PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bartagame scheidet Exkremente aus

scherip
31.01.2006, 11:19
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Agame.

Ich habe am Sonntag morgen gesehen das meine Agame an der Kloake eine riesige rote Wulzt hat.
Sah aus als wenn es sich verletzt hat und eine riesengroße Borke dran hängt.

Bin natürlich gleich zum Tierarzt.

Der sagt es ist KEIN kloakenvorfall da es nur an der linken seite der kloake rauskommt und nicht wie bei einem Kloakenvorfall von rechts bzw. über die gesamte Kloake.

Mein Tierarzt hat sich schlau gemacht und nichts rausgefunden was es sein könnte. Ich weiss nur das die Niere dort sitzt aber weiter oben aber der TA meinte es ist keine!

Hatte einer von euch schonmal was ähnliches und weiss er ob es nur eine Drüse ist???

Danke für die Hilfe

Daniel

PS: Der TA hat die Kloake zugenäht und hofft das das was rausgekommen ist wieder abschwillt und mein kleiner Paul es nicht wieder ausscheidet.

Tanja753
31.01.2006, 13:25
Ab zu einem anderen, REPTILIENKUNDIGEN Tierarzt. Mal sehen, was Pippo dazu sagt, aber normalerweise stopfen Tierärzte nichts einfach auf Verdacht rein und nähen es zu...

BB,
Tanja

EDIT: Es könnte auch ein Hemipenisvorfall sein.

Moderator_Phil
31.01.2006, 13:51
Hm, was sag ich da jetzt...

wenn sich der Tierarzt erst schlau machen muss, dann noch nichts rausfindet und trotzdem behandelt ist das ziemlicher Mist.

Was für eine Drüse soll das den sein? Das kann wirklich alles mögliche sein, und ich werde hier sicher keine Ferndiagnose stellen...Darmvorfall, Hemipenisvorfall...

Also ich habe auch noch nichts davon gehört, dass ein Kloakenvorfall nur rechtsseitig auftritt...

Ab zum reptilienkundigen Tierarzt!!!
Das Zunähen ist in diesem Falle eine reine Symptombekämpfung und kann arg in die Hose gehen...vor allem ohne Diagnose!!

Gute Besserung deinem Kleinen und dir viele Grüsse

Phil

rotmitkorallen
31.01.2006, 17:54
also die hemiklitoris is zu klein um einen vorfall zu machen... dat sieht mir stark nach ndem hemipenis - davon hat dein Paul zwei - aus. wenn schon ne borke dran war, ist er nicht mehr zu retten und muss ab. da finde ich es wahnsinn, die kloake zu zun ähen mitsamt dem absterbenden organ. bitte ganz schnell zu einemj echten TA!

viel glück
cheers

Moderator_Phil
31.01.2006, 18:10
Schön, dass wir jetzt doch jemanden haben, der sich mit der Ferndiagnose versucht...und dies sogar ohne Bilder. Na wenn an dir mal kein guter Veterinär verloren gegangen ist...

Nochmal...ab zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Das das nichts mit "echt" zu tun hat ist hoffentlich selbsterklärend.

Grüsse

Phil

rotmitkorallen
31.01.2006, 18:17
tja, erfahrung macht sich halt und viele tierhalter haben deutlich mehr davon als die ta. aber ne diagnose hab ich gar nicht gestellt. und egal was da raus gehangen ist, wenn ne borke schon dran war, ist und bleibt es wahnsinn, dass was da gerad abstirbt und nicht mehr zu retten ist, wieder reinzustopfen und anzunähen.

cheers

Moderator_Phil
31.01.2006, 18:28
Da muss ich dir Recht geben...auch wenn es Ausnahmen gibt - wenn auch leider zu wenige. Wäre aber nicht so ein Problem, würden diese nicht trotzdem behandeln...

Aber verstehe ich jetzt das mit der "Borke" falsch? Ist damit nicht das Substrat gemeint?

Hin oder her...ab zum richtigen Arzt.

Grüsse

Phil

rotmitkorallen
31.01.2006, 19:00
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Sah aus als wenn es sich verletzt hat und eine riesengroße Borke dran hängt.

[/ QUOTE ]

lesen (oder schreiben) ist schon was gutes. so wie es da steht, is meine interpretation richtig... würd ich sagen:-)

cheers

Tanja753
31.01.2006, 23:28
Ich kann mit dem Begriff "Borke" leider nichts anfangen, was ist denn damit gemeint?

BB,
Tanja

makaro
01.02.2006, 09:50
Guten Morgen!

Er wird wohl meinen das das Gewebe verfurcht bzw verhärtet aussah, ähnlich dem einer Baumrinde.

http://images.google.at/images?q=borke&amp;svnum=10&amp;hl=de&amp;lr=&amp;sa=N&amp;tab=wi

Falls das gemeint ist, würde ich mir denken, das das, was auch immer da rausgekommen ist, zu lange an der trockenen Luft gewesen ist und getrocknet ist.

Was sagt eigentlich der TE noch dazu?
Würde mich interessieren, wie es dem Tier grade geht!

Lg Makaro

Tanja753
01.02.2006, 12:53
Ach so, ich dachte schon, das ist irgendein Fachbegriff /forum/images/graemlins/smile.gif

BB,
Tanja

rotmitkorallen
01.02.2006, 12:58
das schoko dekor borke sieht lecker aus:-)

cheers

scherip
01.02.2006, 13:31
Also der TA hat es halt zugenäht und meinte es ist auf keinen fall ein Kloakenvorfall. Zu genäht hat er es damit es abschwillt und Paul es nicht immer wieder rausdrückt.

Er sagt falls es bis freitag nicht besser wird will er eventuell amputieren aber wenn er nicht weiss was es ist finde ich es sehr risikoreich!

Paul frisst im moment gar nicht und "rubbelt" sein hinterteil immer an gegenständen im terri.

Mit borke war gemeint das das Blut was dran war über nacht leicht angetrocknet ist und wir es erst am morgen festgestellt haben.

Wie lange kann eine agame den ohne kotausscheidung leben?

Also ich muss dazusagen das wir seid 3 -4 wochen ein weibchen bei paul haben (da er das andere zu sehr unterdrückt hat) und seid den 3 wochen hatte er halt immer "sex" (mind. 10x täglich) mit der kleinen. kann dadurch ein hemipenisvorfall wahrscheinlicher sein???

Kennt den jemand einen reptilienkundigen TA in der nähe von bremen???

Danke schonmal für die ersten tipps!!!

Daniel

Tanja753
01.02.2006, 13:40
Mir kommt das Verhalten des TA immer suspekter vor... Erst einfach reindrücken und dann vielleciht auch noch einfach abschneiden. Vielleicht findest du hier einen besseren TA:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

BB,
Tanja

scherip
01.02.2006, 15:30
Habe mit einem reptilienkundigen TA gesprochen der hat mir gesagt das das schon nicht länger als 2 tage zugenäht blieben darf und das ich es morgen aufmachen lassen soll und dann eventuell zu ihm kommen soll weil sich der kot und urin aufstaut und die nieren kaputt machen kann.

Also werde ich da morgen erstmal hin.

Werde euch auf dem laufenden halten!

MfG

Daniel

rotmitkorallen
01.02.2006, 16:26
auch asu der ferne würde ich jetzt mit den zusatzinfos, dass nen weibchen (das erste mal) mit dabei war und paarungen stattgefunden haben, einen hemipenisvorfall diagnostizieren...

dein TA ist der horror (wie viele andere auch ) und würde auf tanjas liste wirklich wen anders suchen. vielleicht auch mal bei den dghtlern nachfragen im Forum, ob sie nen guten kennen in bremen. komme leider aus ner ganz anderen südlicheren ecke...

Viel Glück und cheers

scherip
02.02.2006, 15:00
also war jetzt bei nem reptilienkundigen Ta und es ist ein hemipenisvorfall.

der hemipenis wird zu 90% amputiert stellt sih aber morgen früh erst raus!

ist jetzt in rihtiger behandlung!

herzlichen dank

Daniel

Moderator_Phil
02.02.2006, 16:08
Na das klingt doch schon um einiges professioneller /forum/images/graemlins/smile.gif

Viel Glück und gute Besserung deinem Kleinen

Grüess

Phil

Tanja753
02.02.2006, 17:14
Das ist beruhigend, dem anderem Tierarzt würde ich eine böse eMail schreiben. Wenn er sich mit Reptilien nicht auskennt, ist es schießlich keine Schande, wenn er das zugibt...

BB,
Tanja

scherip
03.02.2006, 13:41
ja ich werde mich auch noch beschweren zum Glück war er am donnerstag nicht da sondern nur ne arzthelferin und die hat glecih gesagt zu nem reptilienkundigem ta!

Paul hat die OP gut überstanden der hemipenis ist amputiert worden. ist zwar von der narkose noch etwas müde aber sonst ist alles gut gegangen.

jetzt habe ich weitere fragen:

1. desinfiziert ihr euer terri auch mit natronlauge 1,5-5%? (das hat die TÄ mir empfohlen)
2. "Versuche doch bitte die Dame über die Kleinanzeige zu bekommen...dort ist die Chance eh grösser "
Da meine kleine ziemlih gestresst wird von Paul.

Danke

Daniel

EDIT: Tiergesuch /forum/images/graemlins/smile.gif

scherip
06.02.2006, 18:33
so nun gibt es traurige neuigkeiten.

leider ist paul heute gestorben und nur weil ich zu nem normalem Tierarzt gefahren bin. lag daran das er den hemipenis repuniert hat und der die kloake entzündet hat.

konnte man leider nichts mehr machen.

gruß

daniel

Tanja753
06.02.2006, 23:00
Leider fehlen mir die Worte, um diesen "Tierarzt" so zu beschreiben, dass auch die jüngeren Forenteilnehmer noch gefahrlos mitlesen können... Hast du vor, dem noch mal richtig die Meinung zu sagen? Gibt es bei Tierärzten keine Kammer oder so, wo man sich beschweren kann?

BB,
Tanja

Moderator_Phil
07.02.2006, 15:43
Ganz ruhig liebe Tanja,

auch mir tut es um das Tier leid, nur bringt nun das Wettern nicht mehr viel.

Soweit ich für Deutschland informiert bin, gibt es keine Kammer...du bist Tierarzt und fertig. Aaaaber: Jeder Tierarzt lebt zu einem riesen Teil von der Mundpropaganda...hier lässt sich gut verhindern, dass da der nächste mit seinem Reptil hinrennt.
Vielleicht ist er ja ein super Kleintierarzt und hat nur überhaupt keine Ahnung von "unseren Haustieren". Das Einzige was sich dann anprangern lässt: Er sollte dies zugeben und das Tier weiterleiten...

sänftigende Grüsse vom einem der heute mal wieder erlebt hat, dass so manch fertiger Tierarzt noch nicht mal eine Lahmheitsuntersuchung schafft /forum/images/graemlins/smile.gif

Phil

rotmitkorallen
07.02.2006, 16:19
ach, wettern bringt nicht viel... so einem deppen kann man ruhig mal die meinung sagen! Und mundpropaganda kann nur was bringen, wenn der sich wirkliuch in den after getreten fühlt. also hier auf ruhig blut zu machen find ich wirkloch nicht richtig. wie ist denn die adresse, damit man mindestens vor dem warnen kann. das war ja noch nicht mal nen kunstfehler, sondern einfach ne fahrlässige tötung... hier auf verständins machen - vielleicht ist er ja nen super kleintierarzt - ... rechtlich kann man da sicherlich was machen. die tiersarztwürde kann man ihm sicherlich abnehmen. sonst könnte ich mich ja auch einfach tierarzt nennen...

cheers

rotmitkorallen
07.02.2006, 17:24
hab mal nen bischen gegoogelt...
http://bundestieraerztekammer.de/
http://www.vetline.de/html/tkbremen/berufsordnung_tk_hb_.doc
wäre zu schön gewesen, wenn es einen berufstsand geäbe der nicht geordnet wäre... insb. §27 ist wichtig aber einer der kleinsten...

rechtsanwälte beschäftigen sich auch damit.
http://www.kanzlei-finkenzeller.de/artikel/html/stabnau_015_eigentumsrecht_hundehaltung.shtml
insb. IX anschauen, auch bei den pferden wird darüber sicherlich mehr diskutiert, da mehr geld im spiel ist...:
http://kai.baumaschinenhandel.de/index.p..._id=590&amp;sid (http://kai.baumaschinenhandel.de/index.php?action=modAnzlist_anzdetail&amp;kat_id=38&amp;an z_id=590&amp;sid)

eine richtige Disgnose wurde selbst in deinem einfachen fall keine getroffen, eine erfolgsversprechende behnadlung ist auch nicht erfolgt, da klar war, dass egal, was da raus hängt und schon verkrustet war, nicht einfach wieder reingestopft und zugenäht werden kann...

is halt die frage was das beste ist. geldtechnisch wird wohl jedes gericht nicht sehr erfreut sien über ne anzeige, gegen den clan der ärzte (edit) kommt man wahrscheinlich auch nicht an. d.h. versuche halt mal verschiedenen leueten per privat mail die adresse zu kommen zu lassen, damit vor dem gewarnt werden kann. aber bitte nicht öffentlich, weil sonst wieder klares clanverhalten: rufmord...

viel glück und cheers

Edit: persönliche Angriffe sind zu unterlassen!

Tanja753
07.02.2006, 19:31
So ruhig sehe ich das auf keinen Fall. Der gute Mann hätte, wie seine meisten Kollegen das amchen, einfach zugeben müssen, dass er nicht reptilienkundig ist, das ist doch keine Schande.
Zum Thema unfähige Tierärzte will ich mich da nicht äußern, da habe ich schon viel erlebt. Bei einem Schlosser kann ich so was ja tolerieren, aber nicht bei einem Beruf, bei dem es um Leben und Tod von Lebewesen geht...

BB,
Tanja

scherip
08.02.2006, 17:55
danke für die anteilnahme.

meine freundin arbeitet in nem zoofachhandel hier um die ecke und diesen tierarzt wird sie keinem empfehlen also so wird das wohl das beste sein.

ums geld geht es mir auch nicht weil das "hineinstopfen" nun nicht sehr viel gekostet hat und die op war ja bei nem anderen TA und die hat ja im endeffekt alles richtig gemacht nur ein bisschen zu spät aber da konnte sie halt nichts mehr machen.

mfg

daniel

Moderator_Phil
08.02.2006, 19:22
Guten Abend allerseits,

um diese - von r.m.K. etwas aufgestachelte Diskussion - wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen:

Lieber "rotmitAlgen",
da du das Tier überhaupt nie gesehen hast, und all deine Aussagen auf Beschreibungen stützen musst, wäre ich ganz vorsichtig mit irgendwelchen Behauptungen.
Rechtlich kommst du hier überhaupt niemandem bei! Kein Anwalt würde sich wegen solche geringen Geldbeträgen die Finger krum machen und beim zuständigen Polizeibeamten würde es wahrscheinlich noch nicht einmal landen. Hier geht es nicht um irgendwelche "Clans" oder sonstige Verschwörungen...auch wenn wir doch froh sind, dass sich nicht einfach jeder "Tierarzt" nennen darf!

Ob nun eine "blacklist" etwas bringen würde ist wirklich die Frage! Besser ist meines Erachtens nach eine solche Liste reptilienkundiger Tierärzte (die sich auch als solche bewährt haben), welche auch die DGHT auf ihrer Homepage hat.

Tanja's Aspekt finde ich den wichtigesten:
Er hätte verdammt nochmal sagen müssen, dass er hiervon keine Ahnung hat und die Agame weiterleiten.

Ich will diesen Tierarzt keineswegs in Schutz nehmen, was in diesem Fall passiert ist, ist - sind die genannten Aspekte wahrheitsgetreu - einfach verantwortungslos...aber sich hier drüber auszulassen, bringt nun mal wirklich nüd!

Daniel's Vorgehen halte ich für vollkommen korrekt: Andere Leute auf passende Tierärzte hinweisen und vor besagtem warnen.

Grüsse

Phil

00berndt
08.02.2006, 23:53
Moin Leute!

So, nun will ich meinen Senf auch mal dazu geben:
Im Prinzip stimme ich dem oben Geschriebenen größtenteils zu, insbesondere sollte ein Tierarzt merken, wenn er was nicht kann und nicht einfach rumdoktern!
Zum Zweiten muss ich schon sagen, daß ein rechtliches Vorgehen vollkommen sinnlos ist. Und die Vorschläge von rotmitkorallen sind etwas weit hergeholt.
Welcher Verband würde einem seiner Kollegen einen Strick aus einer verstorbenen Agame machen???
Zumal ja noch nicht mal wirklich klar ist, ob es ein Kloakenvorfall war. Wenn der andere TA sich nun geirrt hat?
Rechtsanwälte gibt es viele, die sich damit beschäftigen, aber bei der Geschichte und dem Kaufpreis einer Agame werden die über eine Anzeige lächeln...
Und diese Idee mit dem e-mailen...also ich weiss nicht.
Vielleicht war das die erste Fehldiagnose des Arztes? Und vielleicht ist er ja sonst ein reptilienkundiger TA?
Nur von Beschreibungen (die im Prinzip ja auch etwas dürftig waren) kann man keine Diagnose fällen!

Zum anderen muss hier auch eine Teilschuld beim Halter gesucht werden. Wenn das Tier eher zum Tierarzt gebracht worden wäre, quasi bevor eine große Borke dran hängt, wäre die Therapie ja vielleicht von Erfolg gekrönt gewesen. Kann man ja nicht wissen.
Und dann alles auf den Tierarzt schieben ist ja auch etwas voreilig.
Klar kann man jetzt meckern und sagen, wer schaut seine Tiere schon immer an. Aber wie gesagt, vielleicht ist ein Kloakenvorfall mit Borke ja schon das Todesurteil für das Tier.

Nicht, daß ich den Stand der Tierärzte hier verteidigen will. Es gibt viele, die sich mit Reptilien nicht auskennen, aber das nur mal so zum Nachdenken!

Schlaft schön!

00Berndt

scherip
09.02.2006, 16:39
hallo berndt,

also ich beschäftige mich viel mit meinen agamen und somit weiß ich auch das am abend zuvor nicht mit meiner agame "falsch" war sondern erst am morgen und dann sind wir gleich zum TA!
Ich glaube nicht das du nachts alle stunde aufstehst um nach deiner tieren zu gucken oder sehe ich das falsch?

gruß

daniel

Moderator_Phil
09.02.2006, 17:01
Ciaociao Daniel,

ich denke nicht, dass 00Berndt seinen Beitrag als Angriff gegen dich gemeint hat.

Mehr habe ich zu diesem Thema, dank 00Berndt's Beitrag nicht mehr hinzu zu fügen.

Viele Grüsse

Phil

00berndt
09.02.2006, 19:04
Hi Daniel!

Da hast Du mich leider etwas missverstanden! War nicht als persönlicher Angriff gemeint! Vielleicht war es nicht ganz sauber formuliert.
Ist mir schon klar, daß man nicht alle Stunde aufsteht und nach den Tieren schaut.

Wie gesagt, es war nur eine Anregung, nur ein theoretischer Denkansatz.

Gruß

00Berndt