PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tote Quappe

Tanja753
07.02.2006, 23:09
Hallo zusammen!

Mit großer Freude habe ich gestern entdeckt, dass meine erste Quappe geschlüpft ist. Die Freude hielt nicht lange an, denn heute morgen war sie tot. Nachdem ich etwas herumgesucht habe, glaube ich, dass das Osmosewasser schuld war. Kann das sein?
Ach ja, die Quappen sind von D. variabilis, es ist nicht das erste Gelege. Untergebracht ist der Laich in einem Schraubenschrank bei etwa 24°, nicht wirklich Licht und in Osmosewasser mit Eichenlaub, inzwischen 50/50 Osmosewasser und Eichenlaub. Ich meine, auf der toten Quappe eine kleine Blase entdeckt zu haben.

BB,
Tanja

Ronny22
08.02.2006, 09:51
Hallo
Das tut mir leid.
Hast du nur trockene Eichenblätter verwendet? Aber ich glaub andere bekommt man zur zeit nicht.
Der Quappentee ist abgekocht?
Den Quappentee mit Erlenzapfen verdünnt man 1:100. Kanns vieleicht sein das es zu viel Eichenlaub war?
mfg
Ronny

Tanja753
08.02.2006, 17:27
Ich habe gar nichts abgekocht, sondern einfach nur das getrocknete Blatt ins Wasser gelegt, war das vielleciht der Fehler?

BB,
Tanja

Ronny22
08.02.2006, 23:41
Ne, glaub ich auch ned!
Es kommt hin und wieder vor das Quappen sterben (Natürliche auslehse).
Aus der Gallerte zu schlüpfen ist ziemlich ansträngend.
Die Blase wäre intressant unter dem Microskop. Bestrahlst du mit UV? Kann auch zu Blasenbildung kommen (Sonnenbrand).
Vom Blatt selber wenn du nur eines reingegeben hast glaub ich es nicht.

In vielen fällen hilft es die Eltern Vitaminreicher zu ernähren, damit ist der Nachwuchs stärker. Glaub ich aber ned das dies bei dir zutrifft.

War die Blase mit Wasser gefüllt?
mfg
Ronny

Tanja753
09.02.2006, 00:11
Die Blase war nur ganz winzig und weiß. Inzwischen sind übrigens noch zwei aus der Galerte geschlüpft und denen geht es gut, war vielleicht wirklich nur Zufall, dass das erste Tier so schwach war. Ich bestrahle einmal die Woche 30min mit der Vitalux, aber das hätte den anderen auch schaden müssen, wenn das der Grund war.

BB,
Tanja

Gecko92
12.02.2006, 13:15
ich denke auch das es nur vorgekommen ist weil es der erste Schlüpfling war. am Wasser denke ich kann es nicht liegen wenn es den anderen gut geht.
Naja...Viel Erfolg mit den Kleinen

Grüße Gecko92