PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger- brauche Informationen !!

Wuckerl
14.02.2006, 12:11
Halli Hallo,

ich bin Anfänger was Terraristik betrifft. Will mir gerne ein Jemen Chamäleon zulegen. Ist es zu empfehlen für Anfänger?? Hat es bestimmte Anforderungen die unbedingt erfüllt werden müssen??

Und falls ihr sonst noch einige Informationen zum Allgemeinen für mich habt, die ich wissen sollte. Wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

Ich würde auch gerne ein bisserl über die Winterruhe erfahren.

Danke
Liebe Grüße
Ines

rotmitkorallen
14.02.2006, 13:58
na denn...

das was du da alles wissen willst ist soviel, dass sich ein mann mal hingestezt hat und all das aufgeschrieben hat. dat nennt sich dann buch:-)

Wolfgang Schmidt: Chamaeleo calyptratus beim natur- und tierverlag erschienen.

daneben gibt es einige zeitschriftenartiekl, die du dir auch besorgen solltest. am besten zu fidnen unter der suchfunktion in diesem froum: http://www.dghtserver.de/foren/

aber grundsätzlich musst du als anfängerin in der terraistik sehr aufpassen mit chamäleons. lieber erstmal was nicht so anfälliges halten. ansonsten ist die art schon gut für den einstieg ind ie chamäleonshaltung.

cheers

Gecko92
14.02.2006, 16:43
Also....
Ich kann da nur zustimmen, nicht mit einem Chamäleon zu beginnen. Ich würde dir erst einmal einen Gecko oder sonstiges raten, denn Chamäleons sind sehr anfällige Tiere. Außerdem brauchen sie viel Platz, den nich jeder zur Verfügung hat.

Aber falls dich das nich überzeugt viel Glück und gutes Gelingen..........Gecko92

Moderator_Phil
14.02.2006, 17:05
Nana...nich so voreilig mit dem Vermiesen!

Chamaeleo calyptratus, lässt sich durchaus auch von Terraristikanfängern gut halten.
Logischerweise ist auch bei diesem Tier eine gründliche Vorinformation von Nöten. Dies vor allem über Bücher und Netz, aber auch über den Kontakt mit Haltern und Züchtern.

Wenn genügend Platz vorhanden ist, die Motivation anhält und man die Grundregeln beachtet, kann man auch mit einem Chamäleon anfangen.

Und Ines, wenn du eine Anlaufstelle suchst, gibt es seit neustem die AG Einsteiger- und Jugendarbeit der DGHT (http://www.dght.de/ag/einsteiger/einsteiger.htm)...wenn du dir die Internetseite angeschaut hast, kannst einfach mal ne Mail an mentoren@dght.de schreiben, vielleicht sitzt ja einer der Mentoren in deiner Nähe.

Die Motivation zur Informationssuche muss aber von dir kommen /forum/images/graemlins/smile.gif

Viele Grüsse

Phil

rotmitkorallen
14.02.2006, 18:01
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />

Chamaeleo calyptratus, lässt sich durchaus auch von Terraristikanfängern gut halten.

Wenn genügend Platz vorhanden ist, die Motivation anhält und man die Grundregeln beachtet, kann man auch mit einem Chamäleon anfangen.

[/ QUOTE ]

Kann ich nach vier Generationen und einigen dutzend selbstgezüchteten Jungtieren nicht bestätigen. Nicht umsonst tauchen immer noch etliche Fragen in den Foren auf und gerade viele Jungtiere erreichen auch nicht das adulte alter... also ein bisschen Vorsicht bei solchen Aussagen. Bei einem Leo kann man wesentlich weniger falsch machen und gewinnt erstmal ne Einsicht ins Terrarianerleben...

und wenn nur diese drei zitieren Dinge von nöten wären, bräuchte es wohl keine ta oder irgendwelcher frageforen... mit den drei Dingen ist noch nicht mal nen leo ordentlich zu halten.
Gibt es wirklich einfach Grundregeln, an die man sich halten muss und dann klappt das? weiss nich, welche grundregeln würdest du denn nennen wollen?

ich bleib dabei: bitte nich mit nem cham anfangen!

cheers

Edit: Habe mir mal erlaubt, die Rechtschreibfehler zu korrigieren. Gross- und Kleinschreibung macht alles doch viel leserlicher.

Moderator_Phil
14.02.2006, 18:41
Moin rmK

ok, vielleicht habe ich es etwas vereinfacht. Aber Grundregeln, nach deren Beachtung alles klappen sollte, gibt es meiner Erachtens durchaus:
- genügend Information im Vorraus (langt ja fast schon)
- befolgen "richtiger" Informationen
- Nachahmung des natürlichen Habitats in bestmöglicher Weise
- Einlaufzeit
- überwachung der Parameter

Es ist wirklich starkt vereinfacht und logisch hängt da Vieles dahinter. Wie bist denn du an dein Wissen gekommen?? Doch sicher nicht nur durch Erfahrung und Selbstversuche.

Gegenfrage: Was würde denn ein Leopardgecko verzeihen, was ein Jemenchamäleon nicht würde...in Differenzen/Abweichungen der Norm gedacht? Vielleicht etwas weniger, aber meines Erachtens nach haben alle Tiere ein recht auf "perfekte" Haltungsbedingungen.
Nur weil es ein "einfacheres" Tier ist, hat man nicht das Recht sich weniger gut zu informieren, und die Parameter flachsiger zu sehen.
Vielleicht "kann" man mehr Fehler machen...da man die aber sowieso vermeiden sollte...
Ok, wenn wir davon ausgehen, dass in der nächsten Stunde zum Reptilienhändler gerannt wird und das Tier in einer Plastikox untergebracht wird gebe ich euch beiden Recht. (arg überspitzt /forum/images/graemlins/smile.gif )
Da wir das aber hoffentlich verhindern können...

Ich bleibe dabei...mit einem gesunden Ansatz lässt sich auch ein Chamäleon zu Anfang halten!

Grüsse

Phil

chamaeleonfan
14.02.2006, 19:50
Hi Leute!

Also ich bin auch der Meinung dass, solange sich der Halter gründlichst über die jeweiligen Haltungsbedingungen informiert hat, und diese auch umsetzt, ein Anfänger ebenfalls Chamäleons ohne Probleme pflegen kann.

Meine erste Echse war damals auch ein Chamäleon!
Und die kleine Dame wuchs prächtig.
Wie gesagt auf den richtigen Informationsdurst kommts an.

lg Mario

hannes284
14.02.2006, 20:20
Hallo,
also ich hab auch mit einem Cham angefangen, wichtig ist nur mit einem nicht ganz so empfindlichen Cham anzufangen. Mit nem Jemenchamäleon z. B. dürfte mit einem guten Basiswissen aus Literatur und einem guten Züchter der zusätzlich nützliche Tipps und Ratschläge aus der Praxis gibt und eventuell Hilfestellungen nicht allzuviel schief gehen. Meiner kränkelt zwar auch momentan etwas, hab mich aber sehr lange mit einem TA der auf Reptilien spezialisiert ist unterhalten und dieser hat mir auch bestätigt das ich alles richtig gemacht habe bisher. Ich habe meine wissen auch nur aus Gesprächen mit anderen Haltern, Literatur und Züchter. Mann macht auch oft instinktiv das richtige. Wer zu viel macht macht auch mehr Fehler.. Allerdings muss mann sagen, ein Cham ist wirklich nicht zu vernachlässigen und auch pflegeintensiv, aber die farbenpracht entschädigt das auch wieder...

Wuckerl
15.02.2006, 11:21
Also erstmals Danke für so viele Antworten.

Ich dachte mir schon dass es viele Unstimmigkeiten geben wird. Denn einer sagt dass der andere das. Ist aber auch gut so. Denn nur durch so was kommt man auf Fehler und sonstiges drauf.

Ich habe mir schon zwei Bücher gekauft und schon einige wichtige Informationen rausgelesen.

Es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber ich habe mich trotzdem glaub ich in das süße Jemen-Baby verliebt *lol*

Aber echt super dass ich gleich soviele Antworten bekommen habe. Freut mich sehr dass sich hier jeder so gut um einen kümmert.

Nach dem hier auch einige gesagt haben mit dem richtigen Basiswissen dürfte nicht all zu viel schief gehen, denke ich mir dass ich es auf jeden Fall probieren kann, außer es gibt wirklich driftige Gründe, was dagegen spricht. Aber nach dem es immer Aussage gegen Aussage ist, bin ich leider noch net ganz schlauer geworden.

Denn die Verkäuferin im Terrarium geschäft hat auch schon zu mir gesagt dass viele sagen werden dass es schlecht ist mit einem Chamäleon anzufangen. Aber das Jemen ist eines der wenigen die echt nicht so anspruchsvoll sind wie die anderen.

Ich bin wirklich absoluter Anfänger darum freue mich auf alle Informationen die ich bekommen kann. DANKE.

Aja was ich noch Fragen wollte. Ist es bei euch schon mal vorgekommen das die Heimchen, oder sonstige Viecherl ausgebrochen sind?? Vermehren sich die kleinen dann im Haus??? und zierpen die ganze Wohnung nieder ?? :-)

Liebe Grüße
Ines

Moderator_Phil
15.02.2006, 14:56
Ciao Ines,

jetzt liegt es an dir nichts zu überstürzen. Ich weiss es ist hart, aber vor allem zu Anfang sollte man sich lieber mehr Zeit lassen für die Auswahl und Einrichtung des Terrariums.
Eine Einlaufzeit ist dringend notwendig, um Fehler schon von Anfang an zu beseitigen.

Auch würde ich versuchen, einen Züchter in deiner Umgebung zu finden und die Tiere nicht beim Zoohändler zu erstehen. Vor allem die Information vom Züchter über die (bisherige) Haltung ist sehr wichtig!

Schreib doch wirklich mal ne Mail an mentoren@dght.de ... da ist sicher jemand in deiner Nähe und Nicolà - als Chamäleon-Kompetenzzentrum - kann dir sicher die meisten Fragen bestens beantworten.

Viele Grüsse

Phil

Wuckerl
15.02.2006, 15:28
Danke für eure Hilfe.

Habe schon hin gemailt. Dankeschön.

Ich lasse mir auf jeden Fall Zeit. Ist eh klar i will ja das es meinen Kleinen dann gut geht.

DANKESCHÖN
Ines

rotmitkorallen
15.02.2006, 15:31
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Moin rmK

ok, vielleicht habe ich es etwas vereinfacht.

sprich für sich. danke!

Es ist wirklich starkt vereinfacht und logisch hängt da Vieles dahinter. Wie bist denn du an dein Wissen gekommen?? Doch sicher nicht nur durch Erfahrung und Selbstversuche.

nö, aber war ich nich der erste hier der nen buch genannt hat und grundsätzlich auf literatur hingewiesen aht. wer liesst ist gut:)

Gegenfrage: Was würde denn ein Leopardgecko verzeihen, was ein Jemenchamäleon nicht würde...in Differenzen/Abweichungen der Norm gedacht?

Vielleicht "kann" man mehr Fehler machen...da man die aber sowieso vermeiden sollte...

keiner macht fehler absichtlich oder es ist kein fehler mehr, sonderen absicht. fehler passieren am anfang meist häufiger sonst gäb es ja keine einarbeitungszeit...
z.b. hält es ein leo deutlich länger aus, wenn nicht erkannt wird, dass ein zu geringe lf vorhanden ist, wenn die falsche lampe vorhanden ist, wenn eine krankheit nicht sofort erkannt wird etc. deutlich mehr dinge könnte ich auch och aufzählen.

nicht umsosnt ist das durchshnittliche alter eines chams in deutschland nicht gerade hoch.

[/ QUOTE ]

ansosnten bitte wirklich beim züchter kaufen.. welche bücher literatur hast du denn?

cheers