PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chamäleon Jemen

InsektenundSpinnen
05.01.2006, 11:59
Hi meine kleine jemen dame ca 3 monate alt zittert immer wen ein futtertier über den körper rennt!! ist es vieleicht VITAMIEN B1 mangel???
was kann ich dagengen tun das zittern ist noch schwach sie frisst gut und trinkt auch!!
seit ca 2 wochen ist sie in ihr neues terri gezogen!!

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!

mfg.bernd

chamaeleonfan
05.01.2006, 23:19
Hallo Bernd! /forum/images/graemlins/smile.gif

Du beschreibst dieses zittern leider etwas zu wenig! Gut wäre es zu wissen ob sie wirklich zittert oder nur schnell mit dem Körper schaukelt!

Zittert sie NUR wenn das Futtertier über ihren Körper läuft oder generell?
Sollte ersteres der Fall sein, und sie nur schnell schaukelt ist das normal.
Sie hat einfach nur Angst oder empfindet das auf ihr sitzende Insekt einfach nur als unangenehm und versucht sich unauffällig zu verhalten. (schaukelnder Gang)

Bitte gib noch genauere Angaben zu ihrem Verhalten.
Vitamine und Mineralien solltest du aber trotzdem regelmäßig reichen.

lg Mario /forum/images/graemlins/smile.gif

InsektenundSpinnen
06.01.2006, 10:00
Hi Mario

sie zittert regelrecht (und atmet schnell ein und aus) das mit dem schaukeln habe ich noch nie beobachtet sie macht abundzu den mund ca 5-10 mm auf jedoch nach ca 30 sekunden wieder zu will sie mir damit drohen??
wobei ich sie nur im terri beobachte!! (nicht im terri hantiere)
wie gesat sie drinkt und frisst gut!!!
wen sie im terri umher lauft findet sie mach mal mit den hinteren füsen den ast nicht richtig und greift daneben tastet dan solange ab bis sie ihn gefunden hat!! ( korkenzieherhaselnus Äste)
ich besaube das futter immer mit Msa und mit calcium!
sie trinkt von der Pinpete ich mische wasser mit multivitaminsaft im verhältnis 1:1!!
seit ich ihr den multivitaminsaft reiche wird es glaub langsam wieder besser!!

mfg bernd

(Danke für deine Antwort!!)

chamaeleonfan
06.01.2006, 22:17
Hi Bernd!

Das was du beschreibst ist eigentlich nur eine Angstreaktion. Das schnelle ein und ausatmen ist nur so weil sie aufgeregt ist. Das mit dem Mund ist auch normal solange sie dieses Verhalten nur dann zeigt wenn du dich dem Terrarium näherst.
Und solange der mund nicht irgendwie verklebt ist und auch keine Speichelfäden zieht würde ich mir keine grossen gedanken machen.

Nur das was mir irgendwie neu erscheint ist das mit dem Fruchtsaft.....welchen nimmst du da /forum/images/graemlins/confused.gif!?
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.....

Hat deine Dame auch genügend Rückzugsmöglichkeiten?
zB dichte Bepflanzung, ausreichend Kletteräste, verkleidete Rück und Seitenwände,...
Denn sollte sie dies nicht haben sind die Chams auch oftmals sehr schreckhaft und ängstlich.

lg Mario /forum/images/graemlins/smile.gif

InsektenundSpinnen
07.01.2006, 16:57
Hi schicke dir mal Bilder vom terri und der kleinen!!
ich nehme ganz normalen multivitaminsaft im verhältnis 1:1 mit wasser habe ich im Buch gelesen!!
mfg.bernd

schreibe mir mal bitte deine e-mail adresse für die Bilder!!