PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sphodromantis spec.

DennisP
13.01.2006, 21:02
Hallo liebe Insektenfreunde,

bevor ich mit meinem eigentlichen Thema beginne, möchte ich mich euch kurz vorstellen.

Ich heisse Dennis, bin 26 Jahre jung und wohne in Voerde am schönen Niederrhein. Da ich beruflich ziemlich eingeschränkt bin, aber gerne ein Haustier haben wollte, habe ich mir nach Weihnachten eine Gottesanbetetrin gekauft, eine Spodromantis Spec., weil Sie sehr plegeleicht sein soll. Habe sie bei Zoo Zajac in Duisburg gekauft, wo man mich (glaube ich) auch sehr gut, zumindest sehr intensiv (ca. 2std) beraten hat.

Trotzdem würde ich mir auf diesem Wege gerne noch ein paar Tipps von den Profis einholen, bezüglich der Haltung.

Sie wohnt derzeit in einen 30x20x20cm großem Terrarium, in dem Erde, eine künstliche Orchidee und noch eine echte, kleine Topfpflanze ist. Luftfeuchtigkeit beträgt immer zwischen 50-70%. Möglichkeiten zum Hängen sind genügend vorhanden. Hat die erste (die ich mitbekommen habe) Häutung bereits hinter sich.
Gibt es da irgentetwas zu verbessern bzw. hinzuzufügen?

Wie oft sollte ich sprühen? AUF das Tier selber auch?

Wie trinkt sie? Über die Nahrungsaufnahme?

Was für Nahrung sollte ich nehmen? Habe bis jetzt Heimchen genommen, heute meinte aber ein Kollege der sich in dieser Hinsicht auch sehr gut auskennt, das Heimchen für Gottesanbeterinnen nicht wirklich gut wären, eher Fliegen!?!

Wenn das so ist, wie füttere ich die Fliegen?

Haut in die Tasten und danke schonmal im Vorraus!!!

Gruss Dennis

samy_geo
13.01.2006, 21:16
moin!
Ersma zoo Zajac hat ne wirklich gute beratung.
Ich würde nen größeres terrarium nehmen was mindestens 30cm hoch ist da nach meiner erfahrung die tiere auch gerne mal klettern.deswegen sollten auch kletter äste nicht falsch außerdem brauch sie einen platz zum häuten also einen ast unter dem sie genug platz hat
Heimchen sind schon ok für die vielleicht auch ab und zu junge heuschrecken hohlen da diese auch klettern.
ich würde sie alle 2 tage ein bischen besprühen also allgemein ins terrarium.Sie trinken in dem sie tropfen regelrecht einsaugen in der freien natur meistens tautropfen.
Außerdem siehst du wenn sie was zu fressen braucht dann fällt das abdomen also der hinterleib ein wenn sie gefressen hat hingegen ist ehr sehr prall und stark vergrößert.
Gruß samy

Ulrike Kunchintzki
13.01.2006, 23:03
Samy, du schreibst einen schönen Schmarrn zusammen.

Erstens: Wenn das Tier adult ist, dann muss man gar nicht mehr sprühen, bis dahin auch nur mäßig, auf keinen Fall jeden zweiten Tag oder öfter! Nicht direkt auf die Gottesanbeterin sprühen, sondern auf die Glasscheiben oder auf die Zweige oder Blätter.

Zweitens: das Terrarium ist groß genug für eine einzelne Gottesanbeterin!

Drittens: Man kauft Fliegenmaden, lässt sie verpuppen und lässt dann die Fliegen schlüpfen.

Viertens: Heimchen sind ein gutes Futter! Tausende Hobbyzüchter füttern ihre Tiere mit Heimchen. Gerade für Sphodromantis sind sie sehr gut geeignet.

Im Übrigen gibt es im Internet hunderte Seiten mit Infos über Sphodromantis-Haltung.

samy_geo
13.01.2006, 23:30
tut mir leid ulrike dann hast du andere erfahrungen als ich gemacht ich kann dazu nur sagen das meine gesamten sphodromantis lineola definitiv mehr platz brauchen 20 cm sind für die doch sehr wenig anhöhe.
und wenn es in der natur regnet bauen die sich nen kleines häußchen oder was willste mir jetzt erzählen tut mir leid das is auf jeden fall sehr unlogisch und beim sprühen kommt es ja wohl auch auf umweltfaktoren wie z.b den bodengrund temperatur an

DennisP
14.01.2006, 01:21
Also die Höhe beträgt 30cm...

die Idee mit den Heuschrecken ist auch ganz gut finde ich, weil ich will ihr nicht immer das Futter vor die Nase halten müssen.

Bezüglich der Fliegen: Schafft sie das alleine die zu fangen?

Muss immer Nahrung im Terrarium sein?

Die Kleine ist jetzt ungefähr 3cm groß, was meint ihr wie viel Häutungen sie schon hinter sich hat bzw. wie alt sie ist?

Moderator_Phil
14.01.2006, 09:48
Ciao Dennis,

nein es sollte nicht immer Futter im Terrarium sein. Immer nur so viel, wie sie in "kuzer" Zeit aktiv fängt und frisst.

Na überleg mal ein bisschen: Sitzt da jemand in der Natur und hält den Mantiden eine Fliege vor die Nase?
Keine Angst, die wird die Fliegen schon erwischen...

Grüsse und viel Spass mit der Kleinen

Phil

Ulrike Kunchintzki
14.01.2006, 15:02
Samy:
Wenn es in der Natur regnet, dann regnet es von oben, nicht von vorne oder von der Seite! Wenn es von oben regnet, krabbeln die Tiere unter die Blätter oder an die Unterseite des Astes, um sich vor der Nässe zu schützen. Sprühst du im Terrarium von oben?

JochenW
15.01.2006, 11:07
In die Luft sprühen hilft da, dann fällts von oben. Und wenn es dem Tier zuviel wird und es anstalten macht wegzukrabbeln, hört man auf.

So mach ichs mit dem sprühen und so scheint es mir auch Sinn zu machen. Mantilda scheint jedenfalls gern zu Trinken ...

DennisP
15.01.2006, 13:39
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten... Kann mir denn noch jemand anhand der Größe (ca. 3 cm) sagen, wie alt sie ist oder die wie viele Häutung sie jetzt hinter sich hat, also so plus/minus wenigstens?