PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artbestimmung Gottesanbeterin

00berndt
10.01.2006, 14:58
Moin Leute!

Habe ein kleines Problem. Ich hatte aus einem "Terrariennachlaß" 3 bisher ungeschlüpfte Ootheken. Was es für welche sind, ist unklar, den Vorbesitzer kann ich nicht mehr fragen, die Familie hat davon keine Ahnung.
Nun ging ich davon aus, daß sie eh nicht mehr schlüpfen werden, da sie wohl schon eine Weile lagen und auch nicht besprüht wurden. Jetzt sind aber doch so 70-90 Jungtiere geschlüpft und ich würde gern wissen wollen, auf welcher Seite man sich Jungtiere anschauen kann, damit ich meine vergleichen kann. Die Ootheken sind recht groß und ich denke, sie kommen entweder von Sphrodomantis, Hierodula oder Parasphendale.
Ich habe schon im Internet gesucht, aber das hat leider nichts eindeutiges ergeben.

Gruß + Dank im Voraus!

00Berndt

Christiane_Weiss
10.01.2006, 19:08
Hallo, OOBerndt,

ohne die Ootheken zusätzlich zu sehen, braucht man große Erfahrung, um vom Aussehen der Erstlarven auf die genaue Art schließen zu können. Seiten zum Vergleichen von Jungtieren wird es wohl nicht geben - wahrscheinlich musst du dich noch etwas gedulden, bis deine Tierchen größer sind.

Aber deine Schilderung zeigt, wie enorm die Oothekenhülle die Eier auch vor Austrocknung schützt, denn es sind einige Fälle bekannt, bei denen die Ootheken in geschlossenen Räumen aufbewahrt und niemals besprüht wurden - dennoch schlüpften viele muntere, lebensfähige Larven. Vermutlich wird auch Wasser (das für die Embryogenese notwendig ist) aus der Luftfeuchitgkeit direkt über die Mikropylen oder sogar die gesamte Oberfläche der Eihülle aufgenommen (absorbiert) und weitergeleitet.

Viele Grüße

Christiane