PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agame mit Verstopfung

01.11.2004, 12:08
Hallo ihr (hoffentlich /forum/images/graemlins/wink.gif Lieben!
Mein Freund und ich haben vorgestern unsere (erste) Agame bekommen und seit dem zweiten Tag bei uns scheint die Arme an Verstopfung zu leiden. Wir haben festgestellt, dass sie gelegentlich etwas Sand frisst, also in Zukunft mehr Mineralstoffe bekommen muss. (Wobei wir natürlich erst morgen zur Zoohandlung gehen können)
Nun sind wir aber nciht sicher, wie wir die Verstopfung wieder loswerden.
Wir haben sie schon gebadet und dabei entdeckt, dass sie eine harte Stelle im Bauch hat.
Außerdem hat sie wohl schon mindestens dreimal versucht, zu koten, leider erfolglos.
Hat jemand einen Tip für uns? Sollten wir besser schnell zum Tierarzt, obwohl wir ziemlich weit mit der Agame im ÖPNV fahren müssten (und nen Tierarzt finden müssen, der sich mit Raptilien auskennt und Notdienst hat)? Die Agame hatte durch ihren Umzug zu uns ja schon viel Streß in letzter Zeit.
Bitte seit so lieb und antwortet, wenn ihr was wißt,
eure Kerstin

01.11.2004, 22:36
Hallo,

versuch es doch mal mit Rizinusöl, das hilft auch beim Menschen gegen Verstopfung! Habe das schon öfters erfolgreich angewendet, halt der Agame nur 1-2 Tropfen verabreichen.

Gruss Matze

Tanja753
02.11.2004, 16:25
Das mit dem Baden in lauwarmen Wasser ist auf jeden Fall gut. Du kannst auch versuchen, den Bauch sanft zu massieren.
Rizinusöl hab ich auch schon mal ausprobiert. Es hat auch geholfen, ich habe nur eine Zeit lang gebraucht, die paar Tropfen zu verabreichen...
Wie groß ist denn dein Terrarium? Ich hatte mal einen meiner Kleinen in einem kleinen Quarantäneterrarium, weil er sich was an der Pfote gezerrt hatte. Da hat er nie reingemacht, aber sobald ich ihn heraußen kurz hin und her laufen lassen habe, um mir die Bewegung seiner Pfote anzusehen, hat er auf den Boden gekotet. (Und er war vorher und ist auch jetzt fast stubenrein, am liebsten kotet er einfach auf Sand...) Vielleicht hat also dein Terri zu wenig Lauffläche und deine saubere Kleine will sich nicht ins eigene Nest machen... Das ist aber nur so eine Idee.

BB,
Tanja

03.01.2005, 14:34
....schade, daß es dann immer kein feedback gibt!!!!!

mfg
Guido