PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ventrimaculatus, imitator, variabilis

Tanja753
14.12.2005, 14:21
Hi zusammen!

Ich werde in den nächsten Wochen ein Regenwaldterrarium mit den Maßen 65x45x40 einrichten und würde da gerne eine dieser Arten darin halten:

D. imitator
D. ventrimaculatus
D. variabilis
oder eventuell auch
D. tinctorius

Was sagt ihr dazu? Ich bin in dem Bereich übrigens absolute Anfängerin!
Ich wurde in einem anderen Forum auch auf die Idee gebracht, ein Pärchen gemeinsam mit einem Jungferngecko zu halten. Klappt das wirklich?

BB,
Tanja

PS: Falls das ein Züchter dieser Arten (irgendwo zwischen München und Wien) mitliest: Schreib mir doch eine Mail, du bist genau der, den ich suche /forum/images/graemlins/smile.gif

Moderator_Phil
14.12.2005, 19:48
Ciao Tanja,

ähm, wie was sollen wir jetzt dazu sagen? Solange du dich genügend informierst, sollte dem doch nichts im Weg stehen. Vielleicht die Terrariengrösse /forum/images/graemlins/smile.gif
Aber da traue ich dir schon genügend Erfahrung zu!

Zu den Jungferngeckos - ich tippe mal auf Lepidodactylus lugubris....also wenn ich da so in mein Becken schaue - da ist die Luftfeuchtigkeit doch nicht ganz so hoch. Ich denke genau hier wird das Problem mit den Dendrobaten liegen...die brauchens feuchter. Aber du wirst dir doch nicht von einem 14-jährigen einen Floh ins Ohr setzen lassen /forum/images/graemlins/smile.gif Mirkos Meinung ist da schon etwas sinnvoller /forum/images/graemlins/tongue.gif

Wegen den L. lugubris gabs wirklich mal einen super Bericht in der Reptilia!

Grüess

Phil, der eher auf den D. azureus hinarbeitet /forum/images/graemlins/smile.gif

PS: Ich verfüttere ja auch sehr gerne Drosophila...wenn du in der Nähe einer Uni wohnst, solltest du wirklich einfach rankommen. Die züchten die da massenweise und geben vielleicht sogar ab...wenn nicht, beraten sie sicher gerne wegen der Zucht.

Tanja753
14.12.2005, 19:51
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Ciao Tanja,

ähm, wie was sollen wir jetzt dazu sagen? Solange du dich genügend informierst, sollte dem doch nichts im Weg stehen. Vielleicht die Terrariengrösse /forum/images/graemlins/smile.gif
/forum/images/graemlins/smile.gif

[/ QUOTE ]

Geanu auf das habe ich mit meiner frage abgezielt: Passt das mit der Beckengröße? Erst habe ich die drei ersten Arten ausgeschlossen, weil sie gerne klettern, aber dann hieß es, dass die so klein sind, dass 40cm als Kletterwand ausreichend hoch ist.

Am informieren bin ich schon dran, idealerweise sollten die Tierchen im März bei mir einziehen, bis dahin sollte mein becken laufen, die Futtertierzucht klappen und ich mich für eine Art entschieden haben. Vielleocht werde ich dann ja am 5. März auf der Exotica fündig.

BB,
Tanja

Moderator_Phil
14.12.2005, 21:27
Ciao Tanja,

aha...also für D. tinctorius wird es doch etwas knapp mit der Höhe, wenn du schon die Auswahl hast. Sonst würde der vielleicht als eigentlicher Bodenbewohner noch gehen.
Ich würde dir ja zu den D. ventrimaculatus empfehlen!
D.imitator ist für mich nicht einer, der wenig klettert und D.variabilis ist nun mal ein Baumbewohner.

Grüsse

Phil

Ronny22
03.02.2006, 10:41
Hallo
Ich würde dir da du Anfänger geschrieben hast das Buch "Erfahrungen mit kleinen Pfeilgiftfröschen"von Harald Divossen empfehlen.
Zum D. imitator die waren bei mir nie auf dem Boden sodern immer in eher 60cm höhe.
Die Höhe ist schon etwas knapp, das terri würd eher für 1.1 D.tinctorius reichen.
mfg
Ronny

EDIT: soll 65 die höhe oder länge sein?
Wenns die höhe wär dann is es doch gut und schlecht für D.tinctorius

EDIT2: Von vergesellschaftung halte ich nichts! Sollten sie sich auch vertragen hämmt es trotzdem die zucht! Auch habe ich schon gesehen und Fotografiert wie ein P.terribilis-bicolor mischling einen E.tricolor gefressen hatte.

Tanja753
03.02.2006, 12:42
Ich habe inzwische 1.1 D. variabilis. Ich hatte auch nie vor, die mit anderen Dendrobatiden zu vergesellschaften.

Das Buch wäre ja nett, ist aber leider schon länger nicht mehr erhältlich /forum/images/graemlins/frown.gif Ich bin auf der Suche.

BB,
Tanja

Ronny22
03.02.2006, 17:03
Auf Börsen hab ich es immer wieder gesehen!
Auf Deutschen Pfeilgiftfroschbörsen gibt es sie oder aber kannst du das Buch bei ihm bestellen. Früher zumindest würd mich wundern wenn nicht mehr! Ich werds mal suchen für dich weil es wirklich eines der besten bücher is!
mfg
Ronny

Ronny22
03.02.2006, 17:09
Schau mal in deine PN, da is ne Nachricht!
mfg
Ronny

Tanja753
03.02.2006, 18:42
Habe die PN gerade gelesen und werde dir ewig für diesen Tipp dankbar sein!

BB,
Tanja

Moderator_Phil
03.02.2006, 18:58
Ciao Tanja,

und ich dachte, du hast deinen Traumprinzen schon gefunden /forum/images/graemlins/smile.gif

Grüessli

Phil

PS: Du weisst ja, wohin die ersten Nachzuchten gehen /forum/images/graemlins/smile.gif

Tanja753
04.02.2006, 11:53
Meinen Traumprinzen schon, aber jeder, der mir einen Weg zu von mir schon lange gesuchten und im Handel nicht mehr erhältlichen Büchern zeigen kann, steht ganz oben auf meiner "nette Leute" Liste /forum/images/graemlins/smile.gif

BB,
Tanja

PS: Echt, weiß ich? Dann stehe ich wohl auf der Leitung, oder wolltest du damit sagen, dass du welche willst? Die ersten werden bald aus der Galleerthülle schlüpfen, dann sind es also nur mehr knappe 6 Monate...

Moderator_Phil
04.02.2006, 13:43
Und wo stehen da die Leute drauf, die dich vor beissenden Welpen beschützen /forum/images/graemlins/smile.gif

auf seinen Büchern sitzende Grüsse

Phil

PS: Bingo...bis zum übernächsten TT-Treffen sind die ja dann soweit /forum/images/graemlins/smile.gif

Tanja753
05.02.2006, 01:05
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Und wo stehen da die Leute drauf, die dich vor beissenden Welpen beschützen /forum/images/graemlins/smile.gif

[/ QUOTE ]

Die kommen auf meine "Edler Ritter" Liste /forum/images/graemlins/smile.gif

@Ronny: Bekam gerade die Antwort von Herrn Divossen wegen dem Buch: Ist leider auch bei ihm vergriffen, er plant aber - falls es sich mit den Druckkosten ausgeht - dieses Jahr eine Neuauflage.

BB,
Tanja

Ronny22
05.02.2006, 01:20
Fals nicht:
Hast schon mal auf der Börse in St. pölten geschaut?
Am 05.03 ist wieder eine. Fals du ned dort bist kann ich es kaufen und dir schicken wenns noch gibt!
Die anderen Quellen die ich hatte haben auch von ihm bestellt.
mfg
Ronny

Tanja753
05.02.2006, 13:08
BIs vor Kurzem konnte man auch noch bei ihm bestellen, aber jetzt sind auch seine Exemplare aus. BEi der letzten Exotica im Herbst habe ich nachgesehen, vielleicht habe ich ja im März mehr Glück.

BB,
Tanja