Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwer aggresiver albino tigerpython
naschmidti
17.01.2006, 18:47
hy!
ich hab folgendes problem: hatte bereits einige schlangen, auch einen albino tigerpython, der mir damals aber eingegangen ist.
nun hab ich mir meinen traum im november wieder erfüllt und es entwickelt sich nach und nach zum albtraum! das tier frisst wie verrückt und ist auch agressiv wie verrückt.
an manchen tagen geht man bloß am terrarium vorbei und sie beißt gegen die scheibe?!?!
mittlerweile ist sie knappe 2 m und das ganze wird schön langsam "etwas" unlustig.
alle guten ratschläge "größeres terrarium", "mehr füttern", etc. haben nicht gefruchtet. ich bin wirklich verzweifelt, denn wenn es so weiter geht muss ich mich leider von meinem liebling trennen, denn das ist wirklich nicht mehr tragbar!
hättet ihr vielleicht einen rat für mich, möchte mich wirklich nicht von dem tier trennen, da sie auch so wunderschön ist!!!
ich bin für wirklich jeden rat dankbar!!!
lg nati
Hi...
woher hast du das Tier?
Ist es auch am Tag agressive? Also dann wen es ruht?
Gruss Black
naschmidti
17.01.2006, 19:43
hy!
naja um ganz ehrlich zu sein ist es von einer börse *schäm* ich weiß, ich weiß, dort sollte man keine tiere kaufen.
ja sie ist auch am tag aggressiv. eigentlich überhaupt nur unter tags. nachts habe ich das gefühl sie schläft, da kann ich ihr dann nämlich immer relativ problemlos wasser geben und so.
lg nati
Weisst du vielleicht den Züchter? (PN)
Ich würde dir auf jeden Fall mal raten eine Kotprobe einzuschicken und den Tier viel ruhe lasen. Am besten du stellst das Terri in einen Raum wo man sich am wenigsten aufhaltest und das Tier am ungestörtesten ist falls ud es nicht schon getahn hast. Füttere ganz normal und versuch dich in nächster Zeit so wenig beim Terri aufzuhalten wie es geht. Ich weiss das ist schwer. Ich hatte auch mal ein Stressbedingtes Prorblem. Das Tier wollte bei mir nicht mehr fressen. Esr hatte vorher schon zwei Besitzer. Ich habe ganz von vorne angefangen so als ob es gerade aus dem Ei kämme. Hab mich ganz langsam wieder herngetastet und nun frisst es ganz normal und verhält sich auch so.
Ich denke Dein Tier hat einige Erfahrungen gesamelt die nicht so toll waren, aber "zahm wird es denke ich bestimmt nicht mehr aber du solltest es wenigstens so weit bringen nicht mehr gegen die Scheibe zu krachen.
Gruss Black
naschmidti
17.01.2006, 20:28
danke für deine antwort!
das glaub ich aber fast nicht. sie WAR JA IMMER total zahm! hab sie immer wieder heraußen gehabt. ich gebe zu in letzter zeit weniger, weil ich momentan sehr viel arbeite, aber trotzdem???
sie hat mich von einem tag auf den anderen attakiert. glaubst du ehrlich, dass das was hilft, wenn sie doch früher so brav war?
lg nati
Moderator_Phil
17.01.2006, 21:28
Moin Nati,
trotz deiner Zweifel muss ich Black aber Recht geben.
Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:
Mich stört ein wenig, die offentsichtliche Tagaktivität deines Python molurus. Die eigentlich dämmerungs-und nachtaktive Schlange sollte ihren "Aktivitätsmaximum" gegen Abend haben.
Führ mich passt aber hier auch die nachtliche "Gelassenheit" ins Bild...es ist dunkel, das Tier fühlt sich sicherer und sieht so keinen Grund mehr, dich zu attackieren!
Mal davon abgesehen, dass ich immer noch gegen "handzahme", brave Kuschelterrarientiere bin, ist in diesem Fall die Agressivität in den Griff zu kriegen.
Ich denke, dass der Fehler in der Haltung oder der Gestaltung des Beckens zu finden ist.
Wie sieht es mit "Versteckmöglichkeiten" aus? Wie gross ist das Becken? Parameter nachts & tagsüber? Andere Bewohner?
Dein Tier fühlt sich offentsichtlich schon bedroht, wenn sich jemand dem Becken nähert. Dies ist zum einen vorerst mit weniger Verkehr vor dem Becken und zum anderen mit mehreren Rückzugsmöglichkeiten zu unterbinden.
Wenn dann die Beissattacken verschwunden sind, kannst du versuchen das Tier wieder ganz langsam an menschliche Aktivität im Becken zu gewöhnen. Das Füttern und der Wasserwechsel sollten ohne Gefahr möglich sein, aber das Rausnehmen ist zu unterbinden.
Viel Geduld mit dem "Kleinen"
Grüsse
Phil
naschmidti
17.01.2006, 21:39
hy!
vielen dank mal vorweg für die ratschläge! wie gesagt, ich wäre wirklich traurig, wenn ich meine "süße" weg geben müsste!!!
das becken ist 160m lang, 90cm hoch und 60cm tief. habe gehofft, dass das ausreichend ist??? keine andere bewohner, einzelkind :-)
bzgl. versteckmöglichkeiten: wir haben 2 sehr dicke äste zusammengeschraubt und in dieserm winkerl liegt sie eigentlich meistens.
eines stimmt leider jedenfalls: sie befindet sich in einem durchgangszimmer, wo meistens hektisch durchgerannt wird.
ich versuchs mal nach euren ratschlägen!! werde euch dann berichten :-)
aber wie gesagt, ich bin immer für jeden tip dankbar!!!
lg nati
naschmidti
17.01.2006, 21:40
frage noch: denkt ihr, dass das becken jetzt schon zu klein ist? *fürcht*
Moderator_Phil
17.01.2006, 22:02
CIao Nati,
zur Beckengrösse sag ich nichts, da werd ich wieder gesteinigt /forum/images/graemlins/smile.gif
Fazit:
Deutlich mehr Verstecke und anderer Platz.
Habe auf Einzelhaft gehofft! Wie sieht es mit den Parametern aus? Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Maxima, Minima, Tag-Nacht...
Noch was: Weiberl oder Mannderl?
Viele Grüsse
Phil
naschmidti
17.01.2006, 22:10
hy!
oja, sag wieso? jetzt schon zu klein? sags mir, ich steinige dich sicher nicht!!!!
bzgl. anderer platz sind wir schon am grübeln wohin mit ihr. bzgl parameter kann ich dir leider ehrlich gesagt nicht viel sagen. ich werde das nun genauer messen alles!!!!
was rätst du, wo sollte ich mich einpendeln?
weiberl oder mannderl: tja wenn ich das wüßte! auf der börse sagte man mir weiberl, aber wieviel man auf das geben kann wissen wir ja alle! die sporen bei der afteröffnung sind schon sehr deutlich sichtbar, aber experte bin ich halt auch keiner.
ein sehr "kluger" mann (world of reptiles) meinte, dass es sich dabei sicher um ein weiberl handelt, weil die immer aggressiv sind. mannderl sind ruhig. ich weiß es ehrlich gesagt nicht!
bitte gib mir doch noch eine info bzgl. beckengröße und einen tip zum thema verstecke! wie kann ich die halbwegs formschön machen, vorallem, dass sie auch groß genug sind für unseren "zwerg".
ich sag´s euch, ich bin wirklich sehr dankbar für eure hilfe!!! ich versuch das alles auf jeden fall, wäre ganz doll traurig, wenn ich sie hergeben müsste!!!!!
lg nati
Moderator_Phil
17.01.2006, 22:29
Servus,
das Becken ist meines Erachtens nach viel zu klein und zu vor allem zu niedrig. Mehr dazu von mir am Besten nicht /forum/images/graemlins/smile.gif
Ich kann dir auch keine Erfahrungswerte geben.
Du wirst aber nötige/passende Parameter überall im Netz finden. Google spuckt da nur schon bei "Tigerpython" einiges aus. Aber auch Python molurus solltest du probieren /forum/images/graemlins/smile.gif
Ich dachte jetzt auch an ein Weibchen...hatte da so die fixe Idee unbefruchteter Eier, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob es sowas auch bei Pythons gibt.
Zu den Verstecken:
Da das Becken klein ist, wird es etwas schwierig, ansehnliche Versteckmöglichkeiten zu gestalten. Ich denke fürs Erste müssen stabile Bretter als Sichtschutz genügen.
Lasse hier doch einfach deine Fantasie etwas spielen...in einem grösseren Becken, könntest du dich da natürlich besser austoben.
Schaue dir auch hier mal ein paar der abgebildeten Terrarien auf den Seiten an, du wirst relativ schnell merken, was nun am besten geht. (natürlich - habitatsnah - sinnvoll - sicher - praktisch - Kompromis)
Wie sieht es mit Klettermöglichkeiten aus?
Die Parameter solltest du immer unter Kontrolle haben!!! Dein "Haustier" ist ein Exot, und benötigt demnach ein angepasstes Klima. Das nur als Selbstverständiges...
Grüsse und guet Nacht
Phil
Habe nicht gewusst das es vorher anders war.
Tut mir leid ich dachte das Tier wäre schon die ganze Zeit aggresiv.
Ob Männchen oder Weibchen kann man so nicht sagen. Von der Ferne aber auf Grund von einem Verhalten zu behaupten es sei ein Weibchen ist "Idiotisch". Am besten du lässt das Tier von einen Fachmann sondieren.
Das Becken sollte wirklich grösser sein, wenn man bedenkt, dass das Tier noch um einiges an Länge zulegen wird in nächster Zeit kommt das Terri schon längst nicht mehr in Frage.
Gruss Black
Edit: </font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Ich dachte jetzt auch an ein Weibchen...hatte da so die fixe Idee unbefruchteter Eier, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob es sowas auch bei Pythons gibt.
[/ QUOTE ]
Ja kommt vor.
Moderator_Phil
18.01.2006, 19:12
Guten Abend Black,
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Ob Männchen oder Weibchen kann man so nicht sagen. Von der Ferne aber auf Grund von einem Verhalten zu behaupten, es sei ein Weibchen ist "Idiotisch".
[/ QUOTE ]
Eindeutig!! Ich hoffe, ich habe mich hier nicht zu unklar ausgedrückt. Meine Idee mit dem Weibchen fundierte auch eher auf Nati's "Sie" als auf dem Verhalten. Wollte hier keine Bestimmung aufgrund des Verhaltens vornehmen.
Hm, wenn das mit den unbefruchteten Eiern vorkommt, wie sieht es dann mit folgender Theorie aus:
Das Tier steht kurz vor der Ablage respektive hat schon abgelegt und lässt sich deswegen so schnell reizen.
Mich iritiert eben dieses schnelle Umschlagen des Verhaltens.
Gibt es bei den Pythons so etwas wie einen Verteidung der Eier? Wenn die Eier schon bewacht werden, ist die Idee ja nicht ganz so absurd...
Grüsse
Phil
Hab dich schon verstanden, war nicht auf dich bezogen.
Wen "Sie" Eier gelegt hätte würde sie, sie bebrühten(was ich bei Wachseiern ebenfalls bezweifle) und erst bei näherer Störung angreifen aber nicht wen man am Terri vorbeigeht.
Abgesehn davon ist das Tier erst 2 Meter wo ich nicht glaube das es die Geschlechtreife schon ereicht hat und dann noch Wachseier legt was ich glaube normalerweisse erst nach einiger Zeit der Geschlechtsreife geschehen kann.
Gruss Black
Offensichtlich willst du das Tier bereits verkaufen!?
Habe gedacht du möchtest es noch ein wenig versuchen?!
Egal so hat sich das anscheinent geklärt aber "jedoch etwas
schnappig." ist doch laut deinen Schilderungen etwas untertrieben oder nicht?
Gruss Black
Moderator_Phil
19.01.2006, 22:30
Na ich denke - da die Beitrage erst später waren - dass du es hoffentlich nochmal probieren willst.
Logisch wird es nicht einfach, aber ich denke das sollte jedem Terrarianer zu Beginn klar sein.
"Einfach" die Flinte ins Korn werfen ist da nicht angebracht /forum/images/graemlins/smile.gif
Aufbauende Grüsse
Phil
Edit: Ok habs gesehn /forum/images/graemlins/smile.gif
Malachai80
23.01.2006, 15:05
Hallo zusammen,
habe in diversen Foren etwas über 1-2 Flegelphasen beim Tigerpython gelesen, wo vormals ruhige Tiere auf einmal recht angriffslustig werden, eben auch gegen Scheiben beissen etc.
Wie alt ist der Tigerpython? Vielleicht geht das mit der Geschlechtsreife einher?
Nachdem das Phasen sind sollte das auch wieder vorbeigehen.
Nur als Gedanke wenn alle Parameter stimmen und auch trotz ruhigem Standort das hacken weitergeht. Einfach noch ein bisserl abwarten, bevor Du Deinen Liebling weggibst, wär doch schade wenn sich das sowieso wieder aufgehört hätte.
Insofern alles Gute und Vorsicht beim Terraputzen /forum/images/graemlins/wink.gif
LG,
Florian
Hi,
irgenwie vertehe ich die ganze Diskussion nicht.
Es wird gemutmaßt ohne Ende und seltsame Theorien aufgestellt.
Wird davon wirklich etwas helfen?
Apropos helfen, wo liegt denn nun letztlich das Problem?
Wenn ich mir einen "Tiger" kaufe, weiss ich doch 2 Dinge ganz sicher:
1. Das kann ein richtiger Trümmer werden. Wenn ich nicht in der Lage bin ein so großes Tier zu händeln, dann lass ich die Finger davon und gut ist.Ich erleb das so oft, auf der Börse sieht man ein niedliches kleines Schlänglein und hat dann plötzlich einen Schlegel von 3.4 oder gar mehr Metern da liegen. Muss man vorher drüber nach denken.
2. Es ist allgemein bekannt, dass Schlangen auch agressiv sein können. Wenn ich damit nicht klarkomme, aus welchen Gründen auch immer, schaff ich mir keine Schlange an. Schon garnicht ein Tier, das wirklich groß werden kann.
Wenn man nicht klarkommt, muss man das Tier halt wieder abgeben.
Dieses Schicksal teilen leider mittlerweile viel Schlangen.
Weil man vorher nicht nachdenkt?
Weil Reptilien nunmal keine Haustiere sind?
Oder warum?
Moderator_Phil
05.02.2006, 12:02
Ciao Thom,
zum Teil muss ich dir Recht geben, vor allem dein erster Punkt ist sicher wichtig. Aber der zweite war eben das Diskussionsthema...
Folgende Überlegungen:
Was macht eine Schlange in der freien Wildbahn bei "Feindkontakt"?
Sie meidet...zum einen durch aktives Entfliehen, zum anderen durch Verstecken/Tarnen.
Was bringt sie dazu aggressiv zu reagieren?
Direkte Bedrohung...
Was für mich heisst: Schlangen reagieren im Terrarium zu einem grossen Teil nur aggressiv, wenn sie sich aktiv bedroht fühlen, keine Rückzugs- oder Ausweichmöglichkeit haben.
Diese beiden Punkte sollten durch unsere Tips beseitigt werden...mehr nicht.
Grüsse
Phil
Ja klar sind viele agressiv aber nicht so das sie ständig gegen die Scheibe knalln wen man vorbeigeht. Schon mal daran gedacht?
Gruss Black
Hi,
@Black:
Soviel Intelligenz, um zu verstehen um was es in den Beitrag geht darfst Du mir ruhig unterstellen.
Meine Ausführungen waren auch unter anderem allgemeiner Natur.
Was soll ich denn denken, wenn jemand sich Schlangen holt und noch nicht mal über die Grundbedürfnisse der Tiere informiert ist?
Wenn man Schlangen in ein Durchgangszimmer stellt und keine adäquaten Verstecke anbietet, was ist das, Ignoranz oder was?
Die Terraristik ist nun mal zur Zeit unheimlich IN, manchmal kann ich nur sagen, LEIDER.
Aber das wäre wieder ein neues und ganz anderes Thema.
Moderator_Phil
07.02.2006, 15:39
Ciao zsamme,
na dann sind wir uns ja doch einig /forum/images/graemlins/smile.gif
Darf ich den Threatstarter fragen, wie es mittlerweile um den Phyton liegt?
neugierige Grüsse
Phil
Hi Nati!
Ich kann mir vorstellen wies dir geht!
Wir haben vor einem halben Jahe eine Albino Tigerpython gekauft! Zwar beim händler, aber unsere war genauso wie du deine Beschreibst!
Unser Terri ist 100 x 60 x 90 cm groß!
Am Anfang hat sie uns sogar gebissen, sie war unterernährt und agressiv!
Fauchen tut sie immer noch aber wir haben Sie nach 1 1/2 Jahren gefangenschaft in der Zoohandlung an uns gewöhnt!
Viel ruhe, un immer wieder vorsichtig streicheln! Wenn Sie faucht, keine Angst zeigen!
Als sie uns biss, haben wir ihr eine Dusche verpasst! Dann kam sie "Schmusen", als ob es ihr leid täte!
2 Wochen haben wir gebraucht!
Aber ich würde trotzdem zu einem Tierarzt schauen, da sie ja schon mal friedlich war! Vielleicht hat sie schmerzen oder so!
Ich wünsche dir viel glück mit deinem Liebling!
LG Tanja
SpiderFlo
23.02.2006, 09:23
@ Tanja
Darf man fragen, wie groß der Tigerpython ist?
Moderator_Phil
23.02.2006, 18:16
Lasst die Tiere doch einfach im Terrarium...es sind keine Kuscheltiere.
Wenn die Schlange schon faucht, muss man nicht auch noch so tun, als ob das nichts bringt. Die nächste Stufe ist das Beissen...
Wenn sie also schon anzeigt in Ruhe gelassen werden zu wollen und sich bedroht zu fühlen, lasst sie doch wenigstens dann im Terrarium.
leicht verständnisslose Grüsse
Phil
Als langjähriger Halter eines ausgewachsenen männlichen Tigerpythons kann ich Dir sagen, das ich ähnliches Verhalten
auch bei meinem Wurm beobachten konnte. Allerdings nicht oft. Ich bin sicher das hat mit den Fütterungsgewohnheiten
zu tun. Mein Gorbi merkt sich den ungefähren ablauf vor einer Fütterung. In freudiger Erwartung eines Häppchens schnappt er dann zu.
Das Schlagen gegen die Scheibe ist meiner Meinung nach eine Form von ungeduld. Mein Gorbi zeigt dieses Verhalten gerne, wenn die Abstände zwischen den Fütterungen zu groß werden.
Du musst wohl oder übel versuchen deinen Tiger öfter zu
handhaben. Er muss lernen das das Becken nicht nur aufgeht, wenn es futter gibt. Ich füttere höchstens einmal im
Monat. Zu viel Futter sorgt für Überfettung. Solche Übergewichte werden dann meist total Träge, wie die meisten Tigerpythons.
Das war mein Senf dazu, Homer...
Moderator_Phil
24.02.2006, 10:50
Das Schlagen gegen die Scheibe ist meiner Meinung nach eine Form von ungeduld.
[/ QUOTE ]Das wage ich ja zu bezweifeln...eine Angriffsverhalten als "Ungeduldsanzeichen"?? Mal abgesehen davon, dass man die Tiere nicht so vermenschlichen sollte...es gibt eine Gewöhnung an Fütterungsabläufe, auch an Fütterungszeite.
Aber ob sich die Tiere darauf konditionieren lassen, ihren "Hunger" anzuzeigen wage ich ja schwer anzuzweifeln...
Grüsse
Phil, der für mehr Ruhe für die "Würmer" plädiert /forum/images/graemlins/smile.gif
PS: Wie sieht es eigentlich mit dem Verhalten der Schlange des Fragenstellers/Threateröffners aus?
Hi Nati!
Unser Terri ist 100 x 60 x 90 cm groß!
Am Anfang hat sie uns sogar gebissen, sie war unterernährt und agressiv!
Fauchen tut sie immer noch aber wir haben Sie nach 1 1/2 Jahren gefangenschaft in der Zoohandlung an uns gewöhnt!
Viel ruhe, un immer wieder vorsichtig streicheln! Wenn Sie faucht, keine Angst zeigen!
Als sie uns biss, haben wir ihr eine Dusche verpasst! Dann kam sie "Schmusen", als ob es ihr leid täte!
2 Wochen haben wir gebraucht!
Ich wünsche dir viel glück mit deinem Liebling!
LG Tanja
[/ QUOTE ]
Hi, das ist genau das was ich in meinem vorherigen Post meinte.
Klar war er beim Händler in "Gefangenschaft", ist er bei euch jetzt frei im Garten?
Was denn nun, Ruhe oder immer wieder streicheln???
Jau und die Dusche ist der Supertip überhaupt, dann kühlt das Tier wenigstens richtig aus und fängt an zu rotzen.
Und dann kam sie "schmusen", macht sie auch Männchen wenns Futter gibt???
Kopfschüttelnde und verständnislose Grüße
Quo vadis Terraristik??????
Hi Thom!
Ja unsere Tigerpython ist eine von sehr wenigen Tieren, die zutraulich wurden/sind und unsere nähe suchen! (manchmal)
Kalte dusche: Ich lasse sie ja nicht 3 Stunden im wasser! War ja nur damit sie loslässt, als sie zugebissen hat. Das hat uns sogar der Tierartze empfolen wenn es nicht anders geht!
Man muss die Tiere erst kennen lernen! Ich weiß schon wann meine Schlangen ruhe wollen, und wann ich sie gefahrlos rausnehmen und Streicheln kann!
Und ja, sie kann auch betteln wenn sie hunger hat!!
Nach 2 Jahren kennt man seine Haustiere meistens schon!
LG Tanja
SpiderFlo
08.03.2006, 07:44
Und wie alt und wie groß ist denn der Tigerpython nun??
Ist da das Terrarium mit 1 Meter nicht schon etwas klein?!
Hi Thom!
Ja unsere Tigerpython ist eine von sehr wenigen Tieren, die zutraulich wurden/sind und unsere nähe suchen! (manchmal)
Kalte dusche: Ich lasse sie ja nicht 3 Stunden im wasser! War ja nur damit sie loslässt, als sie zugebissen hat. Das hat uns sogar der Tierartze empfolen wenn es nicht anders geht!
Man muss die Tiere erst kennen lernen! Ich weiß schon wann meine Schlangen ruhe wollen, und wann ich sie gefahrlos rausnehmen und Streicheln kann!
Und ja, sie kann auch betteln wenn sie hunger hat!!
Nach 2 Jahren kennt man seine Haustiere meistens schon!
LG Tanja
[/ QUOTE ]
Hi,
ja nun ist doch alles klar.
"Selig sind die Unbelehrbaren!"
Klar sucht die Schlange eure Nähe /forum/images/graemlins/confused.gif
Und logisch, sie will rausgenommen und gestreichelt werden /forum/images/graemlins/confused.gif
Und fein, sie kann auch betteln, das merkt man ja nach 2 Jahren Haltung /forum/images/graemlins/confused.gif
Oh Herr im Himmel, hast Du dir jemals über die Physiologie von Schlangen schonmal Gedanken gemacht????
Offensichtlich nicht.
Ich versthe einfach nicht, wie man so mit Reptilien umgehen kann?
Es sind definitiv weder Kuscheltiere die gestreichelt werden wollen, noch wollen sie irgendeinen Kontakt zu Menschen.
Das Gehirn ist erbsengroß, die Tiere sind rein instinktgesteuert, was willst Du denn da noch alles reininterpretieren.
Die wollen in Ruhe gelassen werden, nicht mehr und nciht weniger.
Aber was reg ich mich denn auf, Du wirst das eh nicht verstehen.
Quo vadis Terraristik???
Sithlord78
05.04.2006, 14:38
Hallo alle zusammen,
ich halte auch ein Tigerweibchen, 2,5m und ein wahrer Sonnenschein. ich habe als mein Tier kleiner war auch von Zeit zu Zeit Bisse hinnehmen müssen. Was das Flegelalter angeht, kann ich das nur bestätigen. Waren bisher 2 Phasen, so mit ca 3 Monaten und wieder mit ca 1 Jahr! Von heut auf morgen war es aber wieder weg! Du solltest wirklich dafür sorgen, dass Dein Tier keinen Stress hat und wenn Du es scho heraus holst, solltest Du es ganz langsam daran gewöhnen, da es dies vielleicht als Bedrohung versteht und erst mal schnallen muss, dass Ihm nichts passiert wenn Du Dich näherst. Diese Sprüche hier und auch in anderen Foren, von wegen "lasst die Tiere im Terra..und keine Schmusetiere..etc. sind meiner Meinung kompletter Rotz!! Entschuldigt...ist halt meine Meinung. Ich habe seid 12 Jahren Schlangen und habe Sie noch immer von Zeit zu Zeit herausgeholt. Ich liebe meine Tiere und habe Sie auch gerne mal um mich. Bisher hat es noch keinem Tier im geringsten geschadet. Wenn man überlegt, dass man die Tiere von Zeit zu Zeit eh mal herausnehmen sollte um die Tiere zu checken und wenn man daran denkt, dass das Tier irgendwann mal vielleicht 5m lang ist und ganz übel drauf sein kann, ist der Gedanke ein 5m Vieh zu halten, was es nicht gewöhnt ist mal herausgenommen zu werden sehr beunruhigend. Ich geniesse es mich im Terra bewegen zu können und mein Tier untersuchen zu können ohne Angst haben zu müssen gleich gefressen zu werden.. ( Scherz) Natürlich soll man es nicht bertreiben aber 1-2 mal die Woche darf mein Tier die Wohnung erkunden und auch mal auf meinen Arm...und welch Wunder es lebt immernoch! Meiner Meinung nach erleichtert das die Haltung und Terrapflege ungemein! Natürlich sind es keine Schmusetiere. ist schoon klar...
Ach und Dein Terra is echt en bisserl mikrig... Gruß an alle Schlangenfreunde...bye
<font color="blue"> </font> Da haste ja echte Experten am Start, wenn sie Dir raten öfter zu füttern. Dann wundert es mich nicht wenn der Tiger jedesmal nach Dir schnappt. Das einzige was da hilft ist viel viel Handhabung der Schlange. Dein Wurm rechnet so jedesmal mit einer Fütterung. Tigerpythons sind immer verfressen. Die fressen soviel sie kriegen! Du solltest höchstens einmal im Monat füttern. <font color="red"> </font> Du solltest eventuell auch bedenken das
deine Schlange umso schneller wächst je mehr du fütterst. <font color="blue"> </font> Überfütterung führt ausserdem zu übergewicht. Ich als langjähriger Halter von Tigerchen rate trotz Agressivität zu viel Handhabung. Mindestens einmal am Tag. Auch wenn Du anfangs gebissen wirst. Wenn sich das Verhalten nicht ändert hast du keine Chance mehr gegen dein
Tier wenn es ausgewachsen ist!!
Gruß Homer
an Moderator: Meine Tigerpythons sind auch alle Tagaktiv, beziehungsweise, dann wenn das terrarium sich gegen abend richtig aufgeheizt hat. ich bin der Meinung, das in Gefangenschaft gehaltene Tiger sind zu der Tageszeit aktiv,
an der sie meistens gefüttert werden.
gert jarmatz
28.06.2011, 20:53
Setze dich vor das Terrarium,ohne direkte kontaktaufnahme zum Tier.Wiederhole das,bis die Schlange nicht mehr aggresiv reagiert.hab geduld.Wenn das erste stadium erfüllt ist.Öffne das terrarium und verhalte dich passiv,laß die schlange entscheiden wie weit sie geht.Wahrscheinlich hat dein Tier sehr schlechte Erfahrungen gemacht z.B diverse besitzerwechsel u.s.w.Und nun muß sie erst wieder gute Erfahrungen machen.Aber laß dir Zeit,das kann dauern.gruß gert
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.