PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich andere Insekten mit einer Stabh. halten?

Buschmann92
26.01.2006, 19:39
Hallo zusammen,

Ich halte seit etwa 2 Monaten eine Stabheuschrecke (Medauroidea extradentata). Die Stabheuschrecke ist ein Weibchen und ganz allein im Terrarium und ich würde ihr gerne ein paar andere Insekten dazusetzten, weiß aber nicht so richtig welche!

Vielleicht (hoffentlich) weiß einer von euch Rat!!! /forum/images/graemlins/tongue.gif /forum/images/graemlins/tongue.gif /forum/images/graemlins/tongue.gif

JochenW
26.01.2006, 20:00
Versuchs doch mit ner Mantis! =:)

Moderator_Phil
26.01.2006, 21:20
Witzbold /forum/images/graemlins/smile.gif

Die Stabheuschrecke stört es in keinster Weise, alleine in dem Terrarium zu sitzen. Ausser einem Männchen könntest du aber auch durchaus ein paar Rosenkäfer dazu setzten.

Grüsse

Phil

Buschmann92
29.01.2006, 13:19
Hallo Jochen,

Was ist denn ein/e Mantis?
/forum/images/graemlins/confused.gif

Buschmann92
29.01.2006, 13:20
Hallo Pippo,

Wo kann ich denn ein paar Rosenkäfer bekommen? /forum/images/graemlins/confused.gif

Meinst du Kongo-Rosenkäfer?

Buschmann92
29.01.2006, 14:17
Moin,

habe inzwischen beim Googeln selbst erkannt, dass Mantis eine Gottesanbeterin ist! /forum/images/graemlins/blush.gif /forum/images/graemlins/blush.gif /forum/images/graemlins/blush.gif

Ich habe gelesen, dass die Gottesanbeterin auch in Österreich vorkommt. Wir fahren diesen Sommer da hin; meint ihr ich hätte eine Chance dort eine zu finden?

Ulrike Kunchintzki
29.01.2006, 14:54
Österreich ist groß ....

Buschmann92
29.01.2006, 20:22
Hallo Ulrike,

Wir fahren nach Pettneu bei Tirol.

Ulrike Kunchintzki
29.01.2006, 22:29
Dort gibt es keine.

Moderator_Phil
29.01.2006, 22:48
Ulrike jetzt verstehe ich dich aber nicht ganz...sind wir jetzt doch wieder für das Entnehmen der Mantis religiosa aus dem natürlichen Biotop /forum/images/graemlins/smile.gif

@Daniel: Die Mantisidee war ein Joke (dann wären deine Phasmiden das Futter). Die in Europa vorkommenden Arten stehen unter Naturschutz und dürfen nicht gefangen werden.
Wegen den Rosenkäfern würde ich einfach in den Kleinanzeigen schauen, ich züchte eben leider keine mehr.

Grüsse

Phil

Buschmann92
30.01.2006, 13:02
Hallo Pippo,

danke, dass du mir das sagst, ich war kurz davor mir eine zu besorgen. Die Gottesanbeterin wird aber doch nur 75mm groß und die Stabheuschrecke bis zu 110mm. Das kommt mir jetzt spanisch vor. /forum/images/graemlins/blush.gif /forum/images/graemlins/blush.gif /forum/images/graemlins/blush.gif

JochenW
30.01.2006, 13:13
Sorry, es war wirklich nur ein Witz und ich hatte keine Ahnung, das Du nicht weisst was eine Mantis ist.

Mantiden, oder Gottesanbeterin als Oberbezeichnung, gibt es viele. Und einige werden auch gross genug um problemlos deine Stabheuschrecken zu "verknuspern". /forum/images/graemlins/wink.gif

Buschmann92
30.01.2006, 13:18
Hallo Jochen,

ist schon OK, ich bin ja erst Anfänger, dafür jetzt aber schlauer!!! /forum/images/graemlins/grin.gif

Ulrike Kunchintzki
30.01.2006, 13:27
Sehr lustig, wie ihr aneinander vorbeiredet!

Der eine denkt an Mantis religiosa (7,5 cm), der andere kennt sich aus, lässt aber keine Info rüberwachsen ....
Natürlich kann eine 7,5 cm lange Mantis eine 11 cm lange Stabheuschrecke schnappen und fressen!
Gottesanbeterinnen und Stabheuschrecken hält man nicht zusammen in einem Terrarium!

rotmitkorallen
31.01.2006, 17:59
BBC wildlife Feb.06 S. 45. photo mit ner mantis, die nen vogel gefangen hat. also wirklich aufpassen:-)

alle mantisarten sidn geschützt? das bezweifel ich aber stark... ich bentuz die aber iegentlich nur als futtertiere - die gut züchtbaren, nicht die aus der natur:-)

cheers

Buschmann92
01.02.2006, 14:15
Hallo rotmitkorallen,

Wie heißt die Art denn mit ganzem Namen?

Wenn es Mantis religiosa ist, steht diese unter Naturschutz(soweit ich informiert bin).

Ulrike Kunchintzki
01.02.2006, 15:59
Eine Mantis religiosa kann keinen Vogel fangen.
1. Weil sie zu klein ist für die hiesigen Vögel, die würden eher die Gottesanbeterin fressen
2. Weil es bei uns keine so kleinen Vögel gibt - wie z.B. Kolibris oder andere exotische Winzlinge.

rotmitkorallen
01.02.2006, 16:20
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Die in Europa vorkommenden Arten stehen unter Naturschutz und dürfen nicht gefangen werden.
Phil

[/ QUOTE ]

auf diese zitat habe ich mich bezogen. ich weiss nur das M. r. geschützt ist. es gitb ja deutlich mehr arten als nur die. von anderen arten weiss ich es halt nicht... deshalb die fragezeichen:-)

M.r. ist selbstverständlich zu klein... Nee, ne artbezeichnung war nicht bei dem bild, aber das es in Nordamerika gemacht wurde. Autor ist Richard Walkup.

gibt es eigentlich irgwndwo papiere für m.r.? nicht nur ich züchte die dinger schon seit jahren, sie befinden sich in der ausbreitung entlang des rheins und selten sind sie ja nrigends...

cheers

Ulrike Kunchintzki
01.02.2006, 16:46
Hallo "Cheers/Stranger",

vielleicht solltest du dir mal die Diskussion im DGHT-Forum reinziehen? Und danach evtl. etwas weniger öffentlich deine Vergehen hier ausbreiten?

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=39263

Und ...
Ich möchte die Forumsteilnehmer doch bitten, ihre Tiere nicht als "Viecher", "Teile", "Dinger" oder ähnliches zu bezeichnen.
Ich denke, die deutsche Sprache hat ausreichend viele Ausdrücke für unser Hobby parat.

Buschmann92
01.02.2006, 18:21
Hallo Ulrike,

man kann nicht auf die Bilder deiner Internetseite zugreifen! Vielleicht gibt es die gar nicht mehr.Naja, ich habe da noch ne' ganz schöne Internetseite über M. r. gefunden:

http://www.faunistik.net/DETINVERT/MANTODEA/MANTIDAE/MANTIS/mantis.religiosa.html

ChristianS
01.02.2006, 21:03
Hallo.

So viel Falsches in einem Thread ist schon erstaunlich:
Also:

Nicht alle europäischen Mantiden sind geschützt, nur M. religiosa und Apteromantis aptera. Der Rest ist für alle zu haben.

Niemand züchtet M. religiosa schon ewig und sagt es nicht. Was man züchtet, sind Mantiden allgemein, d.h. die eine oder andere Art der über 2300 existierenden.

Falls Trompetator eine Mantide will, kann er also problemlos eine erwerben und muß sich nicht in die IIlegalität begeben.

Das vogelfressende Teil ist eine Tenodera sinensis, die werden etwa um die Hälfte größer als M. religiosa. Und lassen sich auch einfacher halten.

Man kann also auch vermeiden, aneinander vorbeizureden... /forum/images/graemlins/wink.gif

VGC

Buschmann92
03.02.2006, 19:12
Hallo Christian,

vielen Dank für die ausfürlichen Infos. /forum/images/graemlins/grin.gif

B_Clemens
19.02.2006, 13:55
Ich habe Wandelnde Blätter mit Stabheuschrecken zusammen in einem Terrarium und es klappt soweit so gut !! /forum/images/graemlins/wink.gif

Edit: Schreibe die Tierchen doch wenigstens aus /forum/images/graemlins/smile.gif

Ulrike Kunchintzki
19.02.2006, 23:47
Schreibe die Tierchen doch wenigstens aus /forum/images/graemlins/smile.gif

[/ QUOTE ]

Du musst gerade reden! Schau dir mal dein Profil an:
" Wndelndesplatt" Hä ???

Moderator_Phil
20.02.2006, 18:06
" Wndelndesplatt" Hä ???

[/ QUOTE ]
Eben /forum/images/graemlins/smile.gif

Edit war ja das ausschreiben...lass mein liebes Profil in Ruhe, nur weil da die ausgeschriebenen Arten nicht hinpassen muss ich das ja nicht mit wandlbl und Stabh. vergleichen lassen. Ab jetzt nur noch Blabla spp. /forum/images/graemlins/tongue.gif

ausschreibende Grüsse

Phil

B_Clemens
20.02.2006, 20:56
SORY ich meinte Wandelndesblatt /forum/images/graemlins/smirk.gif
<u>WANDELNDEBLÄTTER</u>
Phyllium celebicum