PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebendfütterung

20.08.2001, 10:44
Von Lebendfütterung halte ich persönlich nichts, da ich den Tod des Futtertieres als ziemlich grausam empfinde. So werden meine 2 Boas ausschließlich mit "frischtoten" Tieren gefüttert. Viele meinen, das sei unnatürlich und das natürliche Verhalten der Schlange verkümmert. Doch ist das hier nicht der Fall, da auch meine Schlangen auf "Pirsch" gehen müssen. Mit Hilfe einer Zange oder Schnur lasse ich das tote Futtertier durch das Terrarium "hüpfen" oder "fliegen". Wenn die Schlange dann zugeschnappt hat, lasse ich das Futtertier auch noch kurze Zeit "zappeln". Ich denke, dass eine solche Fütterung sowohl für die Schlange als auch für das Futtertier o.k. ist.
Würde mich auf ein Kommentar freuen.

20.08.2001, 19:28
...na wenns dir spaß macht...
jetzt mal im ernst: tötest du die tiere selbst?! ich füttere auch mit frostfutter, aber nicht, weil "ich den tod des futtertieres ziemlich grausam finde", sondern weil es praktischer ist 80 mäuse in der gefriertruhe zu haben und weil frosttiere billiger sind als lebende mäuse. aber ich persönlich finde, wenn man die art, wie die schlangen ihre opfer töten, um selbst zu überleben, grausam findet und verabscheut, sollte man sich KEINE schlangen halten. diese makaberen spielchen, die du da veranstaltest finde ich ehrlich gesagt lächerlich. da würde cih an deiner stelle eher lebende tiere verfüttern.
hier hab ich mal was für dich, falls du deine tiere selbst töten solltest:

Töten von Tieren
§4

(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

------------------
http://surf.to/theraphosa

20.08.2001, 21:12
Hallo MSF,
der § 4 ist so ne Sache, das heist ganz plump ausgedrückt:
Gibst Du einem Wirbeltier kräftig eine auf den Kopf, dass es das Bewusstsein verliert, dann ist es betäubt. Das hört sich dumm an, ist aber so.
Dann muss es waid- oder fachgerecht getötet werden. Damit wird der Herzstich oder/und das Durchtrennen des Rückgrats gemeint.
Es gibt zwar auch noch andere Tötungsmethoden, aber für die haben die meisten Privatpersonen nicht die finanz. und technischen Mittel.
Und um die ganze Prozedur durchzuführen mussman dazu nachweislich ausgebildet sein. Da werden jetzt viele aufschreien, die ihre Futtertiere (wohlgemerkt Wirbeltiere) selber töten. Aber wenn sich diese an das erste mal zurückerinnern, dass sie ein Futttertier, wohlmöglich auch ein Säugetier, getötet haben, dann werden die gleich wieder ruhig.
Ich verwette meinen A...., dass die meisten Tiere nicht sofort tot waren, bzw. eine Betäubung erhalten haben.

------------------
Gruss
Lorenz

21.08.2001, 09:48
Paragraph hin oder her... Ich bin mir sicher,
wenn das Futtertier wählen könnte, würde es sich mit Sicherheit den schnellen kurzen Tod aussuchen, als den, der ihm die Schlange beschafft, wo es zuerst seine Knochen brechen hört und schließlich qualvoll erstickt. Ich weiß, dass die zweite Version
die natürliche ist - trotzdem finde ich sie grausam. Wer bitte kann behaupten, dass die Natur NICHT grausam sein kann.
Vielleicht empfinde ich auch so, weil mir mehr an den Futtertieren liegt als an den Schlangen. Jetzt werden alle Schlangenliebhaber aufschreien, wenn sie das lesen!!!
Aber die Schlangen hat sich mehr oder weniger mein Freund eingebildet. Ich hab dann zugestimmt, unter der Bedingung, dass wir sie nicht lebendfüttern.
Für unsere Rattenzucht bin ich zuständig. Zu denen habe ich (leider) ein so gutes Verhältnis, dass ich ihnen den Tod durch die Schlange einfach nicht zumuten kann. Und es werden immer mehr, die verschont werden...
Natürlich habe ich nichts gegen die Schlangen. Sie sind total schöne, interessante, geschmeidige Tiere (zum ANSCHAUEN). Doch zum liebhaben, kuscheln und spielen eignen sich Ratten wohl doch besser.
Haltet mich für verrückt (was sicher einfach geht, da hier wahrscheinlich nur Schlangenliebhaber reinschauen), aber jeder wie er glaubt...und ihr werdet wieder von mir hören, da ich mich doch trotz allem auch für Schlangen interessiere......

21.08.2001, 13:54
Wie tötest Du denn bitte die Ratten?
Ich bin mir zu 99% sicher, daß die Art und Weise, wie Du die Nager um die Ecke bringst, grausamer und schmerzhafter für die Ratte ist. Der Beuteschlag einer Boa constrictor erfolgt mit hoher Geschwindigkeit und häufig mit unglaublicher Präzision. Durch diesen ganzen Vorgang tritt eine Art Schock ein, der dem Futtertier einen "humanen" Tod verschafft. Wenn eine Ratte gepackt wird gibt sie ein kurzes Quieken von sich und zappelt etwas; das ist der Schreck und Aus.
Und Knochen brechen nur, wenn Du der Schlange ein zu kleines Futtertier vorsetzt.
Der Tod tritt durch ersticken ein; bei jedem Ausatmen der Ratte verstärkt die Schlange den Druck, so daß nach kurzer Zeit ein Einatmen nicht mehr möglich ist. Hört sich grausam an, denke aber bitte an den eintreten Schockzustand.
Wie also tötest Du die Ratten?
Ersticken? Super! Macht die Schlange auch, nur nicht so langsam und Qualvoll!
Erschlagen? Wieviel Versuche brauchst Du, bis sie tot ist?
Einfrieren? Dürfte das Übelste überhaupt sein....
Vergiften? Dürfte sich erübrigen, weiter drüber zu schreiben.
Halbwegs vernünftig dürfte sein, wenn Du der Ratte mit einem festen Ruck das Genick brichst oder ihr den Kopf abhackst....

Die beste Methode ist: Überlaß es der Schlange!

21.08.2001, 17:46
Also ich töte meine Mäuse und Ratten mit einem Schuß aus einem Luftgewehr mit hoher Durchschlagskraft. Das Gewehr ist dabei auf eine Art Bohrständer montiert, die Maus oder Ratte wird darunter gelegt, und sie befindet sich auf einem Baustyropor, welches stabiler ist als das herkömliche. Als Munition nehme ich keine aus Blei, da bei der Schlange ansonsten mit der Zeit Vergiftungserscheinungen aufzeigen könnten.

Ich hab mir auch am Anfang viele Gedanken gemacht, aber bevor ich das Tier erwerfen wie viele sagen, knall ich ihm lieber eins. So gehts zumindest am schnellsten!

Grüße von

Tom

21.08.2001, 21:18
Hallo,
Lest doch mal bitte auf der Seite www.boa-constrictors.de.vu (http://www.boa-constrictors.de.vu) unter Haltund den Text zur Fütterung.
Das steht, dass es auch schob schlangen gegeben hat, die fast von ihren Futtertieren getötet wurden.
Ausserdem sollte man die Nager schnell töten, damit der Tod nicht so qualvoll ist.
Ich glaube da steht, dass man sie in eine Tüte stecken und auf den boden werfen soll.

Maik

21.08.2001, 21:38
Hallo Alditüte,
der Versuch die Maus/Ratte so zu töten, ist erstens nicht gerade angenehm, weil die Ratte ziemlich grausam stirb, weil sie nicht sofort tot ist beim Aufprall, außerdem kann auch eine Ratte gut beisen, und ich denke sie wird nicht ohne Gegenwehr da reingehen.
Und zusätzlich gibt es noch eine Riesensauerei. Wenn man die so kraftvoll auf den Boden knallt, dass sie sofort tot ist, dann werden diverse Köperinhalte austreten, um es mal mit der Blume zu sagen.
Die sinnvollste Methode wäre, sie sicher zu greifen, und auf festem Untergrund mit einem schwerem Gegenstand zielsicher zu betäuben. Dann kann man ihr das Genickbrechen, und damit wäre die Maus/Ratte waidgerecht getötet

------------------
Gruss
Lorenz

21.08.2001, 22:42
Also Leute ich bitte euch, ein Tier auf den Boden klatschen zu lassen ist doch wirklich nicht das, was wir unter human verstehen. Wir sind doch keine Barbaren! Ich möchte wissen, was der oder die jenige dann tut wenn das arme Tier mit aufgerissenem Bauch noch am Leben ist!
Da wäre es sicher besser sie gleich der Schlange lebend zu verfüttern!

Eine Maus oder eine Ratte hat das selbe Recht zu leben wie eine Schlange, also behandelt es auch dementsprechend würdig! Ich schleife eine Kuh auch nicht an ihren Hörner zum nächsten Schlachthof nur weil sie ohnehin sterben muß!

Grüße von

Tom

21.08.2001, 23:26
Ich glaube besser beurteilen zu können ob die Ratte tot ist oder nicht! Wenn ein Rattenkopf mit einem 4,5mm Projektil zusammen trifft, das mit V/o 360 zum Vorschein kommt, haut es die stärkste Ratte um!

Mir würde zumindest keine schnellere und saubere Tötung einfallen!

Grüße von

Tom

21.08.2001, 23:55
Hallo Sharon,
rätst Du da Schlangenhaltern Mäuse lebendig einzufrieren?

22.08.2001, 06:35
cariba:

JEDES Projektil, egal ob nun aus Blei oder Vollmantel oder was auch immer, verliert beim Aufschlag auf einen Körper - in diesem Falle die Ratte - diverse kleine und kleinste Teile. Wenn Du eine con also 15 Jahre so ernährst und sie dann wegkippt muss sie auf den Sondermüll....

Einfrieren ist total sch...; durch die starke plötzliche Kälte versucht der Organismus der Ratte dies auszugleichen.
Das arme Vieh wird ja total irr, bis es den Löffel abgibt!

22.08.2001, 08:43
Hallo m-snake!

Da gebe ich dir Recht. Ich habe zuvor aber auch geschrieben, das ich keine Projektile aus Blei, oder aus ähnlich bedenklichen Stoffen nehme! Desweiteren entsteht hierbei ein glatter Durchschuß, welches ein Nachhaltiges herumstochern im Futtertier verhindert! Darum auch das Styropor.
Und wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, wird dir bestimmt auch ein Büchsenmacher ein Kunststoffprojektil herstellen!

Grüße von

Tom

22.08.2001, 10:49
Also töten ist nicht so meine Sache, das erledigt mein Freund.
Die Tiere kommen in eine kleine Schachtel, die er dann auf den Boden aufschlagen lässt.
Ich kontrolliere dann lediglich, ob die Tiere auch wirklich tot sind.
Von 73 Tieren war eines nicht gleich beim ersten mal tot und "nur" bei 2 kamen Organe raus.
Meiner Meinung ist diese Statistik ganz aktzeptabel.

22.08.2001, 11:55
Ein Toter ist eine Katastrophe, viele Tote sind Statistik!

23.08.2001, 15:42
Hallo zusammen
muss auch noch meine Meinung los werden, obwohl ich nichts mit Schlangen zu tun habe.
Warmblüter einfrieren ist kompleter Quatsch (da scheinen die meisten einig zu sein). Stellt Euch mal vor, wie es ist, wenn man friert!
In eine Schachtel stecken und auf den Boden schmeissen finde ich barbarisch. Wie wird "sofort" tot definiert? Tot, nachdem die Schachtel geöffnet wird? Das ist viel zu lange!
Erschiessen scheint ok zu sein, nur hat nicht jeder so eine Einrichtung.
Die schnellste, mir bekannte Methode, eine Maus oder eine Ratte zu töten, ist das Strecken (wie schon von m-snake erwähnt): Das Brechen des Genicks mit einem kurzen und geübten Ruck. Das Tier ist in der gleichen Sekunde tot. Natürlich ist diese Methode nicht beliebt, da man selbst und direkt Hand anlegen muss und nicht weg sehen kann wie bei der Schachtelmethode.
So viel ich weiss, ist in der Schweiz zum Töten von Labormäusen nur Ersticken in CO2 (was allerdings nicht besonders schnell geht) und Strecken zugelassen.
Gruss an alle
Ariane

24.08.2001, 11:44
Also, ein Tier lebendig einzufrieren ist nicht nur Quatsch, sondern es ist pervers!!!
Auch wenn das töten durch erfrieren den Tieren wohl keine allzugrossen Schmerzen bereitet, so werden sie doch eine Höllenangst haben, wenn man sie einfach in die Truhe steckt!
Solche bescheuerten Aussagen schaden nur dem Allgemeinbild der Terrarianer. Da man als Halter von Schlangen oder Vogelspinnen sowieso schon von vielen Leuten als krank bezeichnet wird, ist diese Meinung auch gerechtfertigt, wenn jemand dann noch Säugetiere qualvoll erfrieren lässt.
Jeder, der sein Hobby gewissenhaft betreibt, sollte nicht nur an das Wohl seiner Pfleglinge denken, sondern auch die "Futtertiere" mit dem nötigen Respekt behandeln und sich von den Leuten distanzieren, die unser Hobby noch mehr in Verruf bringen, als es sowieso schon ist.

Grüsse

Markus

24.08.2001, 13:54
Eigentlich ist es doch völlig überflüssig, darüber zu diskutieren.
Wer ein Prob damit hat, die Nager lebend zu verfüttern, der soll doch einfach seine Schlangen abgeben und sich ´nen Goldhamster zulegen. Es gehört einfach zu einer Verhaltensgerechten Pflege, die Schlange Beute jagen, schlagen und töten zu lassen.
Wenn man sich das hier so durchliest: erschlagen, ersticken, einfrieren, Genick brechen, erschießen, vergasen....Leute, Leute, ehe man sich über so etwas Gedanken macht sollte man sich überlegen: Muss es wirklich eine Schlange sein?

24.08.2001, 17:40
*Applaus* genau, so siehts nämlich aus. wenn du die tiere sooo süß findest und es nicht übers herz bringst sie zu verfüttern, ist eine schlange nichts für dich (oder andere tiere, die lebendfutter zu sich nehmen). züchte lieber ein paar mäuse in den verschiedensten farbvarianten. da hast du dann m.e. genauso viel spaß mit.

25.08.2001, 13:59
Was soll ich zu Dir sagen.

Wie man aus Deinen Antworten herauslesen kann, besorgst Du es den Futtertieren mit dem Tode selbst.
Ich würde es auf Deiner Art der Fuetterung allein vom estetischen Aspekt gesehen wohl um ein vielfaches perverser das Futtertier
kurz nach seinem Tode an einer Schnur durch das Terra zu ziehen.Noch perverser dann noch das zerren am Seil wärend des würgens.
Da kann ich den Vorrednern nur beipflichten.
Denn wer das als angenehmer fuer das Tier empfindet, scheint mir ein einstellungsproblem zu haben und vom rechtlichen Sinne abgesehen, bist Du überhaupt in der Lage die abtoetung des Futtertieres auch so zu vollziehen, wie es das Tierschutzgesetz so vorschreibt?

Also hin oder her gedacht, bin ich der Meinung, das sollte doch aufgabe der Schlange bleiben!!!

27.08.2001, 00:39
@pagasus4:

wen bitte meinst du??

28.08.2001, 07:27
Sauhaxerl war wohl gemeint

Homer
04.09.2001, 07:17
Ich denke das die Schlangen die beste Tötungsmethode benutzen.meine drei töten in Sekunden. Wenn ich nur daran denke meine (auch selbstgezüchteten Ratten) selber töten zu müssen wird mir schlecht. Einmal musste ich für eine Zwangsfütterung eine Maus selber töten. Die war trotz Schlag auf den Kopf nicht sofort tot. Und meine Schlangen töten meistens so schnell das nicht mal ein quiken zu hören ist. Wenn du das machen würdest, weil du Angst um die Schlangen hast , könnte ich das ja noch verstehen.

PS.: Einfrieren ist auch total grausam
Das sind lebende Wesen!!!

07.01.2002, 10:33
Zunächst einmal möchte ich bemerken, dass es natürlich ist, dass eine schlange ein lebendes Beutetier (Ratte, Maus, ...) erbeutet. Entscheidet man sich dennoch für zuvor getöte Beutetiere, so sollte man doch gefrorenes Futter verwenden oder sich einmal genau erkundigen, wie Ratten, Mäuse, etc. zu töten sind.
Ich möchte noch kurz erwähnen, dass Zoos beispielsweise ihre Raubkatzen ebenfalls mit getöteten Ratten füttern. Diese werden durch Co2 erstickt.
Jedoch sollte man sich die Frage stellen, ob man Schlangen tote Futtertiere anbieten sollte! Man füttert Echsen, etc. auch nicht mit toten Heimchen!!!

08.01.2002, 18:01
Ich besitze einen Tigerpython der nur lebend gefüttert wird. Ich finde, dass ist der Lauf der Natur. So krass es auch klingen mag, aber es ist nun mal so!

06.02.2002, 13:31
Hallo zusammen!
Meine zwei Königspython bekommen nur lebende
Futtertiere.Mir währe auch nichts anderes in den Sinn gekommen.Die Idee mit dem erschißen
finde ich das aller letzte.(was bleibt da noch von der Maus oder Ratte übrig das man verfüttern könnte)

MFG Nina

24.02.2002, 21:15
Mahlzeit!
ich hab mir mal die beiträge hier durchgelesen!
tja was ist schon human?
ich denke wenn eine schlangen sich ein futtertier schnappt und diesen erdrosselt dann is das sicher humaner als wenn ich das tier vorher töte!
sowas nennt man den lauf der natur folgen!
wenn ich hingehe und das futtertier vorher töte so is das sicher nicht der lauf der natur und damit widernatürlich!
wenn man sich schlangen hält so ist es ratsam dem lauf der natur zu folgen! ob dies human ist oder nicht liegt im auge des betrachters!
versucht mal mit einer toten ratte vor einer schlange rumzuhampeln die länger als zwei meter ist! das kann sehr schnell ins auge gehen und die schlange schnappt eure hand und nicht die tote ratte!
wenn ich mir die hier dargestellten methoden zur humanen tötung eines futtertieres durchlese stellen sich mir die haare! sorry ist leider so!
ich füttere alle meine schlangen ausschließlich lebend, eine fütterung mit toten tieren käme für mich nie in frage!
auf jede kleinigkeit wird geachtet! stimmt die luftfeuchtigkeit? ist die temperatur richtig? nur bei der natürlichsten sache im wesen einer schlange (dem jagen und fressen) scheine manche fast durchzudrehen!
letztlich ist es dem futtertier wohl egal wie es stirbt!

gruß curtus

26.02.2002, 14:04
Hallo,ich bin ganz neu hier,da ich mir seit langer Zeit überlege mir eine Schlange zuzulegen.Ich denke schon über ein halbes Jahr sehr intensiv darüber nach,mein Terrarium ist seit 5Monaten eigentlich
"betriebsbereit",nur die Schlange fehlt noch.
Doch vor der Anschaffung möchte ich einfach so viel wie möglich wissen,und da gehört nun mal das Thema Fütterung dazu.Meiner Meinung nach ist es das beste und natürlichste seine Zöglinge lebend zu füttern-jede Schlangenart hat im laufe der Evolution die für sich optimalste und effektivste Art des Beuteschlagens erlernt,und diese Verhaltensweise sollte man akzeptieren,wenn man sich ein solches Tier hält!!!
Wenn man bereits Halter einer Schlange ist, und dann plötzlich ins grübeln kommt,wie ist die beste Methode des fütterns--dann hat man sich meiner Meinung nach zu schnell für ein solches Hobby entschieden!
Zu den Nachteilen des lebendfütterns kann ich nur sagen,wenn ein Nager die Schlange anknappert,so ist der Halter Schuld--zu dem Beitrag von Sharon?-er meinte sicher,daß die Boa von einer Ratte per Hirnbiß ausgeschaltet wurde-so etwas ist bedauerlich aber die Ratte hat ihre vermeintliche Chance genutzt,in der Natur wäre sie davongekommen und hätte sich fleißig fortgepflanzt,im genannten Fall wird sie erschlagen und doch noch verfüttert worden sein!
alles in allem-jeder hier wird bestrebt sein, seinen Tieren die Haltung so Artgerecht wie möglich zu gestalten,das sollte man auch bei der Fütterung so handhaben!!!

------------------
hughes-post@t-online.de

26.02.2002, 21:00
Hallo !

Also mit dem Füttern sollte man nicht nur an die Schlange denken sondern auch an das Futtertier was von einer 2g Nacktmaus bis zum 5Kg Riesenschecken-Haasen reichen kann.
Es wird wohl ein ewiges Thema bleiben ob nun Lebend oder Tot gefüttert werden soll, es gibt Ansichten die meinen man soll Schlangen lebend füttern (wie in der Natur)
es gibt aber auch welche die meinen man sollte tot füttern (weniger Stress für Raub und Futtertier)..
Ich persönlich füttere meine Schlangen ausschließlich mit Totem Futter (Ich habe auch in meinem Bestand ein paar Tiere die nur Lebendfutter annehmen aber da arbeite ich dran). Meiner Meinung nach ist das sehr wichtig das man auch an die Futtertiere denkt und in Sachen einfrieren bewährt sich für mich nur eine Methode.. CO2 !!!
Wenn man eine bestimmte Anzahlvon Mäusen in einen Luftdichten Behälter tut und dann CO2 Hineingibt ist das meisst eine schmerzlose Sache von ein Paar Sekunden und da muss man nichts auf den Boden werfen oder einzeln den berühmten "Kanickelfangschlag" anwenden.
CO2 Kann man auch mit einem Eimer nutzen da CO2 schwerer als Sauerstoff ist.

Viel Spass mit dem Hobby.. http://terraristik.com/ubb/images/icons/smile.gif

MfG Dennis

08.04.2002, 14:44
Hallo !
Ich kann ja verstehen das es gruselig ist lebend zufüttern. Wie oft wollte ich die Mäuse und Ratten retten vor der Boa meines Kumples. Aber ich denke auch , das das der beste Weg ist. Auf den Boden schmeißen oder Genick brechen, hm warum sollte ich das tun wenn es die Schlange besser kann ? Ich finde es auch nicht so prickelnd zu sehen wie die Ratte zitternd in der Ecke hockt und die Schlange kommt immer näher und züngelt. Aber man gewöhnt sich an alles. Mein Ramses (Strumpfbandnatter) frießt Fische und mit denen hab ich auch kein Mitleid.
Liebe Grüße

08.04.2002, 15:13
Also, im Gegensatz zu meiner Katze, die noch möglichst lange mit der Maus spielt und sie quält, hat die Schlange die Maus in 2-3 Sekunden getötet.... Da sagt niemand was?!? Ich hatte da Anfangs auch Bedenken ob ich Säugetiere verfüttern könnte. Und irgendwo tun die mir natürlich auch leid. Aber als ich da einmal zugesehen hab, war das nicht soooo schlimm, die Maus hat nicht lange vorher gezittert, ging alles total schnell.

Gruß,
Andrea

12.06.2002, 13:21
Hallo zusammen,
wollte eigentlich nichts zu diesem Thema sagen, da ich erst in ca. 4 Wochen mein Köpy-Pärchen bekomme. Diese sind futterfest, fressen aber auch nur Lebendfutter. Meiner Meinung nach ist das auch die natürlichste Methode ein Tier zu verfüttern. Seine Futtertiere zu erwürgen oder gar zu erschießen ist auch nicht humaner. Gestern habe ich zum ersten Mal in meiner Terrarianerzeit eine Maus lebend verfüttert. Ich gab sie einer Theraphosa-Blondi. Die Spinne hat die Maus sofort am Genick gepackt, und die Sache war gelaufen. Eine schnelle und reibungslose Aktion für alle Beteiligten. Natürlich war es schon etwas anderes als eine Heuschrecke zu verfüttern, aber was soll man machen ?
Gruß
Armin

18.09.2002, 17:04
Sorry Sauhaxerl, aber geh einfach wieder mit Puppen spielen...

Pit

20.09.2002, 22:47
Mahlzeit

mein gott ist diese elende diskussion immernoch am laufen????
ich kanns nur wieder betonen!! "LEBENDFÜTTERUNG ENTSPRICHT DER NATUR DER SCHLANGE"
also macht euch mal nicht irr deswegen!

gruss curtus

p.s. stimme dir zu pit!!!!

30.04.2003, 09:41
MoinMoin!

Da schreien alle, man sollte seine Haustiere artgerecht halten, und dann wird hier über die "beste" Möglichkeit diskutiert, wie man die Futtertiere "human" töten kann....?!?!

*tststs*

Meine Köpy bekommt lebendiges Futter. Und das finde ich am humansten.

Schlangen (wie andere Jäger auch) haben im laufe ihrer Evolution gelernt, ein Beutetier schnell und effektiv zu töten...!

Warum also sollte man es ihnen versagen?!?

Schlangen töten innerhalb weniger Sekunden...!

Manche Krokodilarten töten ihre "Opfer", indem sie sie unter Wasser ziehen und ertrinken lassen....

Ist das nicht grausam?!?

Wer es nicht übers Herz bringt, seine Schlange lebend zu füttern, der sollte davon absehen, sich eine zu halten!

Das soll nicht heißen, dass ich das Füttern mit toten Futtertieren nicht billige, musste meine Köpy auch schon mit Frostfutter ernähren, weil sie lebendes nicht angenommen hat. (Das war in den ersten paar Wochen nach der Umsiedelung.) Aber mittlerweile frisst sie wieder Lebendfutter. Was in meinen Augen viel natürlicher ist. In der freien Wildbahn kommt die Schlange schließlich auch nur selten (wenn überhaupt) auf die Idee, sich ein Tier einzuverleiben, dass sie nicht selber erlegt hat...!!!

Mfg

Engel der Nacht

docscratch
05.06.2007, 21:39
Also ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen und ich finde, wenn man seiner Schlange kein Lebendfutter vorsetzen kann und das nicht "moralisch" vertreten kann, dann sollte man sich schlicht und einfach keine Schlange zulegen. Die Fütterung - und das weiß jeder - ist nun mal nicht wie bei Kleintieren wo man ihnen Chappi oder Sheba in ein Doserl gibt. Das macht aber auch den Reiz einer Schlange aus - die Haltung und die Pflege.

pfauch
20.06.2007, 11:54
hallo zusammen,

also füttern sollte ja jeder wie er will nur wenn man schon tot füttert sollte man entweder gleich tiefkühlkost kaufen oder man sollte es beherschen, die ratte, maus etc. mit einen (betonung auf einen) gezielten schlag zu töten!

so mach ich es wenn mein boa weibchen mal ne ratte bekommt und glaubt mir, es fällt mir jedes mal schwer es zu tun /forum/images/graemlins/frown.gif
(ratten füttere ich tot da es mir zu gefährlich ist)

aber was anderes vieleicht noch kurz:

ich hab eine dicke katze zuhause und die bringt mir täglich 1 -2 mäuse nachhause, habt ihr schon mal eine katze mit einer maus gesehn dann wisst ihr was brutal ist nun die ironie an der sache, die katze muss so brutal sein damit die maus ihre giftstoffe aussondert!
da geht eine schlange zärtlich um mit ihrer beute!

tja, das ist natur und natur ist nicht immer "schön".

mfg klaus

Moderator_Phil
21.06.2007, 19:49
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
[...]die katze muss so brutal sein damit die maus ihre giftstoffe aussondert![...]

[/ QUOTE ]

Das hab ich jetzt auch noch nicht gehört...kannst Du das etwas konkretisieren? Literatur?

zum Rest nicht äussernd

Phil