PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über behinderte stabheuschrecken und ihre eier

xXLilithXx
18.01.2006, 10:02
Also erst mal Hi an euch alle bin neu hier und das aus nem Notfall
halte seit sommer 4 vietnamesische stabheuschrecken .. und denen gings sehr gut wuchsen brav aßen brav häutetetn sich brav... wurden von mir gehegt und gepflegt besprüht und geliebhabt
bis plötzlich eine von ihnen beim häuten eines ihrer vorderbeine verlor... und um die Katastrophe perfekt zu machen gabs einen gröberen Unfall mit einer meiner Katzen (mmmh lecker Stabheuschreckn /forum/images/graemlins/tongue.gif ) der die 3 anderen Stabheuschrecken zum Teil der Nahrungskette werden ließ.
So nun ist es so das die arme alleinige Schrecke (liebevoll Stabi die Erste oder Einzige gennat) die Bürde auf ihren Schultern trägt Eier zu legen sie ist aber noch grün (keine ahung ob das jetzt ein zeichen ist das sie noch nicht alt genug dafür ist)... mein Problem ist aber ich habe keine Ahung wie die eier aussehn bitte deshalb mal um erstens einer genauen Beschriebung oder vielelicht nem Foto der Eier. Mein zweites problem ist jedoch aber das meine Süße schon wieder ein Bein verloren hat (ohne sich zu häuten) udn bei einem anderen bein da oben beim körper am "gelenk" so grüne lymphflüssigkeit?!? austritt also denke ich mal das bein wird auch nicht mehr lang dran bleiben. Woran kann das liegen ..?? Platz hat se genug und besprüht wird sie auch täglich... bin voll verzweifelt /forum/images/graemlins/frown.gif und am ende meines Lateins /forum/images/graemlins/confused.gif bitte also um viele Ratschläge und Auskünfte die mir helfen könnten

gglg

von Eva und Stabi I

00berndt
18.01.2006, 11:13
Hallo Eva und Stabi die Einzige!

Was ist das denn genau für eine Art? Ich vermute ja bei " Vietnamesischer Stabschrecke" Medauroidea extradentata, früher Baculum extradentatum.
Also, im Prinzip ist es egal, ob die Tiere noch alle Beine haben oder nicht, die Eier sehen trotzdem gleich aus und es schlüpfen überwiegend gesunde Nachzuchttiere daraus.
Was das mit der Lymphflüssigkeit ist, weiß ich auch, bzw. kann es mir nicht so recht vorstellen.
Nun zur Beschreibung der Eier: Am besten googelst Du mit Baculum extradentatum, dann wirst Du Bilder von den Eiern finden. Lass Dir aber gesagt sein, die sind nur 1-2 mm lang und 0,5-1 mm breit, also in einem mit Erde versehenem Terrarium nicht oder nur schwer auszumachen.
Es kommt auch drauf an, wie alt Dein Tier ist, denn erst im Erwachsenenstadium legen sie Eier.
Wenn denn trotz allen Versuchen nichst wird, mail mich doch an, ich habe von den Stabschrecken einiges da und auch Männchen der Art.
Schreib doch mal bitte die Parameter Deines Beckens, also Größe, Temperatur etc.

Gruß

00Berndt

PS: Es gibt braune, grüne, mittlerweile wohl auch rote gelbe und weisse Formen. Die letzten 3 habe ich noch nie gesehen, aber auf Fotos sahen die ganz gut aus...