Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königspython oder Kornnatter?!?!
Hi Leute!
Bin zur zeit schwer am Überlegen, ob ich mir eine Schlange zulegen sollte! Nur bin ich mir nicht sicher ob ich mir eine Python oder eine Kornnatter anschaffen sollte... Was is für einsteiger besser?
hab auch noch das Problem, dass sich in meinem Umfeld alle weigern die Schlange zu füttern oder das Terrarium zu säubern wenn ich auf Urlaub wäre... daher die 2te Frage wie lange kann ich eine Schlange "alleine" lassen?!?!
mfg ccm
Hallo ccm,
es kommt u. a. darauf an,wieviel Platz und wieviel Geld du hast.
Ein Python(an was für einen hast du überhaupt gedacht???)braucht ein viel größeres Terrarium und wird in der Anschaffung auch teurer sein als eine Kornnatter.
Die am häufigsten gehaltene ,Anfängerschlange´ ist die Kornnatter.
Aber natürlich muß man sich auch über ,Anfängertiere´ vorher genauestens informieren...
Ohne Futter kommt eine adulte Schlange relativ lange aus,wobei es natürlich auch wieder auf die Art der Schlange ankommt.
Aber unnötig hungern lassen sollte man sie auch nicht,also nicht unbedingt einen Jahresurlaub buchen :-)
Aber selbst wenn du nur 2 Wochen weg bist,sollte sich jemand täglich das Tier anschauen,prüfen ob die Technik des Terrariums in Ordnung ist und die Luftfeuchte regulieren.
Mit freundlichen Grüßen Miriam
guenschi
04.12.2004, 22:28
hi ccm147 /forum/images/graemlins/smile.gif
als "einsteigerschlange" würde ich dir eine korni empfehlen.
kauf dir als ersters ein buch - dann bau oder kauf dir ein terr. welches du ~ eine woche im probebetrieb laufen läßt.
<font color="red"> UND DANN KOMMT ERST DIE SCHLANGE!!</font>
zur 2. frage:
wasserwechsel jeden tag ist PFLICHT.
die säuberung ist auch nicht zu vernachlässigen.
ich gebe meinen wohnungsschlüssel einer bekannten wenn ich im urlaub bin.
bin da auf der glücklichen seite - sie hat selber einen haufen schlangen und wohnt noch dazu im selben ort!!
tschü gü
hallo ccm!
Welche Schlange du dir zulegen möchtest hängt davon ab was du haben möchtest ;-)
Königspython:
- kauf dir ein Buch, oder mach dich im Internet schlau!
- Terrariumgröße 0,9m² für ein adultes Pärchen! (auch nur bei einem Tier!); mach nicht den Fehler und halte die Schlange in einem kleineren Terrarium, meiner Erfahrung nach verhalten sich diese Schlangen viel aktiver wenn sie in einem großen Terrarium untergebracht werden!
- Kaufe nur Nachzuchten (Es ist nicht mehr nötig WF zu kaufen, da diese Tiere regelmäßig gezüchtet werden! Eine Nachzucht kostet aber auch Geld, d.h. um 30€ gibt dir ein Züchter sicher keine eigene Nachzucht ;-)
- Fütterungsprobleme treten bei NZ so gut wie gar nicht auf!
- wenn du die Schlange kaufst, lass dir zeigen ob sie frisst!
Kornnatter:
- Buch usw. is eh klar ;-)
- Terrarienmaße gelten genauso wie beim Königspython!!!!!! (laut Gesetzlichen Vorschriften!!!)
- Kornnattern sind meist nervös (zumindest meine *fg*)
- NZ sind zu einem guten Preis zu haben (obwohl ich finde das 20€ für eine Kornnatternachzucht eine echte beleidigung für den Züchter sind! Billig kaufen ist schön und gut, aber ein Züchter möchte wenigstens seine Kosten abdecken können!
Mex. Königsnattern sind auch sehr Empfehlenswert
- schöne Zeichnung
- keine Fütterungsprobleme
- nicht so nervös wie Kornnattern
- nur 0,5m² für ein bis zwei adulte Tiere!!
Schau dich einfach mal um was dir gefällt! Jede Schlange ist eigentlich für einen Anfänger geeignet! (auch Grüner Baumpython) Man braucht nur den richtigen Background, d.h. einen guten Züchter, der einem auch in späterer Folge zur Verfügung steht!
mfg markus
Moderator_Phil
07.01.2005, 18:49
Ciao zsamme,
ich schliesse mich im grossen und ganzen meinen Vorrednern an -->zuerst mal auf eigene Faust nach Informationen suchen (Buch,Internet...)
Welche der beiden Schlangen es nun wird, ist eigentlich deine Entscheidung! Je nachdem, welche dir besser gefällt und das dann auch so, dass du ihr alles bieten kannst und dazu bereit bist.
Aber...
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Mex. Königsnattern sind auch sehr Empfehlenswert
- schöne Zeichnung
- keine Fütterungsprobleme
- nicht so nervös wie Kornnattern
- nur 0,5m² für ein bis zwei adulte Tiere!!
[/ QUOTE ]
Stimmt, 0.5m² langt ja völlig für zwei bis zu 1.3m lange Schlangen (Lampropeltis mexicana mexicana). Du hast so schön angefangen und auch die Vorzüge eines grossen Terrariums erklärt und jetzt?
Und das mit den Fütterungsproblemen kann man sicher auch nicht pauschalisieren, auch wenn es bei der Art eher selten auftritt!
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Jede Schlange ist eigentlich für einen Anfänger geeignet! (auch Grüner Baumpython) Man braucht nur den richtigen Background, d.h. einen guten Züchter, der einem auch in späterer Folge zur Verfügung steht!
[/ QUOTE ]
Stop-stop-stop: Also wer behauptet, dass eine Morelia viridis (Züchter hin oder her) für Anfänger geeignet ist...sorry,aber eine 'Viridis' gehört sicher nicht in die Hände eines Anfängers!
Es tut mir ja leid dir so extrem widersprechen zu müssen, aber die meisten Schlangenarten sind sicher NICHT für Anfänger geeignet!
kopfschüttelnde Grüsse
Phil
Hallo @all!
1.
Das es bei Lamp. mex. zu Fütterungsproblemen kommen kann ist war, ABER das kann bei jeder Art vorkommen! Ich kenne eigentlich niemanden der mit seinen Lampropelten bis jetzt Probleme hatte! Deswegen habe ich dies auch geschrieben!
2.
Natürlich ist eine Morelia viridis nicht gerade einem Anfänger zu empfehlen, ABER es ist möglich!
Wenn jemand wirklich daran interessiert ist diese Schlange zu pflegen, dann wird er nicht einfach ins Geschäft gehen und sich eine kaufen, sonder wird mal Versuchen ein Terrariumklima herzustellen, welches auch 100% funktioniert bevor er sich das Tier anschafft! (Ich habe nicht gesagt, dass ein Anfänger sich einfach so eine Schlange holen soll und loslegen soll, so wie sicher 90% aller heutigen "SPEZIALISTEN" angefangen haben!)
Wenn jemand fragt welches Tier er sich zuerst zulegen sollte, finde ich nicht das "Kornnatter oder Königspython" die richtige Antwort ist! /forum/images/graemlins/tongue.gif
Es gibt sehr viele Schlangen (ausgenommen Giftschlangen), welche für einen Neuling geeignet sind! Nicht nur diese 2 Arten! Wenn man sich vorher informiert, kann man so ziemlich jedes Tier pflegen, vorausgesetzt man ist nicht nur heute Feuer und Flamme, sondern man ist sich bewusst das dieses Hobby wirklich teuer und wirklich viel arbeit ist! (nicht bei einem Tier, aber bei dem einen bleibts ja meistens nicht /forum/images/graemlins/wink.gif )
ABER spätestens wenn man seine ersten eigenen Jungtiere schlüpfen sieht, weiß man für was man die ganze Arbeit, Geld und Zeit investiert hat! /forum/images/graemlins/grin.gif
Dieses gefühl kann man nicht in einem Buch lesen /forum/images/graemlins/wink.gif
mfg markus
Moderator_Phil
16.01.2005, 00:13
Hallo Markus,
ohne dir auf die Füsse treten zu wollen...ich teile deine Meinung im Bezug auf die Vertretbarkeit Neulingen 'viele' Schlangen als 'einfach' zu halten darzustellen leider immer noch nicht.
Es sind logischerweise nicht nur Python regius und Co. als Anfänger zu halten, aber trotzdem nicht gerade viel. Es gehört einiges an Erfahrung um spezielle Terrarientiere zu halten - was nicht nur für Schlangen gilt!
Die Nachahmung der natürlichen Habitate vieler Arten benötigt viel Fingerspitzengefühl und meist leider auch eben so viel Geld. Da die 'meisten' Anfänger weder das eine haben und meist auch nicht bereit sind das andere zu zahlen, finde ich es etwas weit ausgeholt 'ziemlich jedes Tier' pflegen zu wollen. Meist bleibt es dann nämlich bei einem misslungenen Versuch...man sollte sich als Anfänger nicht überfordern! Auch die oben genannten Schlangenarten zeigen Verhaltensweisen, für welche es sich lohnt diese wunderschönen Tiere zu halten. Es muss nicht immer gleich etwas super besonderes zu Anfang sein...vor allem dem Wohle des Tieres zu liebe!
Es gibt sehr wohl Tiere deren Haltung alleine schon viel Arbeit, Zeit und Geld bedeuten.
Ich weiss nicht mit welchen Tieren du begonnen hast, aber wohl eher weniger mit der heterodon nasicus nasicus /forum/images/graemlins/cool.gif
Somit sehe ich auch in deinen Reihen 'Anfängertiere'...Warum also Anfängern Tiere empfehlen, welche sie höchstwahrscheinlich überfordern werden?!?
Ich verstehe sehr wohl, wenn du schreibst, dass gewisse Gefühle nicht in Büchern nachgelesen werden können...aber man sollte immer im Auge behalten, was wirklich machbar ist. Meist sind leider auch in der Terraristik die Augen grösser als die Möglichkeiten.
Ich warte immer noch auf einen Threat, welcher die Vorgehnsweisen und Fragen eines Neulings aufzeigt...ist aber scheinbar noch in Bearbeitung?!?
Grüsse
Phil
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.