Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterzeit-schwere Zeit
Hallo ihr Lieben! /forum/images/graemlins/laugh.gif
Ich habe seit Juli2005 als diesen Jahres eine zweite griechische Landschildlröte. Sie ist ca 1 1/2 Jahre alt und lebt seit Oktober in ihrem Terrarium.
Mein Problem ist, dass ich jetzt nicht genau weiß, was ich ihr zu fressen geben soll, da ich kürzlich erfahren habe, dass Kopfsalat nicht gesund für sie sei. /forum/images/graemlins/confused.gif
Biiiiiitte helft mir und meiner Kleinen
Liebe Grüße
Maike
00berndt
31.12.2005, 13:47
Hi Maike!
Also, giftig ist Kopfsalat sicher nicht, nur nicht ausreichend. Bei einseitiger Ernährung ist Kopfsalat nicht zu empfehlen, wie aber dann auch kein anderes Futtermittel!
Im Prinzip kannst Du alles füttern, was auf einer Wiese vorkommt! Am besten sind Klee, Löwenzahn, alles mögliche an Obst und Gemüse, Gras, Kräuter und so weiter. Im Frühjahr bis Sommer kann man sich wunderbar kostenfrei Futter von der Wiese holen, bzw. sollten die Tiere ja dann sowieso im Freiland gehalten werden. Im Winter würde ich eine Winterruhe für die Tiere empfehlen, dann entsprechend weniger füttern. Ansonsten kannst Du auch Weisskraut füttern und wie gesagt auch Salat, nur nie einseitg füttern, immer schön abwechseln.
Im Winter zur Winterruhenvorbereitung sind geriebene Karotten gut geeignet.
Musst halt herausfinden, was Deine Kleine gerne frisst, dann kannst Du Dich drauf einstellen.
Gruß
00Berndt
Danke, dass du auch der Meinung bist, dass Kopfsalat nicht giftig ist!! /forum/images/graemlins/laugh.gif
Im Sommer ist sie so wie so in ihrem Freigehege aber jetzt im Winter geht das logischer Weise nicht.
Nochmals DANKE
Maike
PS. Für Winterruhe ist sie glaub ich fast noch zu klein, da sie ja ein mindest. Gewicht haben solle /forum/images/graemlins/confused.gif /forum/images/graemlins/laugh.gif
00berndt
31.12.2005, 17:12
Hi Maike!
Die Meinungen über die Giftigkeit gehen da weit auseinander, aber es wurden jahrzehntelang Schildis mit Kopfsalat gefüttert! Und giftig ist er sicher nicht! Nur das "ausgewogene" Verhältnis von Spurenelementen stimmt nicht.
Allerdings, wenn Du mit Pestiziden gespritzten Kopfsalat kaufst und die Tiere NUR damit fütterst, dann können sie Vergiftungserscheinungen zeigen. Deswegen besser selbst anbauen oder Bio-Kopfsalat kaufen. Aber früher hat das auch niemanden gejuckt und die Tiere haben es auch überlebt!
Was wahr ist, daß die Tiere auf Dauer, also über Jahre hinweg, Mangelerscheinungen zeigen und das will man den Kleinen ja nicht zumuten. Aber zum Füttern würde ich auch immer wieder Kopfsalat geben. Aber abwechslungsreich.
Für einen Winterschlaf ist die Kleine nicht zu klein! Unsere Vierzehenschildis machen ab dem ersten Winter Winterschlaf, zwar nicht so lange wie die Großen, aber immerhin 6-8 Wochen. Natürlich nur, wenn sie fit und gesund sind.
Sie lasen sich das auch nicht nehmen, sie werden zum Winter hin eh ruhiger und fressen nicht mehr soviel!
Das mit dem Mindestgewicht habe ich auch gehört, aber in der Natur wiegt sie auch keiner!! Und wenn man keine 4-6 Monate Winterschlaf macht, dann geht das.
Ist auch besser für dien Kleinen Schildis, wenn sie eine Ruhepause haben!
Gruß
00Berndt
Moderator_Phil
31.12.2005, 19:54
Um vor dem neuen Jahr auch nochmal schnell was zu sagen /forum/images/graemlins/smile.gif
Wie Berndt schon sagte, fehlt dem Kopfsalat das ausgewogene Spurenelementenverhältniss.
Das besondere Problem hier ist aber vor allem der hohe Nitratgehalt, der im Winter - wegen Düngung - noch stark ansteigen kann.
Es ist generell besser, ein möglichst ausgewogenes Futter anzubieten...
Ich würde es ebenfalls mit einer kurzen Winterpause versuchen!
Grüsse und guten Rutsch
Phil
Tja jetzt hab ich noch eine Frage an euch. /forum/images/graemlins/smile.gif
Da ich die große Schlidkröte nur als "groß" kenne und sie von anfang an Winterschlaf machte, weiß ich icht wirklich wie ich das mit meiner Kleinen beginnen soll?! > Soll ich das Terarium einfach einmal in den Keller stellen?
Danke im Voraus Maike
Moderator_Phil
02.01.2006, 18:43
Ciao Maike,
da gibt es doch wirklich sehr viele Internetseite, die hierauf Bezug nehmen!
Versuche langsam die Temperatur zu senken und das Tier genau zu beobachten...aber hier (http://www.hobbies.privateweb.at/Pflanzen/sk.htm) oder hier (http://www.schildkroeten-online.com/winter-landschildkroeten.html) steht alles etwas genauer /forum/images/graemlins/smile.gif
Grüsse und viel Glück
Phil
00berndt
04.01.2006, 20:15
Hi Maike, hi Pippo!
Hier muss ich wiederum Phil recht geben, darüber gibt es im Internet tatsächlich genügend Informationen.
Nur eines möchte hier noch ergänzen:
Ich, aus eigener Erfahrung, würde von der Überwinterung im Kühlschrank dringendst abraten! Allein schon der Hinweis, daß man die Tür ab und aufmachen und Luft reinfächern soll...
Am Besten ist die Überwinterung in einer luftdurchlässigen Holzkiste im Keller bei 4-10 °C. Da Wasser rein- oder danebenzustellen ist genauso abstrus wie die Überwinterung im Kühlschrank!
Ich überwintere meine Schildis in besagter Holzkiste mit Rindenmulch oder besser groben Holzspänen ohne Zusatz von Wasser. Vorher die Tiere aber ordentlich baden.
Und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wie gesagt, das sind lediglich meine Erfahrungen, jeder andere Schildkrötenhalter hat seine eigenen gemacht. Aber ich habe mehr Todesfälle durch Pneumonie (Lungenentzündung) während oder kurz nach der Winterruhe gesehen, wenn die Tiere im Kühlschrank überwintert wurden!
Gruß
00Berndt
Danke, für deine Ratschläge, wollte ja eigentlich nur wissen wie ihr es am besten findet.
Die große Schildkröte schläft auch seit ich denken kann in einer Holzkiste im Keller, doch ich dachte mir, vielleicht habt ihr bessere Erfahrungen gemacht - mit etwas anderem.
Nochmals danke
Maike
00berndt
04.01.2006, 23:09
Hi Maike!
holzkiste und Keller finde ich als Bestes. Versucht habe ihc schon viel, wie gesagt auch Kühlschrank. Unter anderem auch alle möglichen Einlagen für die Holzkiste, also Sand, Erde, Blumenerde, Laub, alle möglichen und unmöglichen Mischungen aus Laub und Torf und Erde.
Davon gibt es jede Menge im Internet, aber die beste Erfahrung habe ich mit Holzkiste und Holzspänen gemacht.
Ach so, habe mich gestern mit einem Schildizüchter unterhalten, der seine Nachzuchten von en Griechischen Schildis auch nicht überwintert, sonder nur eine Winterpause einlegt, also 6-8 Wochen bei 15°C ohne Futter, aber Wasser zum Saufen reinstellt.
Der sagt wiederum, er habe noch keine Verluste im ersten oder zweiten Winter gehabt.
Tja, so ist das, frag 2 Leute und Du hast 3 Meinungen!
Wenn Deine Kleine Schildi keine Anstalten macht, in den Winterschlaf zu gehen, würde ich sie auch nicht dazu zwingen, das bringt nämlich nüscht...
Gruß
00Berndt
Ich kan nur sagen DANKE DANKE DANKE ich weiß dass ich meine Fragen hin und wieder ein bisschen komisch formuliere, aber ihr seit echt alle SPITZE!
Maike /forum/images/graemlins/laugh.gif
Phoebe_24_
08.01.2006, 19:02
Hallo an alle!!!
Bin neu hier bei euch im Forum. Habe auch selbst eine griechische Landschildkröte. Sie ist jetzt circa 5 bis 6 Jahre alt. Bis jetzt hat sie auch noch nie einen Winterschlaf gehalten. Wollte eigentlich bezüglich des Salates schreiben, das meine Schildi das sehr gerne frisst. Aber Abwechslung auf ihrem Speiseplan muss natürlich auch sein.
So genug geschrieben derweil
Liebe Grüsse
Moderator_Phil
08.01.2006, 19:37
Nur um das zu sagen:
Nur weil das Tier etwas gerne frisst, heisst das noch lange nicht, dass dies auch das Beste ist. Ich hatte z.Bsp. auch schon Echsen, die ausschliesslich Mehlwürmer frassen...
Wie schon gesagt wurde: Abwechslung heisst das Zauberwort und vielleicht "ungesundes" in Massen.
liebe Grüess
Phil
Phoebe_24_
04.12.2006, 10:56
Hallo an alle!!!!
Habe auch eine Frage dazu an euch. Ich wollte jetzt meine Schildkröte in einer gewöhnlichen Blumenerde überwintern lassen, aber ich weiss nicht genau ob das so gut ist, denn ich glaube die ist nicht nur feucht sondern auch schon richtig zu nass dafür kommt mir vor.
Was sagt ihr?!?!?
Lg
Karin
00berndt
04.12.2006, 14:53
Hallo Karin!
Blumenerde ist völlig ungeeignet!
Zum einen ist es deutlich zu feucht, zum anderen meistens gedüngt und damit giftig fürs Tier.
Empfehlenswert ist entweder Lauberde, Laub oder (was ich absolut bevorzuge, auch wenn es nicht ganz so feucht bleibt) Holzspäne.
Vorsicht ist bei der Luftfeuchte geboten. Wenn sie zu hoch bekommen die Tiere sehr leicht Lungenentzündungen.
Deswegen lieber trockener halten, als zu feucht!
Grüßle
00Berndt
Phoebe_24_
11.12.2006, 21:14
Habe noch eine Frage.
Müssen sich die Schildkröten unbedingt eingraben wenn sie Winterstarre halten, oder genügt das auch wenn sie nur oben auf dem Substrat sitzen. Frage nur, weil meine hat sich bis heute nicht eingegraben.
Grüsse
Karin
tursiops
03.02.2007, 10:36
Hallo!
Ich bin zumindest im Forum neu dabei. Zwei Sachen zu diedem Thema möchte ich aber unbedingt loswerden.
An alle Schildineulinge: Ihr halten zum überwiegenden Teil geschützte Tierarten. Schildkröten sind keine Hamster! Kauft Euch vernünftige Bücher. Die Tiere werden verdammt alt. Da lohnt es sich meiner Meinung nach auch in gute Literatur zu investieren - man muss es sogar!
1. Die Tiere brauchen den Winterschlaf. Auch im ersten Jahr sollten sie einen durchmachen. Ihr werdet NIE Nachzuchten haben wenn ihr den Winterschlaf weglasst. Die Tiere werden schlapp, krank und werden früher sterben.
2. Verbereitung des Winterschlafes ist wichtig. Informmiert Euch darüber. Mit vollem Bauch werden sie nämlich im schlimmsten Fall von innen verfaulen. Haltet Ihr sie während des Winterschlafes zu feucht gibt es Lungenentzündungen und ähnliches. Trockene Einstreu, die mann für Kanninchen nimmt sind ebenso ungeeigent. Die Tiere können hierdurch extreme Augenprobleme bekommen. Diese trocknen regelrecht aus oder entzünden sich.
Gruß Frank
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.