PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dendrobates tinctorius new river

Pitsmama
30.01.2006, 16:29
hallo

ich habe 3 dendrobates in meinem terrarium. eignetlich fühlen sie sich ganz wohl. *gg*

jedoch hab ich ein problem. ich hab eine bromelie drin stehn (die sie ja angeblich sehr lieben) die mir eingeht. also sie ist schon ganz braun und kippt bald. jetzt möcht ich sie morgen raus hauen. durch was kann ich sie ersetzen???? wieder durch eine??? bzw was kann ich machen das die nächste nicht wieder braun wird??kunst?nee *gg*

Lg kathi

Moderator_Phil
30.01.2006, 23:22
Ciao Kathi,

wenn du es wieder mit Bromelien versuchen willst, schaue doch mal ob bei dir in der Umgebung nicht ein etwas grösserer Laden ist, der dich auch entsprechend beraten kann.
Aber sonst kannst du schon was Anderes pflanzen und - sollte es um die Laichablage gehen - andere Ablageplätze schaffen.

Grüess

Phil

Tanja753
31.01.2006, 11:49
Wo und wie stand denn die Bromelie? Und wie ist die Beleuchtung? Bromelien sollten nie ganz unten stehen, eher in der Mitte und oben. Außerdem solltest du Staunässe vermeiden und der Trichter solte immer mit Wasser gefüllt sein.

Ich benutze die MM152 auf dieser Seite und alles wächst wie Unkraut: http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/speziallampen/019379921307a4928/index.html

Weißt du, welche Bromelie genau es war?

BB,
Tanja

rotmitkorallen
31.01.2006, 17:50
sind denn Bromelein wirklich nötig? macht das ein zcühter so? unten auf den boden ne wasserschlae mit Kokosnussschlae drüber oder nen paar filmdöschen und es klappt auch, wenn nicht sogar besser:-)

geh mal in den nächsten botanischen garten und frag da mal wen. die kennen sich wirklich sehr gut aus und scheneken dir dann auch noch sicherlich ableger.

cheers

Ronny22
03.02.2006, 10:18
Hallo Kathi

Bei New river sind Bromelien nicht unbedingt notwendig.
Sie Laichen sowieso lieber in Laichhäuschen oder in Filmdosen.
Hab ne zeitlang tinctorius gezüchtet, aber auf ne Bromelie haben sie nie geleicht (vieleicht auch ned gesehen). Aber Laichhäuschen werden gerne angenommen.

Zur Bromelie, wenn sie verfaulen dan waren die Würzeln nass, Die wurzeln sollten im freien sein, am besten jedoch auf einen Ast (Korkast) gebunden. Sie müssen abtroknen können sonst verfault die Pflanze. Wasser nimmt sie sich von innen.
mfg
Ronny

Tanja753
03.02.2006, 12:44
Bei Bromelien geht es ja nicht nur um das Laichen, meine Baden auch gerne drinnen und klettern darauf herum.

BB,
Tanja

Ronny22
03.02.2006, 17:00
Sitzen die Frösche bei dir Häufig im Wasser?
Wenn ja könnte es sein das Darmparasiten sie quelen!
Ein richtiges Baden konnte ich bei meinen New river nicht beobachten.
mfg
Ronny