Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Nebelsystem / Infos
Hi,
ich habe auf einer Messe ein externes Nebelsystem gesehen.
Hat mir sehr gut gefallen, der Nebel wurde irgendwo neben dem Terrarium in einer "Box" erzeugt und dann über Schläuche ins Terrarium geleitet, woher bekomm ich so ein Anlage ?
Und wie wird hier der Nebel genau erzeugt ?
Evtl. habt ihr ja auch ein paar Weblinks für mich.
Aktuell habe ich eine Wasserschüssel im Terrarium (steht erhöht) darin befindet sich einer dieser "mini Sprüh-Nebler".
Funktioniert auch sehr gut, aber in der offenen Wasserschüssel bilden sich schnell Algen und mir würde die externe Nebelanlage besser gefallen.
Wie ich auf der Messe sehen konnte wurde durch diese auch deutlich mehr Nebel erzeugt.
Leider habe ich mir auf der Messe keine weiteren Infos zu dieser Anlage besorgt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Clemens
Moderator_Phil
10.01.2006, 16:51
Ciao Clemens,
ich weiss zwar nicht genau was du meinst, aber wenn es keine Sprühnebelanlage mit Düsen war, denke ich, dass es deinem System relativ ähnlich ist.
Geschlossene Box mit Ultraschallvernebler, die mit Hilfe von knapp über dem Wasserspiegel angebrachten Schläuchen, den Nebel im Terrarium verteilt.
Aber vielleicht gibts da noch ein System, von dem ich nichts weiss /forum/images/graemlins/smile.gif
Grüess
Phil
Tanja753
10.01.2006, 21:59
Du meinst wahrscheinlich so was wie den Super Fog von Lucky Reptile http://www.terrafun.de/index.html?d_EZ500_Terra_Plus_Fog_Master489.htm
Der wird für Feuchtterrarien sehr oft verwendet, hier wird sich sicher noch wer finden, der ein Gerät dieser Art benutzt. Würde ich auch, wenn ich neben dem Terrarium Platz für den Tank hätte, so bleibt mir auch nur der kleine Nebler.
BB,
Tanja
tiertier
14.01.2006, 16:35
hi. also ich hab seit nem halben jahr so ein. den terra plus fog master (eurozoo) und bin sehr(!) zufrieden. hat mich hier 49.90 gekostet. hat im vergleich zu etwas billigeren Vertretern einen 5 l wassertank (nicht 3) und einen bacteriostatischen Ionisator, da sich die nebeltröpfchen sonst mitsamt Bakterien in den lungen der pfleglinge absetzen. absolut geräuschlos. da ich ihn aber erst ein halbes jahr habe, kann ich zu der langlebigkeit der membran nichts sagen, noch läuft alles tip top. reicht auch für mehrere/ein riesieges terrarium(meins 60*50*100 ist bei 26°C in ca. 10 min komplett dicht mit nebel.).
Tanja753
15.01.2006, 15:56
Meinst du, dass so ein Teil auch für mein relativ kleines Terrarium (65x45x50) geeignet wäre, oder reicht da der Ultraschallvernebler?
BB,
Tanja
Hi!
Kann mir vielleicht jemand erklären, ob der Nebel dann nur aus dem Endstück rauskommt??? Wäre irgendwie logisch, aber wie befechtet man dann 2 Terrarien damit? Grübel....
lg
Petra :O)
Tanja753
19.08.2006, 15:58
Ich habe inzwischen auch so ein Teil. An dem Gerät ist ein Schlauch dran, da kommt der Rauch raus. Ich habe den mitgelieferten Schlauch allerdings gegen ein biegbares Plastikrohr ausgetauscht, damit kann man den toll um Ecken verlegen. Und wenn man irgendwie zwei Schläuche dranschließt, kann man zwei Terrarien benebeln.
BB,
Tanja
Ist das dann richtig dichter Nebel oder ist der nur ganz leicht???
snake666
11.02.2007, 12:51
hallo,
Ich arbeite jetz schon seit ca. 2 jahren mit einen ähnlichen System und bin damit zufrieden.
Ich nahm damals einen handelsüblichen Luftbefeuchter, so wie man ihn auch fürs Wohnzimmer hernehmen kann, bastelte noch eine Leitung aus einer Rohr-Schlauchkombi und leite so die feuchtigkeit ins Terrarium.
Vor kuzem schloss ich auch noch eine Hygrostat dazwieschen der den luftbefeuchter automatisch ein und ausschaltet.
LG
Markus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.