Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chamäleonweibchen
Hallo,
ich habe seit einem knappen Jahr ein Chamäleonweibchen (Jemen).
Ich bin im Moment ein bißchen unsicher und habe einige Fragen aufgestaut, die ich gerne beantwortet haben möchte /forum/images/graemlins/confused.gif
Ich wollte eigentlich ein Männchen haben, doch obwohl mir der Züchter gesagt hat, dass Taco ein Männchen ist, bin ich mir inzwischen 100% sicher, dass ich eine kleine Tacoline habe. Ich hoffe, dass ich mich bis jetzt richtig verhalten habe und hier meine Fragen:
1. Wann beginnt sie mit der Ablage vom "Scheingelege" ?
2. Ich habe ihr im Terrarium stellenweise den Boden auf 25 cm erhöht. Ist das richtig so, wird sie es als "Legeplatz" akteptieren"?
3. Woran erkenne ich, wenn sie Eier ablegen will?
4. Ich bestäube die Futtertiere stets mit Calzium und Vitaminpulver und gebe ihr Obst/Gemüse, reicht das?
5. Mein Terrarium ist 71cm Hoch, 80cm Lang und 50cm Tief. Normalerweise sind die Terrarien höher, doch ein Freund von mir hat sein Chamäleon auch in diesem Terrarium gehalten. Tacoline ist ca. 30-35cm groß. Ist das ok?
7. Wie oft soll ich sie denn jetzt füttern. 3 mal die Woche? Sie frisst am liebsten Heimchen und Heuschrecken.
9. Kann mich Tacoline eigentlich hören? Ich habe bei iht nur Nasenlöcher, aber keine Höreingänge entdeckt
Dankeschön vorab für die Lesegeduld und eine evtl. Beantwortung!
Eri
rotmitkorallen
15.02.2006, 15:18
hast du die monograpohie über jemenchams? wenn nich, bitte sofort kaufen!
heutzuteg ein weibchen mit 35 cm länge... hört sich vielleicht odch ehr nach nem bock an... kannst du nen foto machen? insbesondere von den hinterfüssen...
Tacolein kann dich nicht hören, nur spüren. die töne, die sie hört sind so tief, dass es eher wieder vibrationen sind.
2-3 mal die Woche, ausser es ist wirklich en sie und hat eier. aber eher bei 2-3 mal bleiben. natülisch je nachdem wieviel:) 2-3 grosse heiemchen sollten pro fütterung genug sein
terri is schon ok.
was heist obst/gemüse "geben"? bitte nichts direkt mit der pinzette geben. wenn dann irgendwo hinlegen ud sie holt es sich sleber, wenn sies tatsächlich will. natürlih ist es nich, wenn sie regelmässig was bekommen. lieber von der einrichtugn fressen lassen, als zuvielgeben.
wenn sie anfängt unruhig zu werden und vielleicht sogar auf dem boden rumläuft und ein wenig gräbt. eigentlich müsste auch ne schwangershcaftsfärbugn kommen. im norml zustand leicht gelbliche punkt/strichzeichnung. gestresst deutliche dunklere grundfräbung und deutlichere gelbe zeichnugn.
ob 25cm reichen... kommt aufs tier drauf an. je höher desto besser. muss grabfest sein. feuchter sand ist nie falsch - bzw. hatg bei mir nie zu problemen geführt. un trotzdem können probleme auftauchen. schwierig zu beschreiben - erst recht nich, wenn man das viechlein nich kennt... wenn sie nach ner woche hektischenm rumlaufen und grabversuchen nich ablegt, dann hier oder unter http://www.dghtserver.de/foren/ melden.
so in dem alter kann es schon dazu kommen
cheers
Hallo, dankeschön für die Info!
Taco/Tacoline hat jedenfalls keinen Dorn hinten am Füsschen. Das Helmchen ist auch recht klein. Keine Färbung wie beim Bock. Auch das Schwänzchen ist am Ende zu immer schmäler. Ich habe sie komplett mit schwanz gemessen. Wie kann ich hier das Bild schicken?
ich glaube eher so...
http://www.foto.fm/foto-62410-o.jpg
rotmitkorallen
15.02.2006, 16:45
jo, dat is mal nen weibchen...
wenn ich sie so sehe, seiht sie mir ein bischen schwanger aus... mach vielleicht noch nen bild wenn sie pennt.. oder einfach wirklich von der seite, so dass man die frabung gut erkennen kann. jemehr gestresster, desto eher kann man ne aussagen machen zum zustand... dat is nicht so schlimm, wenn es einmal vorkommt...
is das ne lampe, die da im foto zu sehen ist...? würde ich schnellstens über das terri hängen nicht rein. verbrennungsgefahr auch nahc jahren viel zu hoch!
cheers
was hast du denn an literatur?
Mir kommt sie nämlich auch irgendwie "schwanger" vor. Ich beobachte sie die ganze Zeit und mache mir Sorgen. Morgen habe ich einen Termin beim Reptilienarzt. Ich zeig ihm auch die Fotos.
Literatur: Uwe Dost- Chamäleons
außerdem habe ich Kontakt mit dem Züchter, den ich auch zur Sau machen werde.
Auf dem einem Bild ist sie aufgeblasen. Mag nicht, wenn man sie fotografiert ;-)
http://www.foto.fm/foto-62412-o.jpg
http://www.foto.fm/foto-62411-o.jpg
rotmitkorallen
16.02.2006, 08:56
dat leibe viechlein ist aber richtig mal schwanger. sieht aber noch janz gut aus, d.h. die augen sind nicht eingefallen udn scheitn auch noch lebhaft zu sein. stimmt das? also faucht sie dich an, wehrt dich ab läuft noch regelmässig durch das terri? Ansosnten: frisst sie, trinkt sie, wie verhält sie sich insgesamt?
also: bodengrund aufstocken, das einfachste mit feuchtem sand, weil der immer noch das grabfäshigste ist udn die draussenauch nichts anderes haben. darf nicht kat sein , so 18-20°c is schon ok. sobald sie das fressen einstellt und etwas aktiver rumläuft als sonst geht's meist los. dann beobachten, ob sie anfängt probegrabungen zu machen.
dann kann man nur hoffen.
wenn was schief geht, sofort nen kaiserschnitt machen lassen, bevor sie zuviel oxytocin, calcium etc. drin hat und zu stark abgebaut hat.
viel glück glück und cheers
Hi,
Da kann ich wie immer nur zustimmen und ich denke, dass sie auf jeden Fall noch aktiv ist, wie die aussieht. Könnte schon bald anfangen zu graben. Wie alt ist denn das Foto oder hast du erst fotographiert???
Viel Glück Gecko92
Hi,
also fressen tut sie eigentlich ganz normal. Hat sich heute ein Stück Tomate geschnappt und zwei Heimchen gefressen. Wenn ich an sie ran gehe, dann pustet sie sich bißchen auf und "pufft" etwas rum (lässt die Luft irgendwie raus und macht so ein lustiges Geräusch). Die Augen sind wie immer, also gesund. Sie macht ihre Runden im Terri, auch mal bißchen tiefer, geht aber nicht ganz auf den Boden. Eine Zeit lang hat sie an der Rückwand der Terrischeibe gekratzt, macht sie jetzt gerade nicht. Das ist eine Stelle über ihren Brunnen, wo keine Verkleidung ist und sie hat an der blanken Scheibe gekratzt.
Trinken tut sie irgendwie weniger, sie hat als Baby mehr getrunken. Wir haben ihr recht früh einen Benebler an die Terridecke gebastelt. Sie nimmt dann immer ihr Dampfbad auf ihrem Ästchen, da der Nebel aus dem Behälter langsam nach unten geht und das Terri benebelt. Und seitdem trinkt sie nicht ganz so viel. Wir haben so einen Wassertropf und sie schießt manchmal die Tropfen ab.
Soll ich jetzt ihr Gemüse/Obst zusätzlich mit Calzium bestäuben?
Soll ich den Futtertieren auch noch das Futter extra mit Vitaminen und Calzium anreichern?
die Bilder sind von gestern abend, kurz bevor sie schlafen geht. Und Tacoline ist jetzt ca. 11 Monate alt.
was meinst du mit "sie ist noch aktiv" Wird sie das irgendwann nicht mehr sein?
rotmitkorallen
16.02.2006, 16:27
dann is ja noch alles in ordnung! sehr fein!
aktiv wird sie dann nichtmehr sein, wenn es zu spät ist auf ne normale ablage zu hoffen - dann schnellsten zum ta und kaiserschnitt. aber bitte zu einem erfahrenen. woher kommst du in etwa. vielleicht kann man dir dann einen nennen...
wie schon gesagt, lehne ich die zusätzliche fütterung mit obst/jemüse ab. wenn se freiwillig nen blättchen vom scindabsus abbeissen ist das ihr scahe. aber nen bischen mehr sepiaschulp schadet wohl nich. die fittertiere brauchst nicht extra mit nem pülverchen ernähren. aber gegen blütenpollen, und anderen leckereien haben die auch ncihts. die futtertiere möglichst immer direkt nach der fütterung verfüttern. aber brav voher noch einstäuben, gell /forum/images/graemlins/smile.gif
viel glück und cheers
War heute beim Arzt wegen Tacoline... Ich komme aus dem Frankenland. In unserer Stadt ist jetzt ein neuer Tierartz, ist eine Doppelpraxis und der eine Arzt hat eben Reptilien als "Fach". Ich habe ihm einige Fragen gestellt und ihm auch die Fotos gezeigt. Ich sag mal was er so erzählt hat, vielleicht interessiert es auch andere hier:
Tacoline ist auf alle Fälle trächtig. Im Moment geht es ihr, nachdem er sich erkundigt hat, wie sie sich verhält usw. gut.
Ich habe ihn gefragt woran ich merke, wenn sie eben ablegen will. Antwort: Ihr Verhalten wird sich deutlich ändern d.h Nahrungsverweigerung und sichtbarer Rückzug in eine Ecke z.B. Sie wird im Boden rumgraben und einen Platz suchen zum ablegen. Ab da muss man sie mehr beobachten und schauen ob was kommt. Wird sie nicht ablegen und sichtbar "kränkeln" hat sie Legenot und dann sollen wir mit ihr vorbeikommen. Dann müsste er auch evtl. "die Messer auspacken". Aber erstmal abwarten.
Du hast Recht: Das Futter vom Futtertier muss man nicht extra bestäuben, auch nicht das Obst/Gemüse. Zu viel ist auch nicht gut. Futtertiere mit Vitaminen und Calzium zu stäuben reicht da aus. Und wenn das Wetter dieder ok ist, mal Kräuter, Löwenzahn etc. verfüttern.
Die Temperatur ist auch ideal im terri: Am boden so zwischen 22-25 C, im terri so zw. 30-35 C, es sol auch an einem Punkt die Temperatur von über 40 C erzielt werden.
Bei Weibchen soll auch im terri ein Ablegeort vorhanden sein. Auch er hat gemeint am besten so eine Art Sandplätzchen aufschütten, gut zum Graben.
Somit habe ich heute Sand gekauft und werde ihr morgen einen Sandkasten in ihr Eckchen machen.
Wir haben auch über die terrigröße gesprochen : Nach den deutschen Normen ist es etwas zu niedrig min. ist 120cm, diese Größe ist jedenfalls für Züchter und Händler vorgeschrieben. Wir haben uns schon überlegt, dass wir das terri um die fehlenden Maße aufstocken, machen ihr so zu sagen 2 Etagen.
Auf jeden Fall bin ich jetzt ruhiger und bin erleichtert, dass ich mich eigentlich richtig verhalte. Werde erstmal abwarten und hoffen, dass Tacoline ihre erste Ablage gut übersteht /forum/images/graemlins/smile.gif
Danke für Euere HIlfe und guten Rat! /forum/images/graemlins/smile.gif
Bis jetzt ist ihr ZUstand unverändert. Hat immer noch dicken Bauch, frisst, hockt auf Lieblingsbäumchen, macht ihre Runden. Ich habe auch gelesen, dass bei manchen, die Weibchen halten, diese gar nicht ablegen. Nur symptome zeigen (Bäuchlein, Färbung, kein Fressen, buddeln...) und dann irgendwann wieder damit aufhören und wieder"normal" sind. Ich habe jetzt in die Ecke eine Sanderhebung gemacht (25cm, 30cm kriege ich irgendwie nicht hin, und ein Eimer mit 30 cm Höhe passt wegen Ästen, Pflanzen nicht rein. Ich habe knappe 25 cm und hoffe das reicht. Der Sand ist noch etwas kalt und hoffe, dass er sich noch im terri erwärmt. Habe es mit der hand festgeklopft, damit sie nicht einbricht. Also mehr kann ich irgendwie nicht mehr tun.
Eine andere Sache noch: Wir haben einen kleinen Brunnen drin (fliesend), so eine Art Stein. Manche sagen, dass es nur ein Keimhalter ist, manche, dass es nicht schlimm ist. Ist das jetzt irgendwie total schädlich? Benebler haben wir ja auch, aber die Luftfeuchtigkeit ist optimal, wie tagsüber, so auch nachts.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.