PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subadult oder adult, reifehäutung ???

jesusfreak
08.01.2006, 21:04
hi,
wieder eine blöde frage von mir,
wann hat der bock seine rh, sobald die flügel sichtbar sind, oder eine häutung später? falls er sie mit dem erscheinen der flügel hat, woran erkennt man die geschlechter, muss man da checker sein, bestimmt oder? naja bin halt ein frischling bei mantiden /forum/images/graemlins/smile.gif
phil

jesusfreak
08.01.2006, 21:29
ich meine natürlich, die geschlechter vor der rh. grins
phil

samy_geo
09.01.2006, 17:58
Moin!
Auch hier kann ich nur mal wieder fragen um was es sich für eine art handelt und ob du deine frage genauer formulieren könntest.
Gruß samy

Moderator_Phil
09.01.2006, 18:11
Ciao Phil,

du bist aber ungeduldig. Hätte dir schon noch auf deine PM geantwortet...aber auch gut, so kanns jeder lesen.

Um mal wieder zu zitieren:
"Nach der fünften Häutung kann bei vielen Arten das Geschlecht bestimmt werden. Die Weibchen tragen sechs Sterniten (Rückenschilde am Hinterleib), die Männchen acht. Die ersten sind teilweise unter den Hinterbeinansätzen verborgen.[...]Adulte Weibchen sind grösser, haben kürzere Flügel und Antennen und sind gefrässiger als erwachsene Männchen." Eugène Bruins: Terrarienenzyklopädie, Dörfler.

Ich denke das sollte deine Frage beantworten.
Also ich zähle immer die Sterniten /forum/images/graemlins/smile.gif

Grüess

Phil

jesusfreak
09.01.2006, 22:06
sry phil,
hätte als pm gereicht, aber danke.
hi samy,
ich wollte wissen, ob mit der erkennbarkeit der flügel die reifehäutung einhergeht, oder ob es danach noch eine häutung gibt.
diese frage wurde noch nicht beantwortet, kannst du nun aber gerne machen.grins.
vielen dank schon mal für die andere antwort wegen der bestimmung.
phil

Ulrike Kunchintzki
10.01.2006, 07:54
Wenn eine Gottesanbeterin Flügel hat, ist sie adult. Reif für die Fortpflanzung ist sie zirka 2 Wochen später.
Die letzte Häutung nennt man Imaginalhäutung. Danach gibt es keine mehr.
Imago = adult = ausgewachsen