PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe der Prosoma einer Zebraspringspinne

Bionik
05.01.2006, 23:56
Tach Leute,

für eine Referat im Sinne der Bionik brauche ich die Lände, Breite der (Salticus scenicus) sowie deren Prosoma.
Ebenfalls brauche ich die Länge und den Durchmesser der hinteren beiden Sprungbeine.
Die Daten möchte ich haben um die ungefähre Druckänderung zwischen dem Prosoma und den Hinterbeinen zu errechnen. Also es wäre toll die Daten per Email in mm zu bekommen.

Danke im vorraus Ihr Spinnenliebhaber

chillout
19.01.2006, 14:08
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, habe uch noch nie den Durchmesser der Beine gemesse. In mm ausgedrückt, wird das wohl bei so kleinen Vertretern wohl recht schwierig. Die Spinne selbst ist ja nur bis ca. 7 mm groß (Körperlänge), wobei der Vorderkörper in etwa ein Drittel ausmacht. Bleibt die Frage, ob da nicht auch Gewichte eine Rolle spielen, denn der Hinterleib ist doch in der Regel vom Durchmesser wesentlich größer.

Wenn es keine wissenschaftliche Arbeit werden muß, sondern lediglich ein Rechnungsbeispiel, würde ich einfach gewisse Angaben als gegeben vorgeben und damit rechnen. Durchmesser der Beine ist auch relativ, von welchem Beinglied? Ich gehe vom Femur aus, oder?

Ist nun auch grad ne blöde Jahreszeit, um hier einpaar Tierchen zu finden. Habe leider auch kein eingelegtes Tierchen dieser Art.

Ein Tip noch, wo Du Dich auch mal hinwenden könntest:

http://www.arages.de/

Tschööö