PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häutungsprobleme Sphodromantis gastrica

26.12.2005, 19:39
Hallo,
bin seit 3 Tagen Besitzer einer Sphodromantis Gastrica. Sie hat sich heute angefangen zu häuten, ist dabei aber vom Ast gefallen. Nun plagt sie sich seit ca. 5 Stunden mit dem Häutungsprozeß. Versuche Sie wieder an einen Ast zu hängen sind fehlgeschlagen. Weiß jemand Rat?

Ulrike Kunchintzki
27.12.2005, 11:23
Inzwischen ist sie wohl gestorben?

27.12.2005, 16:05
Hallo Ulrike
nein Sie lebt noch!
Du bist wohl meine letzte Hoffnung bzw. die meiner Manti.
Hab Sie heut nacht auf Küchenpapier gelegt. Habe gestern noch die Greifarme freibekommen. Heute morgen habe ich die verklebten Hinterbeine die am Leib fest waren freigelegt. Der hintere Teil ist aber immer noch nicht aus der alten Haut raus. Dies hab ich mit zahnstocherartigen Ästchen hinbekommen. Bei der ganzen "Operation" hat Sie sich auch heut morgen noch heftigst gewehrt. Sie bekommt aber leider den hinteren Teil nicht ab und mit den hinteren Beinen kann Sie sich nicht am Ast festhalten. Hab Sie nun auf eine feine Astgabel gehängt.
Sie ist immer noch sehr aufmerksam und reagiert auf alles.
Hast Du noch ne Idee?

Gruß

Patrick

Moderator_Phil
27.12.2005, 22:03
Hallo Patrick,

versuche deine "Operationen" wenn möglich mit warmem Wasser zu unterstützen.
Hiermit wird die alte "Haut" weicher und lässt sich leichter entfernen.

Daumendrückende Grüsse

Phil

Ulrike Kunchintzki
28.12.2005, 00:31
ich denke nicht, dass sie noch zu retten ist, allenfalls kannst du versuchen, sie eine Weile lang per Hand zu füttern, aber eine Oothek wird sie so nie machen können, wenn sie sich nicht festhalten kann

Julia
28.12.2005, 20:17
Hi!
Fürs nächste Mal:
Bei mir sind öfter Phasmiden bei Häutungen abgestürzt. Wenn sie noch nicht lange auf dem Boden gelegen haben, kann man sie vorsichtig mit etwas Tesa an den Füßen (mittleres oder hinteres Beinpaar) z.B. an einem Ast oder einer Tischkante festkleben. Bei mir haben die Tiere ihre Häutung dann fortgesetzt. Hatten sie schon zu lange am Boden gelegen hilft nur lauwarmes Wasser um die Tiere von der Haut zu befreien, in den meisten Fällen ist es aber dann schon zu spät, leider.

Gruß, Julia