Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Zwergchamälion!
Buschmann92
19.02.2006, 15:28
Hallo,
ich war bis gerade eben auf der Terrabörse in Fallingbostel und mir sind dort Zwergchamälien aufgefallen. Im Internet konnte ich leider nur wenig Information finden und wollte euch deswegen fragen, was besonders wichtig für die Haltung dieser Tiere ist. Ich bin über jede Info dankbar.
Moderator_Phil
19.02.2006, 15:56
Die Frage ist, um was es sich genau handelt.
Rampholeon, Brookesia, oder Bradypodion??
Wohl am ehesten Letztere, da die anderen Beiden meist unter Stummelschwanz- bzw. Erdchamäleons gehandelt werden.
Chamaeleo marshalli werden manchmal auch so bezeichnet, halte ich aber für rel. unwahrscheinlich /forum/images/graemlins/smile.gif
Sind alle nicht so super einfach zu halten und ich weiss auch nicht, wie einfach die in Deutschland zu bekommen sind...
Grüsse
Phil
PS: Unter "Zwergchamäleon findest du vielleicht mehr...
Hallo!!!
Ich denke du meinst entweder "Rampholeon brevicaudates"
oder "Rampholeon kerstenii", da die beiden Arten recht häufig auf dem Markt zu finden sind, bzw. da diese Arten häufig beschrieben werden.
Würde mich interessieren welche Art gemeint ist!
Gruß
Gecko92
Moderator_Phil
19.02.2006, 17:26
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
[...]Rampholeon brevicaudates
oder Rampholeon kerstenii[...]
[/ QUOTE ]
Glaubste ernsthaft, das kriegen wir raus? Ich bezweifle sogar, dass wir die Gattung eingrenzen können /forum/images/graemlins/smile.gif
rotmitkorallen
19.02.2006, 18:15
och wie süss. die gattung nicht rauskriegn wollen? also, die bradies fallen raus, weils die nur in einer art legal in europa hat. chamaelo marshalii isses auch nicht, weil di zu den rhamphis gehören und brookesia wären zu teuer gewesen und hätten auch papiere benötigt. also kann es nur rhampholeon sein... und darüber insb. über brevicaudatus gibt es genügen literatur. einfach mal dort die suchfunktion benutzen: http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=5
falls es doch nicht brevicaudatus sein sollten, dann kannste dort auch ne frage posten oder im was ist was forum nen bild einstellen...
cheers
Buschmann92
19.02.2006, 20:17
Moin,
Als ich gerade den Namen Rampholeon kerstenii gesehen habe, wusste ich sofort, dass das diese Art war. Ich hatte den Namen vergessen, aber bin mir jetzt 100% sicher, dass es diese Art war.
Ich habe da noch ein paar präziesere Fragen /forum/images/graemlins/confused.gif
Ich habe auf der Börse gesehen, dass die Zwergchamälions oft von Stöcken oder von Pflanzen geplumst sind. Ist das normal, oder ein Zeichen für Schwäche?
Brauchen sie eine Wasserstelle oder so etwas?
Moderator_Phil
19.02.2006, 20:42
Oh ja lieber rmk,
die Gattung aufgrund von "Zwergchamälion" eingrenzen wollen halte ich für nicht ganz so simpel. Vor allem, wenn man nicht weiss wie gross die Börse war und wer alles da war - vom Preis wurde auch nichts gesagt...
Es hätte theoretisch sogar Anolis(Synonym:Chamaelinorops) barbouri gewesen sein können. Wird ja nicht zu selten gefragt, um welche Art von Chamäleon es sich denn handeln würde.
Logisch sind die beiden von Gecko92 genannten Arten am wahrscheinlichsten - und wie man ja sieht, sogar zutreffend - aber so einfach sollte man es sich nicht immer machen /forum/images/graemlins/smile.gif
Greez
Phil
rotmitkorallen
20.02.2006, 10:28
nun ja, diesmal hat die logik aber wieder gewonnen. is doch schön, dass man dochwas fürs leben gelernt hat in der schule und der uni /forum/images/graemlins/smile.gif und wen kennst du denn, die barbouris halten? oder wo hast du die denn schon auf ner örse gesehen? die sehen nun mal wirklich nicht so aus, als ob die cham seien würden. nicht alle anolis werden als chams bezeichnet, sonderen nur der rotkehl in amiland, aber hierin europa hab ichs noch nie gesehen...
isses wirklih kerstenii? auch wenn die inzwischen häu8figer gehandelt werden udn auch wieder nz vorhanden sind (wie bei mir /forum/images/graemlins/smile.gif), tauchen sie eher weniger häufig auf börsen auf daher bitte mit bildern im netz vergleichen oder hier einstellen: http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=19
cheers
Moderator_Phil
20.02.2006, 17:56
Leider nicht ganz richtig. Anolis carolinensis werden in den USA schon als "amerikanisches Chamäleon" bezeichnet.
Hier in Europa auch wirklich sehr selten, aber den Trivialnamen "falsches Chamäleon" trägt hier dann doch Chamaeleolis barbatus.
Darum gings mir aber gar nicht. Sollte eben keine Beschilderung gegeben gewesen sein, dann wird auch mal ein Anolis barbouri als Chamäleon bezeichnet.
Und ja, ich kenne sogar einige, die diese kleinen "Schönlinge" halten und sogar züchten. Eigentlich sollte ich sogar dazu gehören...dann war mal wieder kein Becken frei /forum/images/graemlins/smile.gif
So long
Phil
Buschmann92
20.02.2006, 20:07
Moin,
mir... oder besser gesagt dem Verkäufer auf der Börse ist da ein Fehler unterlaufen. /forum/images/graemlins/blush.gif
Rampholeon kerstenii stand dort auf einem Schild neben dem Terrarium. Aber R. kerstenii hat einen langen Schwanz und die auf der Börse hatten einen kürzeren Schwanz. Die richtige Art ist jetzt aber wirklich zu 100% Rampholeon brevicaudatus wie rmk schon vermutet hat. /forum/images/graemlins/cool.gif
Hier ein schöner Link:
http://phelsuma.de/front_content.php?idcat=113
rotmitkorallen
20.02.2006, 21:09
wirklich ganz schön die seite, aber die teeris müssen duetlich grösser sein und auch die höhe muss beachtet werden,da die kleinen dinger doch abends 30-50 cm hoch steiegn, wenn sie können. in der lieteratur wird sogar bis zu 3 meter gesprochen. aber in einem 50x30x40 becken, kann man ein EINZELNES tier ganz ugt halten. paarweise haltung würde ich dir als anfänger nicht empfehlen...
es gibt im amerikanischen die new world chameleons und die old world chameleons. falsches chamäleons habe ich schon seit mind. zwei jahrzenhtne nirgendswo mehr gehört und gelesen. ausserdem gehören die auch nicht mehr in die gattung sonderen zu anolis ich wette bisher hat niemand in europa a. barbouri als chamäleon bezeichnet, ausser wenn echsen allg. als chamäleon bezeichnet werden. und barbouris gab es halt noch nie auf börsen...
staunende grüsse über soviel veraltetes...
cheers
Moderator_Phil
20.02.2006, 21:36
Na ob das so sinnvoll war da eine Riesengattung draus zu machen...naja, ist eh Definitionssache.
War auch nur eingeworfen...gibt es übrigens doch (http://www.reptile-food.ch/reptile-food.php/sid/8e0cf55141f4b93deb86f00f971e60bb/cl/details/cnid/cfe4364847d65a949.14567997/anid/bec439f245f703e53.12186957/Chamaeleolis-barbatus/), sonst wäre ich gar nicht drauf gekommen /forum/images/graemlins/smile.gif
Grüsse
Edit: Um es gleich im Keim zu ersticken: Ja, es ist eine Händlerseite, die machen Fehler...jaja, wissen wir alles. Nur war eben besagtes "Chamälion" auch bei einem Händler. Da sieht man die besten Betitelungen...
dagegenwettende Grüsse
Phil
rotmitkorallen
21.02.2006, 12:16
und dann auch noch nen schweizer... die sind doch sowieso immer deutlich langsamer als alle anderen...
cheers
Moderator_Phil
21.02.2006, 13:37
Na zum Glück entsprechen genauso wenig Deutsche ihrem Image, wie Schweizer.
schubladenlose Grüsse
Phil
rotmitkorallen
21.02.2006, 19:19
/forum/images/graemlins/smile.gif es lebt sich einfach einfacher
sleber schweizer?
cheers
Moderator_Phil
21.02.2006, 19:51
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Es lebt sich einfach einfacher.
[/ QUOTE ]
Eindeutig...Schublade auf, Schweizer rein, Schublade zu...gut is.
Funktioniert eigentlich schon super /forum/images/graemlins/smile.gif
Grüessli vo eim der eigetli scho rächt guet schwizzerdütsch red...
Phil
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.