PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Tipps, Cham ist anders wie sonst

hannes284
12.02.2006, 03:16
Hallo,
ich habe ein männliches zweieinhalb Jahre altes Jemenchamäleon.
Mein Terrarium ist 120cmx80cmx90cm.
Hab nen Spot und zwei UV Röhren, sowie eine HQL Lampe und auch gut belüftetes Terrarium.
Er hat sich eigentlich ganz gut entwickelt, nur seit zwei Wochen ist er etwas ruhiger geworden und hat auch das fressen nach und nach eingestellt. Hab mir anfangs keine großen sorgen gemacht, denn das war letztes Jahr änlich, da ich meinem Cham. die Jahreszeiten durch geringe Temperaturunterschiede und Tageslängenunterschiede simuliere. Sprühe auch morgens und abends kräftig um die Luftfeuchtigkeit so gut wie möglich hoch zu halten. ( ca.70%) Temperatur ca. 20 Grad nachts und 34Grad Tagsüber.
Da ich tagsüber arbeite, hab ich jetzt auch festgestellt, dass sein Kot nicht mhr richtig fest ist und gelblich. Er plagt sich auch etwas beim Koten. Hab Kamillenbäder gemacht um ihm etwas Erleichterung zu verschaffen.. erfolglos.. Sein Helm wird auch immer dünner und er ist auch träger geworden. Er hat eigentlich immer gut getrunken und auch zusätzlich ab und zu Obststücke zum normalen Futter gefressen.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten bei seinem Cham beobachtet und kann mir dadurch ein Paar gute Tipps geben???
Ist das Durchfall und Jahreszeitbedingte Trägheit???

Gecko92
12.02.2006, 13:09
Hast du ein gutes Vitaminpräparat? Seit wann genau ist das jetzt so? Hast du gegebenen falls schon eine Kotprobe genommen und untersuchen lassen? Im Winter kannst du die Temperaturen auch um ca.3C° niedriger lassen.
Sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Grüße Gecko92

hannes284
12.02.2006, 14:59
Mein Züchter hat mir das Reptivite empfohlen gehabt und dieses mische ich mit Phosphor Pulver und dieser Kalkhaltigen Schale. Weiß grad den Namen nicht. Das verabreiche ich seit dem ich ihn habe bei jedem zweiten dritten Futtertier.
Hab auch morgen vor bei einem anderen Tierarzt wie bisher mich mal zu erkundigen und ggf. eine Kotprobe bzw. meinen kleinen Untersuchen zu lassen. Hab nur vor dem Ttransport Angst im Winter wenn es draußen so kalt ist.

rotmitkorallen
13.02.2006, 00:10
sepiaschulp:)

ansosnten genau das richtige getan: zum ta ne Kotprobe bringen und schauen, was er sagt... Das kann richtig mal alles sein:)

vorm transport musst nicht die riesige angst haben. einfach in ne box, mögloichst eng und dunkel. zur besseren iso einfahc nen handtuch drumwickeln. immernoch das einfachst und beste!

viel glück und cheers

hannes284
14.02.2006, 20:04
Hallo,
danke, war heut beim TA, hab nicht so richtig geschalten, gelber Kot?? ist Harnsäure.. Sein Bauch ist etwas verhärtet was auf eine Verstopfung hinweist. Verabreiche nun Parafinöl und Hipp Babynahrung damit er was zu sich nimmt nach so einer Fresspause. TA hat gemeint das er sehr vital und auch kräftig ist. Da kann man alles andere ausschliesen. Falls es nicht besser werden sollte bekommt mein kleiner einen richtigen Einlauf.. Bin aber jetzt erstmal erleichtert,dass es nichts schlimmeres ist und ich ihn noch lange habe... Danke für die Unterstützung. /forum/images/graemlins/cool.gif