PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quarantäneterrarium = Stress?


Micros
03.02.2006, 00:38
Hallo,

ich möchte mir jetzt demnächst ein D. pumilio Pärchen zulegen und mache mir gerade Gedanken wegen der Quarantäne.
Hab mir ein Quarantäneterrarium eingerichtet nach den ganzen Infos die ich von Büchern und im Netz gefunden habe.
Da steht man sollte es so simpel wie möglich einrichten und täglich säubern.
Küchenpapier als Bodengrund, eine Versteckmöglichkeit (bei mir ein holer Kunststoffstein) und eventuel eine Plastikpflanze.

Das klingt ja alles logisch, doch wo ich mir Gedanken mache ist die tägliche Reinigung. Man sollte ja täglich das Küchenpapier wechseln!
Das bedeutet ich muß jedes mal die Frösche fangen und dann wieder einsetzen. Und das mindestens 8 Wochen. Das ist ja für sie Stress ohne ende!
Jetzt haben sie ja eh schon Stress von der Überführung und dann nochmal täglich Stress.

Wie macht Ihr das?

Grüsse
Michael

Ronny22
03.02.2006, 10:27
Hallo

Also Täglich wechsle ich bei Quarantäne nur wenn ich einen Parasitenbefal hab. Aber länger als zwei drei Tage kannst du es ned aufschieben weil sonst die Küchenrolle anfängt zu stinken.
Sobald ein befall von Darmparasieten festgestellt wurde ist eine Tägliche reinigung notwendig. Du kannst ins Quarantäneterri geben was du willst, es muss aber leicht mit heissem Wasser zu reinigen sein (kein Holz, keine Pflanzen).
Der stress ist ned so schlimm, es macht den anschein als ob sie sich daran gewöhnen. Sah bei mir so aus nach ner Zeit.
Wennst noch was über Darmparasieten suchst und Quarantäne kuck auf meine HP. http://www.pfeilgiftfrosch.at.tf/
Der Server ist ziemlich lahm aber dafür gratis *g*
Nochwas, bei pumilio auf so engem raum aufpassen damit sie nicht ruppig werden. Sobald sie beginnen sich zu drücken musst du trennen.
mfg
Ronny