Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit ...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit folgenden Spinnen, und wie haltet ihr die so (Bodengrund, etc).:
Poecilotheria regalis
Phormictopus cancerides
Psalmopoeus cambridgei
Halte zwarkeine Spinnen aber ich würde es mit einem Gemisch von Terrarienhumus und ein wenig Sand versuchen. Da ich gelesen habe, dass die erste Art gerne springt und Baumbewohnend ist, würde ich bei ihr ein mittelgroßes, hohes Terrarium verwenden.
Grüße Gecko92
Hallo!
Ich hatte eine Poecilotheria ornata und P. cambridgei zählt zu meinen Lieblingsspinnen. Es ist einfach traumhaft ihr beim Wachsen zuzusehen.
Zur ornata kann ich sagen, ich hatte nen miesen Bodengrund, so´n komisches Gemisch aus Erde und Tonkügelchen. Nichtsdestotrotz hat sie sich sehr wohl gefühlt. Hab sie eher feucht und warm gehalten. Eines Tages konnte ich ihr glücklicherweise einen Bock besorgen. Die zwei haben dann bis an sein Ende nebeneinander gehockt und alle anderen Dinge auch immer zu zweit gemacht. Nur das Eine nicht. Aber es war schön, die zwei zu beobachten. Zur Verhaltensweise: Eher vorsichtig sein. Mein Weibchen hatte zwar ne stattliche Größe, aber das "Tier" war er. Der hatte nen Speed drauf. Sie nahm fast alles gelassen, was auch nicht bei jeder der Fall sein wird. Ihr Gift soll ja höllisch schmerzen.
Zu P. cambridgei: Nach einigen Versuchen bin ich auf so nen Kokospressziegel umgestiegen. Hab den eigentlich für fast alle meine Spids genommen. Is ziemlich unproblematisch und kostengünstig. Das Gute: es trocknet schnell aus, keine Gefahr von Schimmel oder so. Die cambridgei hab ich auch eher wärmer gehalten, immer gegossen - nicht wirklich feucht gehalten- und ein Trinkgefäß bereitgestellt. Ich hab mir einmal - was ich für ein Schnäppchen hielt - 7 subadulte Tierchen gekauft. Später hat sich herausgestellt, dass es allesamt Böcke waren. Und ich keine Connections zu anderen Haltern. Was ich aber sagen wollte: Ich konnte die verschiedensten Lebensweisen beobachten. Einer baute sich ein Nest weit oben, der andere vergrub sich schier und legte ein "Tarnnetz" an, wieder ein anderer scherte sich kaum um Unterschlupf. Vielleicht lag´s auch nur an den Hormonen *g*.
Zur dritten Art kann ich leider nichts sagen.
Ich wünsch die viel Spaß!
Hi!
Die Terris für die Poecoilotheria regalir und für die Psalmopoeus cambridgei kannst du sehr ähnlich gestallten. Würde aber ein Terri mit min. 40 cm Höhe nehmen. Als Rückwand eignet sich super eine Korkplatte, noch eine massive Kletter-Deckungsmöglichkeit dazu ( beide Spinnen werden ordentliche Brocken ) und fertig ist das Terri. Die Feuchtigkeit hält sich noch besser wenn du über das Bodensubstrat einen Mooslappen drüberlegst.
Phormictopus cancerides ist eine Bodenlebende Spinne die es auch ziemlich feucht und vor allem warm braucht. Meine hat eine Korkröhre als Unterschlupf sehr gut angenohmen. Inzwischen ist allerdings mein Männchen noch vor der eigentlichen Paarung von einem meiner Weibchen gefressen worden. /forum/images/graemlins/frown.gif
MFG Schalki
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.