräftig sprühen, tags darf die luftfeuchte ruhig auf 50-60 % fallen, nachts muss sie auf 90-100 % steigen.
dann wollen wir mal hoffen, dass du das mit unserer hilfe hinbekommst.
schon kontakt zu anderen terrarianern in deiner umgebung? wenn nicht, dann schick doch mal ne mail an mentoren@dght.de oder meld dich hier: http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=5
cheers
Buschmann92
26.02.2006, 09:42
Moin rmk,
schon OK.
Das Männchen ist ca. 6cm und das Weibchen ca. 5cm groß.
Das Terrarium hat als Substrat JBL TerraBasic und quer durchs Terrarium verlaufen viele unterschiedlich große Äste.
Außerdem sind im Terrarium drei Efeupflanzen, welche sich in Blumentöpfen befinden. Die beiden Zwergchamälions klettern dort abends immer hoch, um zu schlafen. Es gibt auch eine Schieferplatte, welche an einen stabilen Ast gelehnt ist (Regenbogenschiefer).
Das Pulver heißt JBL TerraVit.
Das Terrarium ist ein ehemaliges Aquarium mit endsprechender Leuchtstoffröhre.
Warum ist es eigentlich besser, als Anfänger, die Tiere einzelnd zu halten?
Persönlich kenne ich keine Terrarianer.
LG Daniel
rotmitkorallen
26.02.2006, 10:09
moin Daniel,
das mit der gschlechtsbestimmung müssen wir irgendwie hinbekommen. leider trau ich da keinem händler oder züchter auf der börse... wie unterscheidest du die geschlechter? Probleme bekommst du nämlich auf alle fälle, wenn es zwei männer sein sollten. aber auch viele pärchen bekommen auf die dauer stress in einem terrarium. in einem artikel wird sogar in grossen terris von legenot gesprochen und dass viele tiere ständig die stresszeichnung (dunkle längsstreifen) gezeigt hätten. dies habe ich auch bei mir beobachten können. nur wenn die becken richtig zugewachsen sind oder sehr dicht bepflanzt mit ficus benjamina, ficus pumila, scindapsus, zierspargel (asparagus) etc. und sich die tiere wirklich nicht ständig sehen müssen, waren gemiscnschaftshaltungen längerfristig erfolgreich. für anfänger ist es wesentlich schwieriger, weil ihnen die erfahrung fehlt zu merken, ob iregndetwas nicht stimmt oder ein tier abbaut. denn teilweise muss da innerhalb von stunden reagiert werden, sonst ist ein tier tot. also, ich bitte dich wirklich, versuche noch ein 60x40x40 TERRARIUM (ein ehemaliges auquarium ist nicht geeignet) zu bekommen (auf e-bay dürften die auch nicht so teuer sein) und die tiere erstmal zu trennen. da du jetzt ein auquarium hast, lasse bitte ständig den deckel offen. die tiere brauchen frische luft und in einem terrarium geht die alte luft oben raus und durch die luftschlitze unten kommt frische rein. das ist bei einem becken, was nur oben offen ist sehr schweirig. deine beckeneinrichtung muss noch deutlich dichter werden durch mehr grünpflanzen. und wenn du sowieso gerade beim umräumen bist, dann versuche auch aus einem laubwald erde und die oberste laubschicht als bodengrund zu verwenden. da sind dann viele kleine insekten, spinnen etc. drin, die nicht nur das terri vom kot befreien und ein wenig sauber halten, sonderen auch als zusätzliche nahrung für die chamäleons dienen. das pulver würde ich auch austauschen. Korvimin + Reptil ist bei mir mein ständiger begleiter. und wie schon gesagt zusätzlich mit sepiaschulp (das sind ie dinger, die in den tintenfischen (sepia) die stabilität halten und die du am strand finden kannst oder auch als kalkknabbermöglichkeit für vögel bim zoohändler). sie bestehen aus rel. reinem kalk ohne salz, wie immer mal behauptet wird. dieser ist gut zu pulver zu mörsern und mit dem anderen pulver zu vermischen. versuche zwei verschiedene neonröhren also verschiedene töne (einmal pfalnze und die andere normal) auf das becken zu legen. ganz arg vielleicht würde ich dir empfehlen morgens und nachmittags für zwei stunden nen normalen 25 watt spotstrahler drüber zu hängen...
aber schreib dich lieber ne PN und meld dich doch mal bei mentoren@dght.de dort werden sie (vielleicht) geholfen von einem terrarianer aus deiner nähe!
lg und cheers
Buschmann92
26.02.2006, 10:30
Lieber rmk,
der Mann auf der Börse hat gesagt, dass das ein Pärchen ist, weil das Männchen einen längeren Schwanz als das Weibchen hat.
Wie groß müsste das Terrarium sein um beide zusammen zu halten?
rotmitkorallen
26.02.2006, 12:08
habe dir gerade ne mail geschrieben.
ist es denn auch so, dass das männchen nen längern schwanz hat?
auch wenn ich dir wirklich empfehlen würde sie in zwei terrarien zu setzen, nenne ich hier ein mass: 80x50x70, aber auch serh dicht bepflanzt!
lg und cheers
Buschmann92
26.02.2006, 12:48
Hi rmk,
der Schwanz vom Männchen ist schon ein bischen länger als der vom Weibchen.
Was währe denn ein guter Preis um ein Terrarium mit diesen Maßen bei Ebay zu ersteigern?
LG Daniel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.