PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argentinische Schaben

wknuzi
18.12.2005, 17:52
Hallo weis wer einen züchter oder eine handlung in wien oder umgebung wo man argentinische schaben bekommt?

mfg und schönen 4 advent

21.12.2005, 12:20
möchtest du einen zuchtansatz oder nur als futtertiere?? ich selbst züchte welche habe zum abgeben aber noch zu wenige. im 22. bez. am biberhaufenweg ist ein reptiliengeschäft die verkaufen welche. wegen zuchtansatz müsstest du dort anfragen. ansonst probier es bei den kleinanzeigen.

Cyrus
21.12.2005, 13:01
Auf der Mariahilferstr beim Reptilien Zentrum Wien haben sie auch Argentinische /forum/images/graemlins/wink.gif

lG
Cyrus

wknuzi
24.12.2005, 18:44
hallo hat schon wer mal welche gezüchtet und ging das schwer oder leicht und danke mit dem tipp von der mariahilferstrasse .

mfg

00berndt
25.12.2005, 12:43
HI WKnuzi!

Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) sind eine der leichtesten vermehrbaren (wenn nicht sogar am leichtesten) Futterinsekten.
Ausführliche Berichte gibt es im Internet oder im Forum. Nur mal kurz meine Haltungsbedingungen:
Ich halte 2 Zuchtansätze in je einem 60 l Aquarium, welches mit einem Gazedeckel abgedeckt ist, da die Männchen fliegen können.
Ca. 5 cm unter dem Rand befindet sich ein Vaselinestreifen, damit keines der Tierchens ausrücken kann. Als Verstecke verwende ich Eierpappen, als Grundfutter Fischfutterpellets. Jeden Tag, spätestens jeden zweiten gibt es Grünzeug, also alles das, was in der Küche abfällt. Apfelschalen, Äpfel, Banane, Salat, Mohrrüben, mal gekochte Nudeln, mal trockene Brötchen. Die Menge richtet sich nach dem, was die Tiere in 1-2 Tagen fressen können, sonst kommt es zur Geruchsbelästigung. Die Schaben bekommen bei mir kein Fleisch und kein Wasser. Das Wasser ziehen sie sich aus dem Grünzeug.
Damit kann man sehr gut und v.a. relativ kostengünstig Schaben ziehen, die v.a. auch in einer großen Dichte leben könenn, weil sie durch die Eierpappen genug Versteckplätze haben.
Es gibt kaum Geruchsbelästigung und nur wenig "Lärm".

Allerdings sollte der Zuchtansatz mind. 100 Tiere aller Größen beinhalten, besser mehr, weil es sonst recht lange dauert, bis der Zuchtansatz was abwirft.

Es wird viele geben, die andere Erfahrungen haben oder auf andere Futtermittel schwören. Es gibt da tausend Möglichkeiten, diese einfachen Schaben zu vermehren.

Gruß

00Berndt

Achso: Ich halte meine dunkel, also max. Tageslicht und recht warm, so zw. 27 und 32°C. Das scheint die optimale Temperatur zu sein.

wknuzi
25.12.2005, 15:14
Hi danke werde es mal probieren hoffe es gelingt mir hast du fotos auch vielleicht vom aquarium oder von den zuchtbehältern?

00berndt
25.12.2005, 15:52
HI WKnuzi!

Ja, Bilder habe ich auch, bzw. kann ich sie machen, würde sie Dir aber am liebsten per Mail schicken.
Im Prinzip ist es aber ein stinknormales Aquarium mit einem selbstgemachten Gazedeckel.

Kannst mich ja mal anmailen, dann können wir alles weitere klären, auch wenn das hier im Forum immer ungern gesehen wird....

Gruß

00Berndt

wknuzi
25.12.2005, 16:18
hi

ok

PN lesen bitte danke