Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausgeckos
Habe 2 Hausgeckos,leider frisst und trinkt das Männchen seid ein paar Tagen nichts mehr.Habe es auch schon mit Heimchen in der Pinzette probiert.Aber nix hilft.Was Tun? <font color="black"> </font>
rotmitkorallen
07.02.2006, 19:53
ähhh... also wie lange hast du den die viecher schon? ist es denn ein pärchen? woran erkennst du das? was sind für dich hausgeckos? bei welchen bedingungen hälst du sie? schon mal ne kotprobe gemacht? wenn ja, was war drin? wie, wieviel und was wurde vorher gefressen? wie haben sie voher getrunken? wie gross ist das terri?
fragen über fragen, die du dir eigentlich shcon selber gestellt haben solltest und trotzdem wirst du auch hier nur die antwort bekommen - weil man soll ja keine frendiagnosen machen (das dürfen hier nur die ärztegemeinschaft9 - geh zum reptilienkundlichen arzt...
cheers und viel glück
Tanja753
07.02.2006, 20:20
Vor allem das mit der Kotprobe ist bei Fressunlust immer ein heißer Tipp.
BB,
Tanja
Moderator_Phil
07.02.2006, 21:12
Na, gleich zum Tierarzt rennen wir jetzt mal nicht.
Den Stress würde ich vermeiden, wenn nicht notwendig...und das ist es nach ein paar Tagen "Fressunlust" und sonst guten Ernährungszustand nicht oder sonstiger Symptomatik!
Hast du es schon mal mit verschiedensten Futtertieren versucht? Woran merkst du, dass er nicht "mehr" frisst? Sind eventuell noch Futtertiere im Beckne??
Handelt es sich um Hemidactylus frenatus?
Kotprobe ist bei neuen Tieren immer ratsam!
Grüsse
Phil
Tanja753
07.02.2006, 23:05
Ich habe es so verstanden, dass Sunny die Tiere schon länger hält und der Kleine jetzt plötzlich und anscheinend grundlos nichts mehr frisst. Die Kotprobe nach dem Einzug der Tiere hat er damals doch sicher machen lassen /forum/images/graemlins/smile.gif
BB,
Tanja
Es sind asiatische Hausgeckos.Ich weis das es ein Männchen ist,weill man das gut an der Unterseite sehen kann und ich habe die Tiere schon 2 Jahre.Kotprobe war auch meine erste Idee,aber wer nicht frisst,sch..auch nicht.Hab meinen Freddi jetzt mal in ein Karantänebecken gesetzt.
Tanja753
08.02.2006, 19:56
Also wurden keine regelmäßigen Routinekotproben gemacht? Falls es schlimmer wird und immer noch kein Kot kommt, kann der Tierarzt auch einen Abstrich machen. Falls du den Stress fürchtest: Viele Tierärzte machen auch Hausbesuche, meine TÄ bekommt schon immer Angst, wenn sie mich am Telefon hört /forum/images/graemlins/smile.gif
Wenn es wirklich Parasiten sind, kann es auch helfen, den Kot des (scheinbar) gesunden Tieres untersuchen zu lassen.
BB,
Tanja
Tja,Leute danke für die Ratschläge,aber leider hat mein Freddi es nicht geschafft.Heute morgen lag er tot im Terri.Habe eine Kotprobe vom Weibchen abgegeben-mal abwarten! Was meint ihr,wie lange soll ich warten,bis ich ein neues Männchen dazusetzen kann?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.