PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasseragme trocknet aus! HILFE!

pussicat
21.02.2006, 16:09
Hallo Zusammen!

Meine ca. 2Jahre alt Wasseragame (weib.) ist seit dem Woende ganz dünn. Der SChwanz ist ausgetrocknet und sie ist ganz kraftlos. Futter oder Wasser nimmt sie auch keines zu sich? Was kann ich nur tun? Ich war zwar gestern mit ihr beim Tierarzt, der hat sie untersucht...also Parasiten hat sie nicht. Er gab ihr dann ne Infusion und ich habe ihr mit ner Spritze Flüssigkeit ins maul spritzen müssen (war net gerade angenehm für uns beide). Muss dazu sagen dass ich die Tiere aus schlechter Haltung übernommen habe...sind unterentwickelt. Nach der Infusion gings ihr auch besser. Müssen aber heute und morgen wieder hin...
Vielleicht wisst ihr ja wie ich ihr noch helfen könnte, bzw. wie ich sie adzu bringe etwas zu fressen???

Danke + LG Bine /forum/images/graemlins/smile.gif

pussicat
21.02.2006, 16:19
Ach ja und geröngt hat er sie auch, aber nichts gefunden...er meinte ich soll die Luftfeuchtigkeit erhöhen (ist jetzt bei 85%). Vielleicht kann mit ja jemand von euch Tips geben. Denn sie verweigert sogar die heiss geliebten Zophobas?!

Danke Bine

Gecko92
21.02.2006, 16:56
Ich hab en ähnliches problem mit unserem kleinen Phelsuma madagascariensis grandis. Der ist jetzt aber schon so schwach das er bald sterben wird.
Mit traurigen Grüßen
Gecko92

Moderator_Phil
21.02.2006, 20:01
Früher reagieren...!!!

Ist denn eine Kotprobe gemacht worden? Ist der Tierarzt reptilienkundig??
Sollte er es sein, können wir wahrscheinlich auch nicht viel weiterhelfen.

Wie sieht es denn mit der Unterbringung aus?? Genaue Parameter? Sprüht ihr?

daumendrückende Grüsse

Phil

pussicat
22.02.2006, 17:00
Ich habe eh sofort reagiert! Heute gehts wieder zum Tierarzt (ja er kennt sich mit Rept. aus). Sie kriegt wieder ne Spritze...heute früh sah sie schon wesentich besser aus! War sogar baden und hat wieder Wasser getrunken. Das Ergebnis von der Kotprobe erfahre ich heute! Ja ich sprühe öfters am Tag. Jetzt muss sie nur mehr fressen und zunehmen dann passts hoffentlich wieder!

LG Bine

Tanja753
22.02.2006, 18:08
Bei welchem TA bist du denn? In Wien wüsste ich ein paar gute Adressen. Nicht persönlich ausprobiert, wurden mir aber für die Tierarztliste empfohlen, die ich gerade zusammenstelle.

BB,
Tanja

Moderator_Phil
22.02.2006, 19:24
Sorry Bine, war auch nicht für dich gemeint. Der Rüffel ging in Richtung Gecko92!!

Was ist denn bei der Kotprobe rausgekommen?

Grüsse

Phil

pussicat
23.02.2006, 09:46
Hallo!

Also beide Agamen haben Würmer...aber is anscheinend nix schlimmes...heute gehen wir halt nochmal zum TA! Ihr gehts schon wesentlich besser----jetzt haben wir den Verdacht dass sie schwanger ist...
Bin in Baden bei einem TA...war zuvor noch nie bei ihm, bin aber total begeistert! Er nimmt sich wirklich Zeit dafür und als ich bis 19h arbeiten musste ist er extra um 20h nochmal in die Klinik gekommen weil die Agame ja ihre Injektion braucht! Find ich echt super! Dr. Dreier!

lg bine

pussicat
23.02.2006, 09:47
Ach ja er behandelt eigentilich alle Exoten. Mein Freund hat eine mexikanische Rotschwanzboa und bartagamen, die könnte er gegen Voranmeldung auch untersuchen.

LG bine

Gecko92
23.02.2006, 15:30
@Pippo
Das ist nicht mein Taggecko, er ist der meines Bruders(in meiner Signatur steht nichts von einem Phelsuma).
Habe ihm außerdem schon vorher gesagt, dass er ihn zum TA bringen soll, doch er wollte lieber abwarten.
(Dem kleinen geht es etwas besser /forum/images/graemlins/smile.gif !!!
Gruß Gecko92

Moderator_Phil
23.02.2006, 18:14
Na dann drücke ich für beide Tiere - nein allen drei - feste die Daumen....

Grüsse

Phil

pussicat
28.02.2006, 15:25
Hallo!

Wollte euch nur am Neuesten Stand bingen! Meine Wasseragame muss ich seit Sonntag zwangsernähren, aber es geht ihr schon etwas besser! Muss sie noch etwas aufpeppeln und dann wirds schon wieder!

LG Bine

pussicat
06.03.2006, 15:46
Hallo!

Leider ist meine weibl.Wasseragame am Freitag gestorben. Nachdem wir beim Tierarzt waren hat sie sich nicht mehr bewegt und lag nur mehr regungslos da.
Ich hoffe ihr gehts jetzt im Agamen-Himmel besser!

Danke

Sabine

Moderator_Phil
06.03.2006, 18:58
Das tut mir leid...

Wie sieht es mit einer Diagnose aus??

Grüsse

Phil

pussicat
07.03.2006, 08:58
Tja genau das is ja das komische, sie war nicht wirklich krank, sie wollte nur nicht fressen. Sie wurde komplett untersucht, der TA meinte dass sie ihre Sünden von der Jugend jetzt büssen muss. Sie wurde ja als Baby sehr schlecht behandelt-er meinte sie hat sicherlich Organschäden.
Jetzt weis ich nur noch nicht ob ich eine neue Dame für ihn kaufen soll. So ganz alleine das tut ihm glaub ich auch nicht gut! was meinst du?

Moderator_Phil
07.03.2006, 11:36
Guten Morgen Sabine,

wenn sie nichts frass, dann kann das mit vielem zusammenhängen. Organschäden sicherlich, aber leider auch falsche Haltung, Stress, Parasitenbefall...
Hier würde nur eine Sektion Gewissheit bringen!?

Wie sieht es denn mit den Haltungsparametern aus? Terrariengrösse, Temperatur/differenzen, rel. Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung???

Ihm ist das egal, ob er nun alleine ist oder nicht. Bei genügender Beckengrösse und passenden Haltungsbedingungen ist aber nichts gegen ein weiteres Weibchen einzuwenden...aber ich würde jetzt nicht vorschnell reagieren. Der Kleine hat Würmer: Die müssen weg, eventuel muss das Terrarium auch von denen gesäubert werden!?!

Hab dir noch ne PM geschickt!

Grüsse

Phil

pussicat
07.03.2006, 12:37
Hi!

Also Kotprobe, Röntgen und alle untersuchungen wurden gemacht...kam aber nichts dabei raus...entwurm wurden beide. Hab das Terri auch ausgeräumt und die deko abgekocht...ihm geht es auch gut...frisst-wächst und gedeiht.
Terrigröße 1,10m lang-80cm hoch und 50cm tief.
Ein paar Fotos gibt auf meiner HP www.sabine.wavez.at (http://www.sabine.wavez.at)
Haltungsbedingungen waren in Ordnung.
Ich hab die Kleine am Sa. schon begraben-und lass die Sache auch auf sich beruhen-er ist gesund-hat anscheinend mehr lebenswillen.
Einstweilen bleibt er alleine---denn da er etwas "behindert" ist weis ich nicht genau od das so gut ist ihm ein weibchen dazuzugeben....ihm fehlen an der einen hand 3 finger und dadurch kann er nicht richtig klettern....naja hergeben würd ich ihn trotzdem nicht :-)

LG Bine

Moderator_Phil
08.03.2006, 22:51
Ciao Bine,

wie sieht es mit den Bedingungen aus? Kann kein Thermometer und kein Hygrometer entdecken...sind die beiden "Spots" die einzige Beleuchtung?

Wenn ich dir ein paar kleine Tipps geben darf.
Die Terrariengrösse ist an der unteren Schmerzgrenze...hier muss dann sehr viel und gut mit der Einrichtung gespielt werden. Mehr Pflanzen, viel viel mehr Äste oder sonstige Klettermöglichkeiten (die ganze Höhe und Tiefe ausnutzen!!) und etwas mehr Struktur an der Rückwand (vor allem, wenn der Kleine Mühe mit dem Klettern hat).

Es lässt sich immer etwas optimieren /forum/images/graemlins/wink.gif

Grüsse

Phil

Moderator_Phil
21.03.2006, 21:18
Ciao Bine,

wie sieht es denn jetzt aus mit dem Becken?

neugierige Grüsse

Phil

pussicat
23.03.2006, 16:35
Hi Phil!

Hab das Terri etwas umgestaltet und "wilder" und Dschungelmäßiger umkreiert. Elvis fühlt sich ganz Wohl, jedoch glaube ich er ist etwas einsam. Ich möchte ihm demnächst ein Weibchen dazugeben. Nur weis ich ja nicht genau wie alt mein Bock ist?! Hab ihm ja leider nicht als Baby bekommen. Worauf muss ich jetzt achten wenn ich ihm Ne Freundin besorge? Alter? Größe? Und wo kauft man sowas in Österreich am Besten? Ende Apr. ist wieder Exotica in St.Pölten...wär doch ne Gelegenheit oder? Bin wie immer für deine Tipps Dankbar!

Bin leider nicht immer online...kannst mir aber gerne mailen: sporer@lkw-walter.com

LG Bine

makaro
24.03.2006, 10:40
Hallo Sabine!
Ich glaub wir kennen uns vom Bastelforum (o:

Wenn ich dir kurz schreiben darf, das DR. Dreier (meine Tante hat mal für ihn gearbeitet) ein wirklich guter Arzt ist -> für Hunde und Katzen, Kleintiere und Pferde,Kühe usw.....

Für Reptilien würd ich Dir gerne Dr. Tilc empfehlen, er ist in Ebreichsdorf daheim www.tilc.at (http://www.tilc.at)
Der hat wirklich Ahnung, jahrelange Erfahrung und besucht Fortbildungen udgl.

Lg Marion