Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexarium
Halloo
ich plane für ein Pantherchamäleon eins dieser Flexarien zu kaufen..( 76x42x122cm )
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den Dingern gemacht?
Was kann ich da für Luftfeuchtigkeitserzeuger einsetzen?
Und ausserdem frag ich mich ob die Feuchtigkeit nich einfach durch die Netze wandert /forum/images/graemlins/confused.gif
PS:Bin Chamäleon-Neuling /forum/images/graemlins/wink.gif
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Any
ich hab zwar kein chamäleon, aber ein Netzterrarium wird wohl nicht in der Lage sein, das für das Tier nötige Klima zu halten, bzw entstehen lassen...
an deiner Stelle würde ich auf Gla, bzw Holz ausweichen
wennst genau arbeitest, solltest das Holzterri ohne Probleme dicht bekommen...
ist aber nur meine meinung...
kann da ned aus erfahrung sprechen....
hallo , wie alt ist denn dein camelion?
ich habe zwar auch eins, aber es ist noch sehr jung da aber mein freund 3 camelions hat, und davon lebt keins im terarium, sondern alle frai im zimmer , denke ist es kein problem,!!
Blizzard
23.01.2005, 14:36
Hallo.
Ich habe mir auch ein Gazeterri gekauft, 76+76+183cm für 89 Euro. Macht nen stabielen Eindruck. Allerdings werde ich es nur verwenden um meine Jemen Chamäleons 4 Monate im Sommer komplett draußen zu halten. Habe das schon bei Leuten gesehen. Die Tiere fühlen sich unter der echten ungefilterten Sonne sehr wohl und bekommen richtig leuchtende Farben. Bin mal auf den kommenden Sommer gespannt. Ob unser Klima im Sommer auch für ein Pantherchamäleon geeignet ist mußt du selbst herausfinden. Da kenne ich mich net so aus.
Ob ein Holzterri für ein Cham geeignet ist? Ich hätte da Bedenken wegen Schimmel da es im Cham-Terri doch recht feucht ist.
Ich kann von den Dingern nur abraten. Fuer den Sommer im Garten sind sie recht praktisch ... aber nicht fuer den kompletten Aufenthalt. Nachteil an den Dingern ist : die Heimchen fressen sich durch das Material. Das kann schnell zu nem ernsthaften Problem im Wohnzimmer werden /forum/images/graemlins/blush.gif)
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Was kann ich da für Luftfeuchtigkeitserzeuger einsetzen?
Und ausserdem frag ich mich ob die Feuchtigkeit nich einfach durch die Netze wandert /forum/images/graemlins/confused.gif
PS:Bin Chamäleon-Neuling /forum/images/graemlins/wink.gif
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Any
[/ QUOTE ]
genau das ist das problem und gleichzeitig der Grund warum du dafür diese Art der Unerbringung nicht wählen solltest.
Auch wenn F. pardalis bei etwas niedrigerer (60%) LF gehalten werden KANN, so ist dies doch nicht artgerecht. Das max. Alter von 7-8 Jahren wird er so nicht erreichen.
Einfach und billig ist der Bau eines Terrariums aus Styropor oder Styrodur (etwas teurer als STyropor, aber wesentlich stabiler und bröselt nicht)
Zum Luftbefeuchten musst du ne Regenanlage nehmen. Küstentieflandbewohner wie F. pardalis vertragen keine Vernebler. Die Bronchien dieser Chamäleonarten sind nicht so ausgelegt, dass sie diesen feinen Neble auffangen. Erreger die in jedem stehenden Gewäser, also auch der Vorratsschale des Verneblers vorhanden sind, geraten so direkt in die Lunge. Ein Risikofaktor, der nicht sein muß.
schau mal auf www.chamaeleo-fx.de.vu (http://www.chamaeleo-fx.de.vu) - da is eine anleitung, allerdings mit Holz und Styrodur. Der bau aus Styrodur alleine sollte wesentlich einfacher sein.
Eine gute Anleitung zum bau von Terrarien aus Styropor gibts irgendwo im dght-forum ( http://www.dghtserver.de/foren/viewboard.php?BoardID=5 ) . schau dort mal nach
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.