PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malaysia

satyron
13.02.2006, 12:53
Hallo,
ich habe diese Frage in einem anderen Forum auch schon gestellt und dort aber null Resonanz bekommen. Deshalb versuche ich es jetzt hier:
ich lasse gerade bei einer Terrarienbaufirma ein Hochkantterrarium bauen mit den Maßen 80x50x120(LxTxH), soll für baumbewohnende Anuren aus Malaysia sein, es ist ein Päärchen.
Meine Hauptfrage betrifft jetzt die Beleuchtung: Mein Grunggedanke war: 2mal Energiesparlampe 23W(30%UVA, 8%UVB) und eine Energiesparlampe 20W(30%UVA, 2%UVB+ eingebauter Ionisator).-bitte die Prozentzahlen nicht allzu ernst nehmen!- Da die Tiere wie gesagt Baumbewohner sind, folglich in der Natur auch mehr Strahlung gewohnt, habe ich nun Angst, dass die Beleuchtung nicht ausreichen könnte.
Ich wäre sehr glücklich über einen Rat, nicht nur wegen der Beleuchtung, sondern vielleicht auch über andere Aspekte der Haltung von RHACOPHORUS PROMINANUS!
Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus dem Schwarzwald
Jan

Tanja753
13.02.2006, 16:49
Ich kenne mich da zwar mit dieser Art nicht aus, aber suche dir einfach ein paar Fotos vom natürlichen Habitat im Internet. Viele baumbewohnende Arten brauchen eher weniger Licht, da sie ständig unter dem Blätterdach im Schatten wohnen. Da passen die Energiesparlampen. Das kommt ganz darauf an, wie diie Vegetation aussieht.

BB,
Tanja

Gecko92
13.02.2006, 18:00
Hi Jan
Ich würde sagen, das die Beleuchtung völlig ausreichend ist.
Wenn diese Art baumbewohnend ist, denke ich schon das du normale UV-Lampen benutzen kannst. Naja...mehr kann ich zu diesem Thema nicht mehr sagen.
Viele Grüße Gecko92

satyron
14.02.2006, 10:21
Danke für die Antworten. Also, ich weiß nur, dass die Tiere aus West-Malysia kommen, dort im Tiefland in den Baumkronen des (Ur-?)Regenwaldes wohnen. Das bedeutet logischerweise, dass sie sehr viel frische Luft benötigen; dazu der Ionisator und mein Terrarium besitzt eine größere Lüftungsfläche oben. Zudem sind sie Flugfrösche und können bis zu 15 Meter frei gleiten!- und Infos über diese Tiere gibt so gut wie garkeine, und die die es gibt, habe ich auch schon alle erfahren.
was die Vegetatoin angeht, weiß ich, dass großblättrige Pflanzen von nöten sind, vor allem weil sie Schaumnester an solche heften. Ich war mal in Thailand und Philippinen im Urlaub( naja, schon 4mal) und kann mir ungefähr vorstellen, wie die Vegetation aussehen soll, was das aber direkt mit der Beleuchtung zu tun hat, verstehe ich nicht so ganz...?
Der Frosch ist grob vergleichbar mit Polypedates leucomystax, der ist bekannter.
Nochmal Danke und grüße, jan

Moderator_Phil
14.02.2006, 11:17
Ciao Jan,

kann dir leider direkt auch nicht weiterhelfen. Aber versuche es doch mal im DGHT-Forum (http://www.dghtserver.de/foren) ...dort sind wohl die kompetentesten Ansprechparter für deine interessanten Tierchen.

Grüsse

Phil

PS: Der Server ist gerade ausser Betrieb, kann sich also nur um Stunden handeln /forum/images/graemlins/smile.gif DGHT-Forum (http://www.dghtserver.de/foren)

satyron
14.02.2006, 13:13
Ja, Pippo!
Das "lustige" ist ja, dass ich im DGHT-Forum noch weniger Antworten bekam!!- habe zwar durch das Forum Kontakte zu echten Experten bekommen, dachte aber es könne nicht schaden, weiter zu suchen.
Komisch, hat denn niemand Flugfrösche??
Gruß jan

Moderator_Phil
14.02.2006, 13:59
Ah sorry, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Ehrlich gesagt, hatte ich von den Teilen vorher noch nicht mal gehört...was mittlerweile echt selten geworden ist /forum/images/graemlins/smile.gif

Viel Glück mit den Kleinen und Erfahrungsberichte sind nun umso wichtiger!

viele Grüsse

Phil

Tanja753
14.02.2006, 16:31
DAs liegt daran, dass du im DGHT Forum im falschen Unterforum gepostet hast. Versuche es mal unter "Froschlurche".

BB,
Tanja

satyron
14.02.2006, 19:25
Hi Tanya 753,
ich möchte nicht rechthaberisch sein, aber schau doch mal im Froschforum meinen Bericht vom 29.01.2006 an. Da hatte ich zum ersten Mal nach HIlfe gefragt...
Na ja, ich wollte auch keine Diskussion losbrechen.
Und einen Erfahrungsbericht werde ich auf jeden Fall veröffentlichen, doch zuerst werde ich versuchen, den Fröschen ein guter Gastgeber zu sein...
Danke, mfG
Jan

Tanja753
14.02.2006, 21:10
Ach so, ich habe nur deine Beiträge im Pflanzenforum und im Forum Terrarientechnik gesehen. Dann ist diese Art wohl wirklich nur was für Experten.

BB,
Tanja

satyron
15.02.2006, 10:35
Hoffentlich nicht.
Apropos Bericht: www.froschunke.de (http://www.froschunke.de) enthält jetzt eine Artbeschreibung von meinen Zöglingen, wen es interessiert, der kann ja mal schauen( bloß fehlt noch das Foto-wird aber nachgeliefert)!
Gruß Jan

Tanja753
15.02.2006, 10:45
Wie bist du eigentlich an so seltene Tiere gekommen? Ich habe keinen einzigen Züchter oder Halter gefunden...

BB,
Tanja

satyron
15.02.2006, 11:27
Ganz genau: in Deutschland gibt es so gut wie keinen Halter geschweige denn Züchter!!
Ich habe durch nen glücklichen Zufall ein Päärchen bekommen, der Preis war auch ok, und wenn du gesehen hättest was der noch so für Fiecher hatte, wärst du wohl aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen...ist aber besser, diese Quelle geheim zu halten.
Und wenn ich es schaffe, die nachzuzüchten, könnte in ein paar Jahren die Verfügbarkeit dieser traumhaften Tierchen besser sein, vor allem ist man dann bei Bedarf fähig, sie auch wieder auszuwildern...
Wenn dich ein Foto interessiert, geh mal googlen, da gibts ne japanische Seite mit Fotos, www.interone.jp (http://www.interone.jp) oder so.
vG
jan

Tanja753
15.02.2006, 14:33
AUf der Seite war ich schon, hab natürlich gleich nach BIldern gegoogelt, als dein Beitrag auftauchte /forum/images/graemlins/smile.gif Stimmt es, dass die 40m weit fliegen können? Reicht die Terrariengröße da wirklich?
Da es anscheinend kaum Erfahrungswerte gibt, wirst du alles durch Trial and Error herausfinden müssen.
Der Händler hört sich ja intererssant an... Sind deine Kleinen Wildfänge?

BB,
Tanja

satyron
15.02.2006, 16:31
Wow!! du sagt jetzt 40 Meter? nach meinen Informationen können sie nur bis zu 15 Meter gleiten. Also idealst wäre ein größeres Terrarium, ich bin aber armer Student und kann mir gerade mal so das angegebene leisten. Ich habe momentan nur ein Päärchen, und was ich schon festgestelt habe ist, dass sie eher "umherschleichen". Sie sind nachtaktiv und wohl ziemlich gesund (nach exomed)für Wildfänge.
Außerdem habe mein Terrarium sozusagen absegnen lassen, von Dr. Herrmann und anderen.
Und nochmal zum "Fliegen": das ist wohl eher ein Fluchtmechanismus und um größere Strecken zur Nahrungsaufnahme zu überbrücken- zwei Faktoren, die sie bei mir nicht brauchen!
Ich lasse derzeit Fotos einscannen und werde auf jeden Fall meinen Bericht auf Froschunke.de damit ergänzen. Und sobald sie aus der Quarantäne rauskommen, gibts dann aktuelle Fotos in ihrer neuen Heimat.
Hast du ähnliche Frösche?-besser gefragt: was hast du denn für welche??
vG
jan

Tanja753
15.02.2006, 19:58
40m habe ich auf irgendeiner Seite gefunden. Aber 15m wäre ja auch ganz ordentlich... Ich habe nur ganz normale D. variabilis.

BB,
Tanja

Moderator_Phil
15.02.2006, 20:43
CIaociao

stimmt schon, Jan's Viecher sind schon genial (die Quelle gibts du mir dann ein ander Mal /forum/images/graemlins/smile.gif ) aber Tanja, deswegen sind doch deine noch lange nicht nur !!

Grüsse

Phil, der auf dem nächsten TT-Treffen ein paar von den "nur"-Tierchen haben will /forum/images/graemlins/smile.gif

satyron
15.02.2006, 20:59
also ich finde Pfeilgiftfrösche auch super!- meine Tricolors balzen seit 2 Tagen, einer umgarnt ständig ein Weibchen, und das wirkt irgendwie "rundlich".
Ich habe sie erst seit paar Monaten und hatte noch keinen Nachwuchs. Ist das normal, dass sie zu so ner Zeit beginnen??- sollte ich jetzt die LF erhöhen?
Das wisst ihr doch sicher...

Tanja753
16.02.2006, 12:11
Ich habe meine schon als adultes Pärchen bekommen, kenne mich mit pubertierenden Fröschen also noch nicht so aus. Wie alt sind deine tricolor denn? "Ein paar Monate" hört sich an, als würden sie gerade geschlechtsreif werden. Die Zeit ist normal, den Fröschen sind die Jahreszeiten ziemlich egal, außer man macht im Sommer eine Trockenperiode. WIe war die Luftefeuchtigkeit denn bis jetzt?

BB,
Tanja

satyron
16.02.2006, 16:55
Ich habe DNZ05- Tiere bekommen, 4 an der Zahl. Ich denke auch, dass sie gerade geschlechtsreif werden. Und ich habe so oft schon gehört, die ersten Gelege seien fast ausschließlich nicht überlebensfähig. (Wie) kann ich das manipulieren ??
Die LF war die letzten 2,5 Wochen niedrig, genauso wie Temp.; vor 1 Tag habe ich sie wieder in ihr richtiges ( es wurde nämlich die letzten 2, 5 Wochen "renouviert") Becken gesetzt, seit heute mittag besprühe und neble ich ziemlich intensiv, ich möchte ja die Laichbereitschaft unterstützen.
Komisch ist, dass ich kein Rufen gehört habe, sehe aber sehr gut, wie das Männchen balzt!!
Wäre schon toll, wenn sBabies gäbe...
vG jan

Tanja753
16.02.2006, 19:48
DAs kommt schon noch... Gegen das Verpilzen der ersten Gelege kann man, soviel ich weiß, nicht wirklich was machen, obwohl da ein paar Geheimrezepte im Umlauf sind, die sich teilweise aber widersprechen.
Das intensive Benebeln unterstützt die Laichbereitschaft extrem, ich habe ein paar Tage nicht genebelt, gestern habe ich wieder vorsichtig reingesprüht und schon hatte ich das nächste Gelege. Das wollte ich eigentlich verhindern, also trenne ich meine Kleinen jetzt mal eine Zeit lang.

BB,
Tanja

satyron
18.02.2006, 12:44
Hi Tanja!
Du, sag mir doch bitte mal, wie so ein Geheimrezept aussieht. Einen Versuch ist es wert...

Tanja753
22.02.2006, 15:11
Hab dir eine PN geschrieben.

BB,
Tanja