PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gefressige und verletzte SCHILDKRÖTE

Kathi
15.12.2005, 12:35
Und wieder kann ich mir um meine kleinen Lieblinge Sorgen machen, denn kaum hab ich das erste Problem in den Griff bekommen, da grüßt auch schon das nächste.
Ich habe zwei Gelbwangenschmuckschildkröten. Eine ist so gefressig, dass ich sie bei der ersten Fütterung schon herausnehme. Sie stopft alles rein, spuckt dann wieder einen Teil und kaum ist das draußen ist sie auch schon wieder auf der Suche nach etwas Neuen. Meine zweite Sch. hat eine Verletzung auf den Hinterbeinen, wobei das etwas gedauert hat bis ich im richtigen Moment herausgefunden habe, woran das liegt. Mein kleines gefressiges Lauserl macht auch vor den Fusserln der anderen keinen halt. Die Wunden behandle ich mit einer Creme von meinen Tierarzt und ich halte sie jetzt die meiste Zeit getrennt.
Meine Frage nun: Was kann ich tun um die Essgewohnheiten der einen wieder in den Griff zu bekommen und dass sie sich wieder vertragen? Vielleicht hat jemand einen Rat, der das selber schon mitgemacht hat.
VIELEN DANK!!
lg KATHI

Moderator_Phil
20.12.2005, 18:40
Hoi Kathi,

also versuche es jetzt mal, wenn sich sonst niemand meldet.

Komme gerade von einem Vortrag über Verhaltensanreicherung bei Zootieren. Ich denke hier könnte man ansetzten.
Abwechslungsreicher füttern, unregelmässige Fütterungszeiten und - mengen, etc.

Die beiden Tiere würde ich vorerst überhaupt nicht mehr zusammen setzten. Normalerweise würde sich das "angeknabberte" Tier wehren, oder sich dessen entziehen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Anfressen ein Problem des Vertragen ist! Das liegt am Futter....

Grüess

Phil

00berndt
21.12.2005, 14:58
Moin Kathi, moin Phil!

So, bin nun aus dem Urlaub wieder da und habe gleich mal geschaut, was es so Neues im Forum gibt.

Kathi: Mich würde mal interessieren, was, wieviel und vor allem wann Du Deine Schildis fütterst.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, wenn man Wasserschildkröten nur mit Pellets und Fleisch füttert, werden sie aggressiv und gefräßig. Ich habe immer viel Gemüse, Löwenzahn und Salat und sowas beigemengt, im Sommer wesentlich einfacher als im Winter.
Auch eine Winterruhe ist vonnöten, je nachdem wie alt die Tiere sind.
Gibt es denn einen starken Altersunterschied zwischen beiden?

Ich muss Phil zustimmen, daß beide Tiere erst mal nicht wieder gemeinsam gehalten werden sollten, auch das Entnehmen nach oder zum Füttern finde ich nicht sinnvoll.

Allerdings denke ich, bzw. ist es meine Erfahrung, daß eher eine reglemäßige (zeitlich) dafür aber sehr abwechslungsreiche (Kost) Fütterung wichtig ist, bei der beide Schildis satt werden (Menge).

Scheinbar hast Du ein recht "dominantes" Tier im Sinne von Gefräßigkeit. Schon mal beim Tierarzt gewesen? Vielleicht hat es Würmer oder so. Nimmt es denn zu oder bleibt es vom Gewicht her gleich?

Auch das "Spucken" irritiert mich etwas an dem Tier. Selbst nach der Winterruhe hatte ich nie Tiere, die gespuckt haben, egal wie hastig und wieviel sie gefressen haben.

So, vorerst viele Grüße, ich hoffe wir können Dir weiterhelfen!

00Berndt

Kathi
27.12.2005, 22:17
HI!!
Ich war bereits beim Tierartz und zwar mit beiden. Ich kann euch versichern, dass die Schildkröten bei mir nicht hungern müssen. Sie bekommen mehrmals Fisch, einmal in der Woche Rindfleisch und dazwischen immer wieder Gemüse hin und wieder auch Bananen, weil sie diese ganz gerne fressen und Grillen auf die fliegen sie. Gemüse und Salat verweigern sie leider die meiste Zeit, doch ich gebe es ihnen torztdem, wenn es übrig bleibt, dann fische ichs halt wieder raus. Meine Gefräßige Laus ist wirklich extrem gewachsen und laut Tierarzt ist sie vollkommen gesund und ißt enfach nur gerne und viel. Ich geben Ihnen jetzt mehrmals am Tag unterschiedliche Sachen und kann sie dadurch besser kontrollieren. Ich füttere jede Schildkröte mit der Pinzette und weiß so ganz genau wieviel jede gefressen hat. Natürlich gibt es Vorlieben, auf die ich auf immer versuche so gut es geht einzugehen. Dass sie die andere Schildköte "angeknappert" hat, kann ich euch jetzt auch ganz klar erklären. Die Kleine hat sich durch irgend etwas auf den Füsschen aufgekratzt und wir ihr alle wahrscheinlich wisst lockt die Wunde die anderen an und das war der Grund. Ihr braucht also keine Angst haben, dass sich meine Schildkröten aufgrund zu wenig Essen bereits selbst anknappern!!!! Ich nehme den kleinen jetzt jede Nacht ins Trockenen heraus mit einer kleinene Wasserstelle, creme seine Füsschen mit einer verschriebenen Salbe ein und es wird von Tag zu Tag besser. Deshalb gibt es auch zwischen den beiden keinen"Bisse" mehr.
Es tut mir sehr leid, wenn ihr das falsch verstanden habt, womöglich durch meine ungenaue oder falsch erklärte Situation. Trotzdem danke für eure Nachrichten!!
KATHI