PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergewicht der Steppenwarane

14.12.2005, 13:24
Hi,
Ich halte jetzt seit über einen Jahr Warane und beide (weiblich) haben einen hang zu übergewicht. Ich hab mich informiert und füttere seit Anfang nur Insekten, und 1 pro Woche hühnerherzen, ich frage mich jetzt ob das nur an den Herzen liegen kann oder es vielleicht andere Ursachen haben kann.
Mfg Varanus

Moderator_Phil
14.12.2005, 19:43
Und nochmal einen guten Abend,

die Frage ist jetzt, was du als Übergewicht definierst? Könnte es sich z.Bsp. auch um unabgelegte Eier handeln?

Genau kenne ich mich jetzt mit Waranen nicht aus, aber wieso sollte es "nur" an den Hühnerherzen liegen? Die bestehen ja aus fast nur Myokard/Herzmuskelgewebe...das sollte eigentlich nicht so fett sein.
Ich denke, dass liegt an einer zu gütlichen Fütterung. Ich würde zwar weiterhin regelmässig füttern, aber einfach weniger.
Ich würde auch auf "fette" Futterinsekten, wie Wachsmaden, völlig verzichten.

Hast du Fotos von den Beiden?

Grüsse

Phil, der auch regelmässig und wenig gefüttert wird /forum/images/graemlins/smile.gif

14.12.2005, 20:37
Ich glaube nicht das sie zu oft füttere aber ich überlege, ob das terrarium zu klein ist. 2x 50cm warane bei einen terrarium 10x50x50cm

Moderator_Phil
14.12.2005, 21:32
Oh ja, das ist zu klein.

Dann sehe doch von dem neuen Paludarium ab und baue lieber ein neues Waranbecken und benutze das jetztige zum "feuchtmachen".

Viel mehr Platz...auch wenn das wohl eher weniger das Überfettungsproblem lösen wird!

1 Hühnerherz pro Woche mit Insekten für einen 50cm Waran?? Hmm...

Grüess

Phil

15.12.2005, 08:53
nein eine Schachtel hühnerherzen habe ich gemeint. Und das Terrarium ist schon fast erledigt. Größe 300x100x100cm, sollte eigentlich ausreichen
MFg varanus

Moderator_Phil
15.12.2005, 19:13
Also - wie gesagt - ich kenne mich da nicht sooo aus....aber eine Schachtel ist für mich einfach zu viel. Mir kam das eine schon viel vor...aber naja.

Findet sich keine Seite im Netz, wo du mögliche Halter noch anschreiben könntest?

Grüess

Phil

Black
15.12.2005, 22:02
Eine ganze Schachtel?
Viel zu viel /forum/images/graemlins/shocked.gif
Füttere liber nur einaml im Monat Hünerherzen so 2 Stück dürften reichen.
Die anderen Wochen nur Insekten.
und einmal im Monat Wachmaden dürften auch nicht schaden aber das wars schon.
Füttere ein Monat mal keine Hünerherzen und danach versuchs mal so wie ich es dir geschreiben habe.
Kontrolier das Gewicht und das Verhalten genau..

Gruss Black

PS: schreib mal das Gewicht und die genaue Grösse der Beiden rein.

Moderator_Phil
15.12.2005, 22:41
Blacks Meinung bin ich eben auch...

Nur solltest du beachten, die Tiere nicht auf eine völlige Diät zu setzten. Wenn du jetzt einfach die "normale" Fütterung beginnst müsste das völlig ausreichen.

Winterschlaf?? Wirkt Wunder bei dicken Tieren /forum/images/graemlins/smile.gif

Grüess

Phil

Black
17.12.2005, 13:50
Also die Hünerherzen würde ich trozdem mal ein Monat weglasesn weil das eine eher unübliche Nahrung ist.
Un eine Diat kann man dazu glaub ich nicht sagen bekommen sie dann auch noch die Wachsmaden.

Gruss Black

PS: Die Nahurng so abwechslungreich gestalten wei möglich. Falls ich das noch nicht erwähnt habe. z.B statt Hühnerherzen mal Babymäuse.