PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : toter maskenleguan

morgenstern
18.01.2006, 19:26
habe mir am 14.01.06 zwei ml gekauft. am 18.01.06 lag das weibchen tot im terrarium. dem männchen geht es gut. das weibchen hat meistens in der "sonne" gelegen und sich nicht oder wenig bewegt. das tier hat keine verletzungen oder erkennbare geschwüre. eine idee was es sein könnte ? nicht das der mann jetzt auch krank wird.

Black
18.01.2006, 19:50
Hallo.
Erstmal mein Beileid

Woher hast du das Tier? Hats du vielleicht Bilder? Vielleicht eine genauere Beschreibung des Erscheinungsbildes?
Temperaturen, Luftfeuchtichkeit usw im Terri?
Schreib mal Alles rein was du über das Tier und das Terrarium sagen kannst.

Moderator_Phil
18.01.2006, 22:30
Guten Abend ihr Beiden,

die Parameter werden für die Diagnose der Todesursache überhaupt nicht weiterhelfen. Für die Optimierung der Haltung des verbliebenen Männchens sind sie aber unerlässlich.

Das Weibchen wird wahrscheinlich an Endoparasiten gestorben sein. Ich denke mal, dass es sich um Wildfänge handelt. Auch wenn es wiederlegt wurde, dass ausnahmslos alle Wildfänge Parasiten mit sich tragen, haben Oportunisten - wie zum Beispiel Kokzidien - mit den vom Transport geschwächten Tieren leichtes Spiel.

Um hier aber Sicherheit über die Todesursache zu bekommen wäre eine Sektion unablässig.
Was ich aber für sinnvoller erachte, ist ein komplette Untersuchung des Männchens. Vor allem der Kot sollte unbedingt untersucht werden...

Ich würde zurück zum Händler und dir das Weibchen ersetzten lassen. Ob es nun intelligent ist, ein neues Weibchen zu verlangen sei dahingestellt.

Am wichtigsten ist jetzt die Abklärung des Männchens. Sollte das Weibchen an Parasiten eingegangen sein, ist es relativ wahrscheinlich, dass sowohl das Männchen betroffen, als auch das Terrarium kontaminiert ist.

Ein fachkundiger Tierarzt ist unbedingt zu kontaktieren!

Viele Grüsse

Phil

Black
19.01.2006, 17:39
Mir ging es in erster Linie um das überlebende Männchen
Deshalb die Frage nach den Parametern. Weiss schon das es nicht daran liegen kann denn dazu ist der Zeitraum einfach zu kurz.

gruss Black

morgenstern
22.01.2006, 10:45
erst mal danke für die anteilnahme.
das terra ist 80x40x40cm. temp liegt bei ca 28 c° und die luftf. bei ca 70 %. der händler besorgt mir ein neues weibchen. ich richte jetzt erst mal ein quarantäne-terra. ein. lt. dem händler wären es wohl mangelerscheinungen gewesen da die anderen tiere alle in ordnung sind. hab jetzt mal vitamine und mineralstoffe geholt und beobachte das ganze erstmal. im net hab ich auch eine einrichtung gefunden an die ich das weibchen zur untersuchung schicken kann. danke nochmal, bis bald.

Moderator_Phil
22.01.2006, 11:51
Saluti Morgenstern,

das Becken könnte durchaus grösser sein, und die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit könnte auch etwas tiefer liegen. Die Werte die du angegeben hast sind Normwerte, wie sieht es denn mit Einzelwerten im Terrarium aus? Wo und wie gross sind jeweils Maxima und Minima??

Quarantänebecken ist schon mal super, trotzdem würde ich das Männchen noch untersuchen lassen.
Mangelerscheinung...na super, der Herr scheint ja ein wahrer Hellseher zu sein. Ich würde davon Abstande nehmen, mir von Selbigem ein neues Tier besorgen zu lassen. Die Diagnose "Mangelerscheinung" aufgrund der anderen Tiere ist ziemlich aus der Luft gegriffen. Logisch ist dies auch die Diagnose "Endoparasiten", aber dazu sind eben Untersuchungen da.

Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Welche Zusatzpräparate hast du nun erworben? Calcium, Vit.D3(-Hormon)??

Eine Kotuntersuchung kostet nicht die Welt und bringt mal eine gute Grundlage.

Grüsse

Phil