PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baculum extradentatum

Buschmann92
24.01.2006, 20:46
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und über mein neues Haustier zu euch gekommen. Es ist eine Stabheuschrecke, die ich von einem Freund geschenkt bekommen habe. Diese lebt in einem unfunktionierten Aquarium mit den Maßen 60x30x30cm. Sie hat bedauerlicherweise vor ca. einer Woche ein Bein verloren!

Sollte ich meinem "Friedrich" einen Kollegen besorgen?

Moderator_Phil
24.01.2006, 23:00
Guten Abend Blechbläser,

willkommen in der Riege der Terraristi /forum/images/graemlins/smile.gif

Was genau ist deine Frage??

Solltest du züchten wollen, und wirklich nur ein Männchen besitzen, bräuchtest du noch ein Weibchen. Wenn nicht, ist es für den Herrn kein Problem auch alleine zu leben...

Grüsse

Phil

Buschmann92
25.01.2006, 15:15
Hallo Pippo,

Meine Stabheuschrecke ist ein Weibchen. Da passt der Name Friedrich zwar nicht ganz so gut. Das liegt aber daran, dass ich erst seit 1 Woche weiß, dass er eine sie ist.

Wie ist das mit der Vermehrung, braucht sie einen Kerl zur Fortpflanzung? : /forum/images/graemlins/wink.gif

Moderator_Phil
25.01.2006, 17:19
Moin,

nein eigentlich nicht. Die Art kann sich sowohl geschlechtlich, als auch parthenogenetisch - ohne Männchen - fortpflanzen.

Google doch mal über die Art, da wird sich einiges finden. Wie zum Beispiel das (http://www.phasmidenwelt.de/html/medauroidea_extradentata.html)

Grüess

Phil

Edit: Jep, die Art ist umbenannt worden - heisst jetzt Medauroidea extradentata...

Buschmann92
25.01.2006, 20:09
Moin,

ich habe gelesen, dass diese Art es gern feucht hat. Ich habe mir eine alte Fensterreinigerflasche zu einer Wassersprühflasche gemacht.

Macht es der Stabheuschrecke etwas aus, wenn ich direkt auf sie sprühe? /forum/images/graemlins/confused.gif

Buschmann92
25.01.2006, 20:26
Hi,

Ich möchte eine Fragen hinzufügen:

Wie soll ich das Terrarium gestalten (mit/ohne Steinen, Kies etc.)? /forum/images/graemlins/confused.gif /forum/images/graemlins/confused.gif /forum/images/graemlins/confused.gif

Christiane_Weiss
25.01.2006, 20:39
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Moin,

ich habe gelesen, dass diese Art es gern feucht hat. Ich habe mir eine alte Fensterreinigerflasche zu einer Wassersprühflasche gemacht.

Macht es der Stabheuschrecke etwas aus, wenn ich direkt auf sie sprühe? /forum/images/graemlins/confused.gif

[/ QUOTE ]

Hallo,

hoffentlich ist die Sprühflasche peinlich sauber gespült worden, so dass keinerlei Reinigungsreste mehr vorhanden sind und in das Sprühwasser gelangen können!

Ich hätte eine nagelneue Sprühflasche nur für diesen Zweck gekauft!

Gruß Christiane

Moderator_Phil
25.01.2006, 22:50
Servus Daniel,

mit der Sprühflasche wär ich auch sehr vorsichtig. Jegliche minime Rückstände können üble Folgen haben und nachdem die Sprühflaschen im Baumarkt nun wirklich nicht die Welt kosten, würde ich auf Solche zurück greifen.

Solange es möglich ist, würde ich vermeiden, "direkt" auf die Stabis zu sprühen. Aber früher oder später wird das Terrarium so voll sein, dass dies etwas schwierig wird /forum/images/graemlins/smile.gif

Bodengrund:
An sich interessiert es die Schrecke reichlich wenig, da sie sich nur selten dahin begeben wird. Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist, wenn ich annehme, dass die Medauroidea ähnlich den Carausius ihre Eier einfach zu Boden fallen lassen.
Je nachdem, wie du die Eier zeitigen willst ist vielleicht sogar einfaches Küchenpapier das Beste. Dort lassen sich die Eier relativ einfach herausfischen und in einen Zeitigungsbehälter überführen.
Sonst halt einfach feuchte Erde...

Wichtig ist, dass die Eier - mindestens beim Schlupf der Nymphen - feucht gehalten sind.

Aber nochmal der Tipp mit Google...das spuckt wirklich viel aus. Und solltest du dich noch mehr mit Insektenhaltung oder Terraristik allgemein beschäftigten wollen, sind Bücher auch immer nicht schlecht.

Viele Grüsse in den Norden

Phil

Buschmann92
26.01.2006, 15:13
Hallo ihr beiden,

ich habe mir jetzt eine neue Wassersprühflasche gekauft, in der keine chemischen Mittel oder so etwas ähnliches drin sind. Die ist eigentlich für Blumen, aber ich glaube das geht auch! /forum/images/graemlins/grin.gif

Ich habe jetzt in meinem Terrarium feinen Aquariensand, einen Brombeerzweig, 2 große Steine und einen etwas längeren Stock. Ich glaube sie hat es da ganz gut, was meint ihr?

Christiane_Weiss
26.01.2006, 17:27
Hallo, Daniel,

schön, dass du die nagelneue Flasche gekauft hast - die sind doch gut, diese Pflanzensprühflaschen!

Zu den anderen Dingen kann ich dir leider nichts sagen, finde aber prima, dass du Rat annimmst und gleich beherzigst: toll!

Gruß

Christiane

Moderator_Phil
26.01.2006, 21:23
Ciao Daniel,

bei mir waren die Phasmidenbecken immer völlig "zugewachsen" vom Efeu und den Brombeerranken. Wenn du nicht ständig einen neuen reinhängen willst, einfach ein Glas Wasser in eine Ecke und gleich ein paar mehr Zweige rein. Kannstes ja ein bisschen verdecken mit "Deko" /forum/images/graemlins/smile.gif

Also ich würde eher Erde nehmen, der Aquariensand speichert wahrscheinlich nicht lange genug das Wasser.

Grüsse

Phil

Buschmann92
29.01.2006, 13:28
Hallo Pippo,

muss man dazu ganz bestimmte Erde nehmen oder kann man einfache Blumenerde verwenden? /forum/images/graemlins/crazy.gif

Moderator_Phil
29.01.2006, 22:42
Ciao Daniel,

ungedüngte Blummenerde geimpft mit ein bisschen Walderde ist meines Erachtens nach am Besten.

Die Walderde wegen deren Kleinstlebewesen, die dann z.Bsp. den Kot zersetzen.

Grüsse

Phil

PS: Vielleicht Verhältniss 1/10 bei deiner Beckengrösse

Buschmann92
30.01.2006, 13:15
Hallo Pippo,

meine Mutter hat mir heute Terrarienerde besorgt
(JBL TerraBasis). Kann ich da Walderde dazu mischen oder sollte ich die Terrarienerde lieber zurückgeben?

Ulrike Kunchintzki
30.01.2006, 13:22
Oh Mann! Was soll das Theater? Die Stabheuschrecken fressen keine Erde und die Eier werden auch nicht durch gedüngte Erde beeinträchtigt. Scheißegal, was du da als Substrat rein tust!
Fallst du nicht weißt, was ein Substrat ist, schau bitte bei Google nach!

Buschmann92
30.01.2006, 14:09
Eigentlich hättest du wissen müssen, dass ich zu meiner Stabheuschrecke ein paar Rosenkäfer dazusetzen wollte. Über die habe ich bei Google gelesen, dass sie ein ganz bestimmtes Substrat brauchen, nämlich:

Rindenmulch, Blumenerde, Hamsterstreu, Laubholzreisig und etwas Lehm!!!

Scheißegal, was du da als Substrat rein tust!

[/ QUOTE ]

Ulrike Kunchintzki
30.01.2006, 14:52
Na also, was fragst du uns dann hier Löcher in den Bauch?
Geh' Hausaufgaben machen /forum/images/graemlins/smile.gif

Buschmann92
30.01.2006, 16:53
Ja Mama!!! /forum/images/graemlins/wink.gif /forum/images/graemlins/smile.gif

Moderator_Phil
30.01.2006, 23:26
Nimms ihr nich übel /forum/images/graemlins/smile.gif

Zu den Rosenkäfern solltest du - wie du auch schon getan hast - genug im Netz finden.
Also bei mir warn die auf genau dem Bodengemisch...was schon für die Käfer gedacht war.

Grüsse

Phil

rotmitkorallen
31.01.2006, 18:03
also das mit ungedüngt oder nicht ist wirklich egal... aber wenn walderde vorhanden ist, nimm die:-) das andere kannst du wieder zurückgeben und geld sparen!

cheers

Jens Felix
31.01.2006, 21:39
...Über die habe ich bei Google gelesen, dass sie ein ganz bestimmtes Substrat brauchen, nämlich:

Rindenmulch, Blumenerde, Hamsterstreu, Laubholzreisig und etwas Lehm!!!

[/ QUOTE ]

Ich weiß ja nicht, woher Du die Bestandteile des Substrates für Rosenkäfer hast, aber das Substrat aus diesen Bestandteilen ist hochgradig ungeeignet und wird eventuell höchstens noch von den Pachnodas verkraftet. Aber auch hier ist es alles andere als Ideal.

Rindenmulch ist miest von Nadelbäumen und daher für fast alle Scarabeiden ungeignet. Hamsterstreu ist fast unzersetzt und meist auch von Nadelbäumen. Laubholzreisig ist ebenfalls nicht zersetzt. Blumenerde ist total zersetzt und hat keinen Nährwert mehr. Lehm ist o.k. hat aber auch keinen Nährwert.

Besser einfach teilweise verrottete Blätter als Substrat nehmen (Laubwaldhumus). Die kann man dann mit Blumenerde verdünnen, allerdings ist das unnötig und verdünnt nur die Nährstoffe. Etwas Lehm ist förderlich beim Kokonbau. Empfehlenswert wäre etwas Literatur:

Ratgeber Exotische Käfer von Arndt Löwenberg im Bede-Verlag.

Gruß
Felix

Edit:Zitatfehler /forum/images/graemlins/smile.gif

Buschmann92
01.02.2006, 13:58
Hallo Jens Felix,

dieses Substrat habe ich auf folgender Internetseite gefunden:

http://www.lurche-kerfe.de/rosenkfr.htm

Buschmann92
01.02.2006, 14:10
Moin,

ich habe auch nicht dieses Substrat in meinem Terrarium, sondern diese Terrarienerde (JBL TerraBasic).
Wenn ich dann diese Kongo-Rosenkäfer habe, kann ich da ja auch ein paar modernde Blätter dazulegen. Ich habe mitlerweile auch bei Google gelesen, dass das Substrat, dass du mir gesagt hast, empfelenswert ist.
In meinem Zimmer ist es in der Nacht durchaus mal 15°C und eigentlich ist das ja zu kalt für Stabheuschrecken.

Währe es da sinnvoll da ein Heitzkabel oder eine Heitzmatte zu instalieren und wie ist das mit der Feuchtigkeit?

Denn ich glaube nicht das es in meinem Terrarium 70% Luftfeuchtigkeit ist!!!

Jens Felix
12.03.2006, 21:01
Hallo,

ich bin gebeten worden etwas zur Problematik gedüngter Blumenerde und Rosenkäferlarven zu schreiben. Ich denke das passt hier wahrscheinlich noch ganz gut hin.

Bislang verwende ich hauptsächlich schwach bzw. ungedüngte Blumenerde als Eiablagesubstrat (die untersten 5 cm im Zuchtbehälter). Allerdings habe ich auch bei Verwendung gedüngter Blumenerde keinerlei Nachteile feststellen können. Trotzdem ist Vorsicht angebracht, da diese Aussage ja nicht auf jeden Dünger zutreffen muß. Also sicherheitshalber einfach Aussaaterde nehmen, die ist allenfalls ganz leicht gedüngt. Damit ist man auf der sichern Seite.

Gruß
Felix

Buschmann92
30.03.2006, 20:06
Moin,

mein Substrat ist dem Anschein nach gar nicht so schlecht...
...ich bzw. meine Stabheuschrecke hat Nachwuchs bekommen.
Ich habe es gerade gemerkt. Zum Glück habe ich nicht das Substrat ausgetauscht, aus welchen Gründen auch immer. Man kann die dunklen Eier auf der Erde ja gar nicht sehen.
Es sind zwei Weibchen, weil sie ungeschlechtich "gemacht" wurden. Sie sind knapp 2cm lang und düsen mit ihren zerbrechlich erscheinenden Füßchen durchs Terrarium. Es ist mein erster Nachwuchs. /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/grin.gif

Buschmann92
31.03.2006, 14:16
Moin,

ich habe jetzt noch weitere 3 "Babys" in meinem Terrarium gefunden. Wie viele Jungen kann eine Stabheuschrecke eigentlich bekommen?

Ulrike Kunchintzki
31.03.2006, 16:51
habe jetzt noch weitere 3 "Babys" in meinem Terrarium gefunden. Wie viele Jungen kann eine Stabheuschrecke eigentlich bekommen?

[/ QUOTE ]

1. Es heißt Larven und nicht Babies (schon gar nicht Babys!)
2. Soviele wie sie Eier legt, nämlich hunderte!

Buschmann92
01.04.2006, 19:29
Moin,

eigentlich sollte das auch nur witzig sein, aber danke, dass du mir Kund gibst, wie du meine Ausdrucksweise findest. Es sind auch keine Larven mehr, sondern schon richtige Stabheuschrecken, nur im "Kleinformat".
Inzwischen habe ich schon 8 "Babys" gesichtet und es werden bestimmt noch paar hundert mehr, ne?!

Immer wieder nett von Dir zu hören...

Buschmann92
04.04.2006, 14:20
Moin,

fressen 1-2 Wochen alte Stabheuschrecken eigentlich schon Brombeerblätter oder was anderes?

Moderator_Phil
05.04.2006, 19:33
Die fressen das Gleiche wie die Grossen! Hatte bei ähnlichen Arten manchmal Probleme mit älteren und grösseren Blättern, an denen die "Anfresskanten" fehlten...liess sich supereinfach mit Anschneiden aus der Welt schaffen.
Mit jungen und kleinen Blättern bist du auf der sicheren Seite!

verkneifende Grüsse ;-)

Phil

rotmitkorallen
05.04.2006, 21:45
naja, larven sinds trotzdem... probleme blätter zu fressen haben meine kleiene nich

cheers

Buschmann92
07.04.2006, 21:43
Ich habe jetzt auch letztens die kleinen beim Fressen von bombeerblättern beobachtet. /forum/images/graemlins/grin.gif