PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos üder Gottesanbeterin?

starkspeed
28.12.2005, 14:00
Hallo Leute.
Hab heute eine gottesanbeterin gesehen und würde mir gerne welche holen.
Was fressen sie???
Muß man sie alleine halten???

Julia
28.12.2005, 20:27
Hi!
Gottesanbeterinnen bzw. Mantiden fressen Insekten. Die meisten Arten kann man als Imagines (adulte Tiere) nur einzeln halten.
Da die Haltungsansprüche von Art zu Art sehr unterschiedlich sind, wäre es sinnvoll, wenn Du dir zuerst so viele Informationen zur Haltung wie möglich besorgst, z.B. Bücher.
Die Haltung von Mantiden ist ohne Vorkentnisse nicht ganz einfach, von einem unüberlegten Kauf kann ich dir nur abraten: ohne gute Pflege hat man keine Freude an den Tieren und im Grunde sterben sie dann nur langsam vor sich hin.

Gruß, Julia

starkspeed
01.01.2006, 13:46
Hab mir eine bzw. einen Riesen Gattesanbeter gekauft. ca 1 Jahr alt. Hab ihm ein terrarium eingerichtet. er frisst auch gut. im laden wurde mir gesagt das er noch ca 1 jahr leben würde.

Christiane_Weiss
01.01.2006, 14:17
Hallo,
also, wenn Deine gekaufte GA bereits ein Jahr alt ist (möglicherweise wurde vom Händler der Zeitraum der postembryonalen Entwicklung, also vom Schlupf bis zur Imago, bei seiner Angabe mit einbezogen), wird sie auf keinen Fall noch weitere 12 Monate leben! Vielleicht hast Du noch ein paar Monate (3) Freude an dem Tier, solltest aber nicht enttäuscht und traurig sein, wenn es dann schließlich durch Altersschwäche zugrunde geht!
Gruß von Christiane

Yidaki
04.01.2006, 09:35
Huhu!

Hättest Du vielleicht noch einen wissenschaftlichen Namen und das geschlecht parat? Vielleicht lassen sich ja wenigstens die Gene des Tieres weitergeben...

Ulrike Kunchintzki
08.01.2006, 23:42
@starkspeed
Es heißt Gottesanbeterin, auch beim männlichen Tier.
Du sagst ja auch nicht Schlanger wenn es eine männliche Schlange ist.
Welche Art hast du?

samy_geo
09.01.2006, 17:15
Moin!
Ohne die art ist es schwierig eine aussage(futter,endgröße,haltungsbedingungen)über das tier zu machen.deswegen möchte auch ich dich bitten einen art namen dazu zu schreiben.
Gruß Samy

starkspeed
09.03.2006, 20:01
Es ist eine Riesengottesanbeterin. Ist aber nicht grün sondern Grau-braun. Er hat jetzt einen komischen klumpen oben ins terrarium gehängt. Was ist das?????

Moderator_Phil
09.03.2006, 21:49
Wir bräuchten den wissentschaftlichen Namen, mit den Trivialnamen lässt sich nur bedingt die Art bestimmen.

Wenn der "Klumpen" hellbraun mit "Wellen" ist, dann ist dein vermeindliches Männchen ein Weibchen und hat dir eine Ootheek (Eierpacket - wahrscheinlich unbefruchtet) gelegt.

Grüsse

Phil

starkspeed
10.03.2006, 17:23
dann wird es wohl ein eipacket sein. Im laden wurde sie mir als männchen verkauft.

hydra
19.06.2007, 18:05
hey,hab 2 kleine fragen

1*hab neulich was lustiges gehört,kann eine gottesanbeterin sich wirklich überfressen und platzen???

2*wenn ich ein foto online stelle könnt ihr mir dann sagen was das genau für eine art ist und mir evtl. das passende männchen nennen??will ja schließlich etwas länger freude an den tieren haben als 1jahr sofern das tier sicher schon fast 9-10monate alt ist.

Gruß anna

00berndt
19.06.2007, 18:27
Hallo Anna!

Zu 1.): Nein. Auch wenn man es ab und an hört. Gottesanbeterinnen fressen nur soviel, wie sie können. Wenn der Hinterleib "platzt" ist irgendwas anderes faul, im wahrsten Sinne des Wortes.

Zu 2.): Man kann es zumindest probieren. Aber meist wird ein Männchen der gleichen Art empfohlen ;-) !
Wenn Deine Gottesanbeterin adult ist und schon 9-10 Monate, wird ein Männchen nicht mehr viel nützen, da das Weibchen dann schon am Lebensende angekommen ist. Daß sie dann noch eine Oothek legt, wage ich zu bezweifeln!
Ist sie noch nicht adult, wird das mit der Bestimmung schwieriger, aber dann könntest Du Dir ein entsprechendes Männchen organisieren und vielleicht bekommen sie ja Nachwuchs!

Gruß

00Berndt

hydra
20.06.2007, 12:37
http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/IZR9I.jpg

vielleicht erkennt es ja jemand.

Wenn die wirklich schon zu alt sein sollte, müßt ich mir ja mal nen jüngeres päarchen besorgen, kann mir wer nen Züchter empfehlen?? Wohne im UH-Kreis / Thüringen vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend.

Dann kann ich an dem jetztigen Tier sozusagen üben und beim nächsten vielleicht mit Nachzucht rechnen.

Gruß Anna

00berndt
20.06.2007, 20:10
Hallo Anna!

Mmmhh.. so auf den erstenBlick könnte man nur sagen Hierodula oder Sphrodromantis. Aber mehr nicht. Da das Tier schon adult ist und (laut Deiner Aussage) 9-10 Monate, würde ich mich auf die Suche nach einem frischeren Paar machen.
Das mit dem Weibchen wird wohl nichts mehr.
Angebote findest Du ja hier im Anzeigenteil. Einen Züchter kann ich Dir in dem Bereich gar nicht nennen. So bewandert bin ich da auch nicht. Aber stell doch mal ne Annonce rein, daß Du wen suchst zwecks Gedankenaustausches im PLZ-Gebiet ?????.
Wäre doch ne Möglichkeit.

Gruß

00Berndt

Ulrike Kunchintzki
21.06.2007, 11:18
Das ist doch keine Sphodromantis, eindeutig Hierodula, vermutlich membranacea.
Ich habe so viele davon, dass ich sie verkaufe! /forum/images/graemlins/grin.gif

hydra
21.06.2007, 17:18
das trifft sich doch super dann wüßt ich schon jemanden

:-)

den diese Hierodula gefällt mir sehr und das jagtverhalten ist auch super.

ich werde das tier jetzt erstmal noch allein halten und wenn es dann von uns geht komm ich auf dich zurück, wenn ich darf.

ich weiß ja nicht ob du mit verkauf auch per post meinst, da ich bis jetzt nur händler hatte die nur futter verschicken

tiertier
21.06.2007, 21:40
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />

Ich habe so viele davon, dass ich sie verkaufe! /forum/images/graemlins/grin.gif

[/ QUOTE ]

Hi Ulrike.
Was machen denn die Kyoto-Tenoderas??? Noch ein paar über? Meine sind jetzt so langsam alle -tippe mal- subsub und damit währe der natürliche Rhythmus ja noch in etwa gegeben, soll heissen ich muss nicht mitten im Hochsommer die Diapause simulieren. /forum/images/graemlins/smirk.gif
Grüsse

Ulrike Kunchintzki
21.06.2007, 22:12
Tenoderas wachsen langsam. 4 Stück leben noch.

Wer Hierodulas braucht, soll an meine Emailadresse schreiben:
kunchintzki@web.de