PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger-Schlange - Bitte um Hilfe!

AbsoluteBeginner
11.12.2005, 11:23
Hallo erstmal!
Bin in diesem Forum absolut neu und würde mich über Eure Hilfe freuen!

Ich würde mir gerne eine Schlange zulegen - bin mir aber über einige Dinge noch nicht im Klaren! Ich liebäugle mit einer Boa Constrictor Imperator, da diese mir immer wieder als Anfängerschlange unterkommt, mir auch gut gefällt und nicht allzu gross wird!

Stimmt es, dass Boas weniger aggressiv als Pythons sind?

Wie gross ist der Unterschied zwischen Männchen und Weibchen vom Verhalten her?

Zu welcher Schlange würdet Ihr mir raten?

Moderator_Phil
11.12.2005, 12:39
Heyho,

also ich würde dir eher zu einer kleineren Schlange raten. Boa constrictor imperator wird immerhin 1,5m. Ich weiss aber ehrlich gesagt gar nicht, wie einfach die zu bekommen sind. Also hier in der Schweiz siehts du fast nur B. c. constrictor...

Wie siehts den mit der Gattung Elaphe oder Thamnophis aus?
Python regius kommt für dich sicher auch in Frage.

Bücher lesen und Infos sammeln - comme toujours, als Beginner!

Grüess

Phil

AbsoluteBeginner
11.12.2005, 16:25
Vorerst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Wo liegt denn der wesentliche Unterschied zwischen der Python regius und der Boa Constrictor Imperator (die ja von der Grösse durchaus vergleichbar sind)?

Welche von beiden ist die aggressivere?
Und wie ist das mit den Geschlechtern?

Moderator_Phil
11.12.2005, 16:46
Und auf ein Neues:

Beide Arten kommen aus der Familie der Riesenschlangen/Boidae aber von zwei unterschiedlichen Kontinenten. Die eine ist ein Python, die andere eine Boa /forum/images/graemlins/smile.gif
Die Unterschiede im Erscheinungsbild schaust du dir am besten über Google an, da beschreibe ich hier nicht unnötig.

Ich weiss nicht, wie es mit B. c. imperator aussieht, aber Python regius habe ich bis jetzt noch keine Agressiven angetroffen - was nicht heisst, dass es diese nicht gibt!
Ich denke ich könnte dir hier jetzt noch viel erzählen, aber im Endeffekt solltest du dich mit diesen zwei Artnamen gut informieren können und dir so eine eigene Meinung bilden.

Sollten dann trotzdem noch spezifische Fragen auftreten, helfen wir gerne weiter.

Grüessli

Phil

PS: Es gibt Unterschiede im Verhalten der Geschlechter, aber wo und wie genau, dass sollen die Schlangenexperten sagen /forum/images/graemlins/smile.gif

Black
11.12.2005, 21:15
Ein, zwei Korekturen zu Pippos Beiträgen.
Boa constrictor imperator wird oft grösser als 1.5 Meter
Allein ein Freund von mir hat eine 2,6 Meter lange und eine 2,2 Meter lange imperator und zwei weitere Tiere die so zwischen 1,5 und 1,8 Metern liegen. Es kommt immer auf das Verbreitungsgebiet an.

Die meisten Boas die als c. constrictor angebohten werden sind keine. Meist sind es Mischlinge oder Imperatoren(Will hier keine Diskusion zu den Tema anfangen).

Es gibt viele Schlangen die man schon als Anfänger halten kann.
Boa c. i ist sicher eine davon.
Wen du dich etwas mehr mit Schlangen beschäftigst kommen auch Arten wie Morelai spilota harrison oder Morelia s. mcdowelli in Frage. Sind aber oft etwas agressiver, kosten auch etwas mehr und sind etwas schwer zu beschafen weil sie nur wenige haben.

Bei Boa c. gibt es keine unterscheide im Verhalten zwischen den Geschlächtern zumindest sind mir bis jetzt noch nie welche aufgefallen. Die Weibchen werden etwas grösser und deutlich massiger

Gruss Black

Moderator_Phil
11.12.2005, 22:28
Guten Abend Black,

danke für die Korrektur, ich hatte die Werte aus der Terrarienenzyklopädie - dachte nicht, dass hier solche Abweichungen drinliegen.

Ich denke aber trotzdem, dass hier Python regius am passendsten ist. Die Gattung Morelia ist sicher interessant, aber vielleicht nicht gerade was für den typischen Anfang!
Wie gesagt, auch bei den Gattungen Elaphe, Thamnophis und Lampropeltis sind sicher interessante und leicht zu bekommende Arten dabei!

Grüsse

Phil

Carlo
12.12.2005, 11:25
Hi alle zusammen!!

Anfängerschlangen gibt es viele, wenn man nicht auf Elaphen steht dann sind die Morelia spilota variegata sicher eine gute wahl!
Die Tiere brauchen nicht wirklich viel und im gegensatz zu jungen Elaphen oder den meisten anderen Jungtieren sieht man sie immer im Terri!!
Ich finde es persönlich besser wenn ich meine Schlange nicht immer suchen muß und dazu das halbe Terri umgraben muß!

Terri Größe von 40cm breit, 40 cm tief, 80cm hoch geht auch eine ganze weile!!

Zum Köpy das ist dann wieder geschmackssache!! 0815 Schlange!

Zur agressivität: Die meisten Boas sind vom gemüht her ruhiger als pythons, aber das kann man im vornhinein nicht immer so sagen!!
Gibt immer ausnahmen.

Mfg Carlo

Habe junge Elaphen aufgezogen sowie Morelias, mit boas hab ichs nicht so. Hat nirgendwo große Probleme gegeben!!

Mfg Carlo

AbsoluteBeginner
12.12.2005, 13:08
Ich weiss nicht, auf die Elaphen steh ich wirklich nicht so unbedingt, wobei ich schon sagen muss, dass ich sie zum Anschauen sehr schön finde - trotzdem...

Von dem was ich bisher so gehört habe tendiere ich halt am meisten zu den Boas!

@carlo: du sagst, du "hast es mit den boas nicht so". gibts da einen grund, oder ist das die gleiche sache wie bei mir, dass ich lieber eine Boa als eine Python hätt? Einfach mehr Sympathie?

Moderator_Phil
12.12.2005, 16:51
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Morelia spilota variegata sicher eine gute wahl!

[/ QUOTE ]
Wenn man die benötigte Terrariengrösse bieten kann sicher. Aber hier sehe ich immer alles zu "eng" /forum/images/graemlins/smile.gif
Ich finde es persönlich besser wenn ich meine Schlange nicht immer suchen muß und dazu das halbe Terri umgraben muß!

[/ QUOTE ]
Eigentlich sollte man sein Terrarium auch nicht umgraben, um die Schlange zu suchen. Ausser in Notfällen sollten auch Schlangen in ihrem Becken bleiben.

Zum Köpy das ist dann wieder geschmackssache!! 0815 Schlange!

[/ QUOTE ]
Mein Gott - na und?? Ich sehe hierrin nur Vorteile: Die Tiere werden regelmässig nachgezogen, sind beliebt, einfach in der Haltung und billig im Anschaffungspreis.
Was habt ihr nur alle mit den ausgefallenen Tieren?

kritische Grüsse

Phil

AbsoluteBeginner
12.12.2005, 18:42
Was habt ihr nur alle mit den ausgefallenen Tieren?

[/ QUOTE ]
Ob die Schlange 0815 ist ist mir eigentlich egal - gefallen muss sie mir und ich muss für sie geeignet sein!
Ist denn die Boa c.i. so ausgefallen oder bezieht sich das eh nicht auf mich?

LG
Martina

Black
12.12.2005, 19:05
Nein das bezieht sich nicht auf dich.
die Boa c. sind eigentlich nicht sehr ausgefallen. Mischlinge sind eigentlich sehr häufig gehaltene Tiere.
Anders sieht es bei sehr seltenen und teuren Boas aus wie z.B. Boa c. sabogae, Boa c. occidentalis usw aus.
Ich denke wen du eine etwas kleinere Boa suchst bist du mit einer Boa c. imperator von den HogIslands betsens berahten. Diese werden oft nicht mal 1.50 Meter.
Einfach nach Hog Island Boa googeln findest sicher ein paar Infos

Gruss Black

Moderator_Phil
12.12.2005, 22:14
bezieht sich das eh nicht auf mich?

[/ QUOTE ]
Hallo Martina, nein tut es nicht.

War nur im Bezug auf Carlos 0815-Aussage...

Grüess

Phil

Edit: Sorry Black /forum/images/graemlins/wink.gif

12.12.2005, 23:39
Also ich halte mit begeisterung die "0815" Schlangen! Ich würde meine Köpys nicht mehr hergeben. Bei meiner Family hat es mit einem Tigerpython angefangen. Sind für mich tolle Anfängertiere, wenn man dann auch den entsprechenden Platz dafür hat. Die nehmen einem auch so schnell nix übel was LF und Temp. angeht. Aber das ist nunmal meine
Meinung. Aber ich denke das du eine Schlange möchtest, die nicht so extrem groß wird. Dann rat ich dir (wie viele andere) zum Köpy. Aber... der Köpy ist im gegensatz zur boa doch relativ stressanfällig und neigt eher zur Futterverweigerung. Natürlich bezieh ich das jetzt nicht auf alle Tiere! Und bei der Boa c. imperator musst du halt echt aufpassen, das es auch wirklich welche sind! Zu oft wurden Leute schon übers Ohr gehauen. Aber auch eine "echte" imperator erreicht Größen bis zu 2,50m. Da ist der Köpy doch kleiner.

AbsoluteBeginner
12.12.2005, 23:50
Aber es gibt doch auch klein bleibende Arten (Hog Island Boa usw.), die angeblich max. 1,50 - 1,70m gross werden!

Ist das denn ein Gerücht?

Wie gross werden die Köpys?

Black
13.12.2005, 05:46
War nur im Bezug auf Blacks 0815-Aussage...

[/ QUOTE ]

@Pippo

Das hab ich nie geschrieben. Das war Carlo.
Ich habe selbst mal Königpython gehalten wie du dich vielleicht noch erinern kannst /forum/images/graemlins/wink.gif

Gruss Black

Malachai80
13.12.2005, 12:59
Hallo zusammen,

na dann möcht ich auch mal meinen Senf dazu abgeben /forum/images/graemlins/wink.gif

Also Königspythons sind - sofern NZ - sicher kein schlechter Anfang, wenn man sich vor augen hält dass sie ihre Macken haben, was ich zB zur Zeit bei meinem Pärchen merk, die Futtergewohnheiten sind schon etwas unlogisch, aber na ja.

Ich glaube auch nicht das was gegen eine b.c.i. sprich, allerdings solltest Du da das Tier von einem privaten Züchter kaufen wo Du Dir auch die Elterntiere ansehen kannst, keinesfalls auf einer Börse oder in einer Tierhandlung, da können dann schon Längenüberraschungen kommen /forum/images/graemlins/wink.gif

Gegen den Morelia spilota Komplex kann man auch nichts sagen, sind total problemlos, fressen immer und zu mindest die Tiere die ich halte/kenne sind größtenteils friedlich. Wenn die Tiere Hunger haben sollte man aber des Nachts besser net reingreifen /forum/images/graemlins/wink.gif

weil Elaphe, Thamnophis und Lampropeltis gefallen ist, also ich bin persönlich kein Fan von Nattern, sie sprechen mich einfach nicht an, sondern meine Vorliebe liegt eindeutig bei den Riesenschlangen, insofern kann ich es nachvollziehen wenn jemand eine einfachere Schlange ausschlägt um sein "Lieblingstier" zu halten.

Generell sind sicher die meisten Tiere auch für Anfänger gut haltbar sofern man genügen Vorlaufzeit hat und sich dementsprechend mit den Tieren beschäftigt und nur wenn einem das Tier das man halten will auch gefällt wird man mit dem notwendigen Gewissenhaftigkeit dahinter sein.

Bevor Unkenrufe kommen, es gibt natürlich schon Tiere von denen man am Anfang die Finger lassen sollte, wie Giftschlangen oder Grasnattern.

In dem Sinne, einfach viel lesen und recherchieren, überlegt entscheiden und nen seriösen Züchter suchen, dann klappts schon - auch mit der b.c.i.

LG und viel Erfolg bei der Suche,
Florian

13.12.2005, 17:07
Ja das stimmt, die Hog Island Boa ist relativ kleinbleibend. Aber meiner Freundin ihre ist 1,75m, extrem massiv und ein richtig stattliches Weib. Ich habs nicht selbst abgemessen, aber warum sollte sie sich das ausdenken. Und natürlich ist der anschaffungspreis für ein reinrassiges Tier doch etwas höher. Der Köpy wird im Schnitt 1,20-1,50m. Es soll auch größere Tiere geben, sind aber wohl raritäten.

Black
13.12.2005, 19:44
Weil hier jetzt viel über dei Grösse der Tire gesprochen wird....
Man kann die adulte Grösse von Schlangen die noch juvenil sind zum grosse Teil selbts bestimmen.
Weniger füttern. Nicht zu wenig aber einfach nicht so viel wie man das nomral würde.
Dadurch kann man erreichen das eine Boa c. c. beispielsweisse nich grösser als 2 oder 2,20 Meter wird.
Wen man ein Grosses Tier haben möchte füttert man dann nach Normalwert oder vielleicht ein klein wenig mehr.
Nicht zu viel sonst verfetten die Schlangen schnell und das schadet den Organen.

Gruss Black

13.12.2005, 23:24
Das mit dem weniger füttern ist aber einem Anfänger nicht zu empfehlen. So was hört man sehr oft als Ratschlag beim Tigerpython... und was ist meist das Ende vom Lied? Vitaminmangel, kaum Energie im Körper und fast schon unterernährung, denn der Tiger wächst trotzdem, dann halt nur in die Länge! Meiner Meinung nach ist das die falsche Einstellung sich eine Schlangenart auszusuchen. Es gibt so viele Arten, da wird sich ja wohl die passende finden. Und wenn die "auserwählte" nunmal adult zu groß wird, such ich mir eine andere heraus. Wenn man sich ein Tier aussucht, sollte man ihm auch alles bieten können was es braucht, und nicht auf eine art "FdH" stellen.

AbsoluteBeginner
14.12.2005, 00:09
bezüglich der grösse wäre dann ja auch noch die möglichkeit ein männchen zu nehmen - die werden ja nicht so gross wie die weiber, oder?

Carlo
14.12.2005, 16:57
Hi

Habe nicht gedacht das diese Aussage "0815 Schlange"so einen Wirbel hervorruft !
War ja auch nicht so gemeint ist ja nur meine Meinung ( sorry )

Vielleicht war es aber gar nicht so schlecht das ich das geschreiben habe da es im Riesenschlangenforum ja in letzter Zeit sehr ruhig war!!! /forum/images/graemlins/frown.gif

Wäre schön wenn öfter mal so hitzige Diskussionen zustande kommen könnten!!

Sorry nochmal /forum/images/graemlins/tongue.gif Carlo

Black
14.12.2005, 18:09
Das mit dem weniger füttern hab ich jetzt nur mal so erwähnt weil geschreiben wurde das HogIsland Boa auch 1,60 und grösser werdne können was ja schon passieren kann wen man ein wachstumsfreudiges Tier hat und man es aucz noch etwas mehr füttert.
Klar wen man einen Tigepython der eigentlich mal 4-6 Meter werden sollte hungern lässt damit er ja nicht mehr als 3 Meter misst und dann auch noch auf Vitamine usw. verzichtet.....

Man muss halt schon wissen was man da tut.

Ja die Männchen bleiben kleiner als die Weiba. Hab ich schon irgentwo geschrieben.

AbsoluteBeginner
15.12.2005, 20:15
Apropos Fütterung:

abgesehen davon, dass ich hoffe, dass Amazon meine bestellte Lektüre bald liefert, hab ich noch eine vielleicht ein bisschen blöde Frage (aber immerhin - gegen die Stille im Riesenschlangen-Forum hab ich ja schon mal gesorgt... :-) )

Ich lese immer wieder von den verschiedenen Arten der Fütterung (lebend, tot oder gefroren!).
Was natürlich die Frage aufwirft - wie tötet man eine Ratte/Maus??
Von der Geschichte mit "beherzt zu Boden werfen" hab ich ja schon gelesen, aber... - ist das wirklich sooo einfach? Bei einer Maus kann ich mir das ja vorstellen, aber bei einer Ratte?

Wie füttert Ihr? Und vor allem - wie tötet Ihr?
(hätte nie gedacht, dass ich mir mal Gedanken mache, wie ich eine Ratte/Maus um die Ecke bringe *ggg*)

Moderator_Phil
15.12.2005, 21:04
Oh oft diskutiertes Thema:

Normalerweise bekommst du tote Mäuse schon gefroren im Laden. Das mit dem Selbstmorden ist so ne Sache.
Da würde ich lieber - wenn schon Totfütterung - die Tierchen im warmen Wasser auftauen.

Kommt aber immer auf die Schlange an...ein paar nehmen nur Lebende, andere alles, wieder andere nur Tote...

Was ich gerne noch dazu sagen würde:
Es wird leider viel zu oft zu gross gefüttert. Also, lieber klein und mehr, als gross und wenig!

Grüess

Phil

Black
15.12.2005, 21:50
Lebent oder Tod...

Ich muss sagen das ich Mäuse fast immer lebent fütter..
Diese beissen meist auch nicht also hab ich da nicht solche bedenken.
Bei Ratten sieht das schon anders aus. Wen die sich weren, können sie schwere Verletzungen bei den Tieren verursacehn. Selber töten ist vom Gesetz her nur für Personen erlaubt die die nötigen Kurse besucht haben oder es sich von einem Fachkundigen zeigen und bestätigen haben lasen. Also eigentlich kein Problem.
Mäuse oder Ratte macht keinen Unterschised ist beides zimmlich gleich zuhandhaben.
Ich will hier jetzt keine Tötungsanleitung geben darum....
Wen du kein Frostfutter verfüttern möchtest las es dir von jemanden der sich auskennt zeigen und wen du es dann über das Herz bringst mal versuchen.

Mein Tipp:
Mäuse lebend
Ratten tod
und und bei jeder zweiten Fütterung(alle zwei Wochen, jedes Monat) Vitamine

Gruss Black

Moderator_Phil
15.12.2005, 22:39
Ich würde von Ratten, bei den besprochenen Schlangengrössen, eh vollkommen absehen.

Grüess

Phil

Black
17.12.2005, 13:42
Naja wen er nicht unbedingt 6-10 Mäuse für seine 1.50 Meter Boa kaufen und töten möchte? Dann ist es glaub ich angebrahct doch Ratten zu füttern /forum/images/graemlins/wink.gif

Gruss Black

Moderator_Phil
17.12.2005, 16:29
Lieber Black,

um es nochmal zu sagen: Lieber öfter und kleiner, als selten und gross.
Wir sehen leider immer wieder Schlangen, die mit der Grösse der ihr zur Verfügung gestellten Nahrung nicht zurecht kommen. Es ist deutlich einfacher, kleinere Nahrung aufzunehmen und vor allem zu verdauen.

Wenn ich jetzt mal einen Vergleich mit Chamäleons wagen darf (mir fällt eben gerade keine Arbeit ein, auf die ich direkt verweisen könnte):
Die genaue Untersuchung der Zusammensetzung des Kots von freilebenden Furcifer pardalis hat gezeigt, dass vorwiegend Kleinstinsekten gefressen werden (bis zu Ameisen, Dros. etc.) Das diese auch durchaus auch grössere Insekten "schaffen" ist unbestritten...aber wirklich gesund ises nich!
Hatte letzte Woche eben mit einem erfahrenen Schlangenhalter erst ein Gespräch über die Fütterung von Riesenschlangen und Elaphen. Er verfüttert nur noch "Springer" (keine Ahnung, ab man zu denen in Deutschland auch so sagt: Augen offen und befellt) und das unter anderem auch an seine Boa c. constrictor.

Das die Mägen von Riesenschlangen - ähnlich wie die von Fleischfressern - durchaus auch grössere Nahrungsbrocken aufzunehmen ist klar. (Dehnung etc.) Trotzdem ist es für die Schlange und deren Verdauung einfacher viele kleinere Stücke.

Ein - jedem verständlicher - Vergleich kann man mit dem Essen von Menschen ziehen. Es wird hier immer geraten, viel zu kauen, möglichst langsam zu Essen und dies am besten gut auf den Tag verteilt. Warum sollte dies nicht für Reptilien gelten?

Das Züchten von Mäusen finde ich persönlicher auch einfacher und weniger platzintensiv als bei Ratten.

So long...

Philipp

Black
17.12.2005, 20:03
Ich füll mich mal ganz kurz angegriven.....
So wieder vorbei.

Ich weiss ja nicht aber... hast du schon einmal eine 1.50m Boa c. gefüttert? Eine Maus ist für das Tier so gut wie nichts. Meine Boa weiss nicht mal richtig was anfangen damit.
4 Mäuse sind da noch imer zu wenig, mit 6 Mäusen geht das dann.
Das ist aber bei 1,50m das Minimum.
Tote Mäuse müssens es soweiso sein da es sonst für die Maus und für die Schlange zur Quall wird.
Die Boa kann das Tier nicht richtig packen weil es eben zu klein ist und die Maus erleidet einen sehr langsamen Tot und hat noch dazu die möglichkeit die Schlange zu beisen.
Und eines wird dir jeder Erfahrene Schlangenhalter sagen:
Ab einer gewissen Grösse geht es nicht anders.
Meiner Meinung nach ist diese Grösse bei Boa c. ab 1,30m ereicht.
Wer glaubt das es für eine Boa in dieser Grösse angenehm ist eine solch kleines ding zu verdrücken irrt. Man glaubt es kaum wie schwer es für so eine Boa ist die Maus hinunter zu bekommen.

Gruss Black

Moderator_Phil
17.12.2005, 23:56
Versteh es nicht als Angriff, das war in keinster Weise so gemeint!

Eins musst du mir aber erklären: Wieso fällt es der Schlange schwer etwas "Kleineres" zu verschlingen?

Das Verhältniss Chamäleon/Drosophila ist kleiner als Boa/Maus /forum/images/graemlins/smile.gif

Ah...ich hab auch schon grössere mit Mäusen gefüttert /forum/images/graemlins/wink.gif

So, wieder ernst: Hast du es wirklich mal mit einer Maus probiert? Die wird um einiges schneller getötet, als ne Ratte und so sehe ich das Beissrisiko - was du übrigens bei Ratten hoch angesetzt hast </font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Ratten tod

[/ QUOTE ] - um einiges tiefer.

Das es mit Mäusen natürlich mehr sein müssen ist selbsterklärend.
Das es trotzdem eher die Regel ist, Ratten auch an Tiere unter 1,5m zu verfüttern ist unbestritten und meist wird dies auch nicht gerade Folgen haben....

Grüess un en gueti Nacht

Phil

Black
18.12.2005, 01:02
Hast du es wirklich mal mit einer Maus probiert?

[/ QUOTE ]

Nicht nur einmal.

So, wieder ernst: Hast du es wirklich mal mit einer Maus probiert? Die wird um einiges schneller getötet, als ne Ratte und so sehe ich das Beissrisiko - was du übrigens bei Ratten hoch angesetzt hast

Antwort auf:
Ratten tod

- um einiges tiefer.

[/ QUOTE ]

Nein tu ich in diesem Fall nicht.
Mäuse werden ja in der Regel nu an kleine Schlangen verfüttert die damit keine Probleme haben.
Ratten werden dann nur an grössere Schlangen verfüttert.
Eines muss auch noch gesagt werden.
Hier schreibe ich nur von Boa c. das mit Mäusen/Ratten ist von Art zu Art verschieden.

Nun die Erklärung warum sich eine grössere Boa schwer mit Mäusen tut.
Wen eine Boa mit sagen wir 1,50m Länge eine Maus packt, hat sie die shcon zu Hälfte oder mehr im Maul wens "gut" geht.
Sie hat bei so kleinen Futtertieren keine Fläche mehr die sie mit ihren Körper umschlingen kann und dadurch das die Maus schon "Halbnweg" ist gleich noch weniger(So hat meine Boa fast 15min probiert die maus zu umikeln ein Glück das ich sie vorher getötet habe). Die Maus hat nun eine grössere Chance die Schlange entweder ihm Maul oder sonst wo zu beissen. Muss nicht sein kann es aber.
Beim Runtersclingen hate die Boa dan sofern Probleme, da sie das erbeutete Tier Normalerweise mit einer Schlinge festhält und sie so einen Wiederstand hat. Bei einem kleinen Futtertier kann sie diese Methode nicht mehr anwenden.
Ich habe beobachtet das sie dan versuchen den Boden oder Gegenstände als Wiederstand zu nutzen um sich das Futtertier quasi in sich hinein zu drücken.Die links/rechts Methode wird erst dann angewendet wen das Futtertier schon mit ca. 5cm oder mehr(bei eine 1,50m Boa) verschlungen wurde.

Gruss Black

Moderator_Phil
18.12.2005, 10:28
Guten Morgen Black,

wenn du es nur einmal probiert hast, muss das leider nicht die Regel sein. Ich denke das deine Schlange auch hin und wieder Probleme mit einer Ratte hat, oder sehe ich das falsch.

Ich selbst hielt nie Schlangen in solchen Grössen, kann aber auf Erfahrungen bei befreundeten Haltern, deren Wissen und biologischen wie medizinischen Hintergrund zurückgreifen. Es gibt Leute die ohne Probleme nur Mäuse verfüttern und die noch nicht mal immer ausgewachsen.

Was ich aber relativieren muss; Auch für mich gibt es eine Grösse von Schlange, bei der es besser ist Ratten zu verfüttern...nur würde ich die halt etwas grösser ansetzten.

Hiermit noch einen schönen Adventssonntag

Grüess

Phil

Black
18.12.2005, 11:44
Zum Abschluss noch...

Antwort auf:
Hast du es wirklich mal mit einer Maus probiert?

Nicht nur einmal.

[/ QUOTE ]

wenn du es nur einmal probiert hast...

[/ QUOTE ]

Hast du wol nicht richtig verstanden. Ich habe es öfters getahn

Nur so nebenbei. Ich füttere meine Morelias mit 1,20m schon mit kleineren Ratten. Was natürlich jetzt nicht heissen soll das man das unbedingt machen muss aber es ist eben schneller und einfacher eine Ratte zu füttern als 3 Mäuse. Schaden tut es dem Tier auch nicht. Sie bekommen auch nicht immer Ratten. Einmal Ratten dann Mäuse und irgentwan wieder mal Hamster usw.
Ich denke es kann jeder füttern mit was er am besten zurecht kommt. Schlangen sind da doch sehr flexibel. Der Rest sind Kleinichkeiten

Gruss Black
Wünsche ebenfalls einen schönen Adventonntag

PS: Jetzt sind wir aber doch einiges von Tema abgekommen Pippo /forum/images/graemlins/grin.gif

Carlo
18.12.2005, 13:07
Hi Jungs

Im Bezug auf Fütterung, ob ich jetzt 10 Mäuse kauf oder 1 Ratte ist auch vom Kostenpunkt her nicht so unerheblich!!

Grüße Carlo

Moderator_Phil
19.12.2005, 19:00
Noch einmal /forum/images/graemlins/smile.gif

Schaden tut es dem Tier auch nicht.

[/ QUOTE ]
Meistens tut es das nicht, aber es kann zu Komplikationen kommen.

Ich denke es kann jeder füttern mit was er am besten zurecht kommt.

[/ QUOTE ]
Nein, jeder sollte das füttern, mit dem die Schlange am besten zurecht kommt!

Ich will mit dem Ganzen vor allem aussagen, dass leider zu oft zu schnell zu zu grossem Futter gegriffen wird. Ob es nun eine kleine Ratte oder eine ausgewachsene Maus ist, ist dann eigentlich Wurscht.

Ähm Carlo....also wenn mir bewusst wäre, dass ich meinem Viech damit schaden kann, zahle ich lieber mehr, als mir eine neue Schlange kaufen zu müssen (mal rein kostentechnisch /forum/images/graemlins/smile.gif )

So long...

Grüess

Phil

Black
19.12.2005, 20:32
Pippo cih meinete das Ganze jetzt etwas anders.
Es soll nciht jeder füttern was er will sondern selbst entscheiden ob er 6Mäuse oder 1Ratte füttert.
Von den Komplikationen her ist mir nur das Auswürgen bekannt.
bei Imperatoren komt das kaum vor auser man übertreibt es wirklich und dan ist man meiner Meinung nach aber unfähig eine Schlange zu halten.
Bei Constrictoren sieht das anders aus. Diese sind sehr empfindlich was die Futtergrösse angeht.
Ich denke dadurch das ich selbst eine habe und diese schon mit 1,20m mit kleineren Ratten gefüttert habe wie auch ein Freund von mir dies bei, ich glaube drei solcher Tiere getahn hat ohne das es zu irgentwelchen Komplokationen kamm beweist das ich nicht unrecht habe.

Schaden tut man einen Tier erst dann wen man es wirklich maßlos übertreibt wo ich meine Meinung dazu schon geeusert habe.

Ich will mit dem Ganzen vor allem aussagen, dass leider zu oft zu schnell zu zu grossem Futter gegriffen wird.

[/ QUOTE ]
Bin ich nicht ganz deiner Meinung. Viel öfters wird viel zu wenig gefüttert da bekommt dan eine 1,20m Boa eine Maus und das alle 2 Wochen usw

So ich mag erlich gesagt/geschrieben nicht mehr darüber disktutieren. Führt zu nichts.

Gruss Black

SandraFallend
20.12.2005, 08:45
Ich will mit dem Ganzen vor allem aussagen, dass leider zu oft zu schnell zu zu grossem Futter gegriffen wird.

[/ QUOTE ]

wenn man bedenkt, welch unglaublich großen futtertiere teilweise in der natur verdrückt werden, denke ich das nicht. in freier natur wird eine schlange auch eher EINE ratte als SECHS mäuse erwischen...... oder?

Moderator_Phil
20.12.2005, 13:18
Nochmal was dazu /forum/images/graemlins/wink.gif

Von den Komplikationen her ist mir nur das Auswürgen bekannt.

[/ QUOTE ]
Es kann zum Beispiel noch Probleme mit der Verdauung geben...kleinere Tiere haben ein besseres Oberflächen/Volumen Verhältniss, so dass der Magensäure mehr Fläche zur Verfügung steht. Nur eines...

Ich denke dadurch das ich selbst eine habe und diese schon mit 1,20m mit kleineren Ratten gefüttert habe wie auch ein Freund von mir dies bei, ich glaube drei solcher Tiere getahn hat ohne das es zu irgentwelchen Komplokationen kamm beweist das ich nicht unrecht habe.

[/ QUOTE ]
Dies zeigt nur, dass es auch ohne Probleme funktioniert, nicht aber, dass dies immer der Fall sein muss. Wie ich bereits sagte: Meist ist es kein Problem, aber es kann (und kommt) zu Problemen kommen.
Bin ich nicht ganz deiner Meinung. Viel öfters wird viel zu wenig gefüttert da bekommt dan eine 1,20m Boa eine Maus und das alle 2 Wochen usw

[/ QUOTE ]
Also ich denke mal nicht, dass die schweizer Werte so arg von den deutschen abweichen, aber hier sind ein Grossteil der gehaltenen Reptilien und vor allem die Riesenschlangen viel zu gut im Futter.

wenn man bedenkt, welch unglaublich großen futtertiere teilweise in der natur verdrückt werden, denke ich das nicht. in freier natur wird eine schlange auch eher EINE ratte als SECHS mäuse erwischen[...]

[/ QUOTE ]
Je nach Grösse der Schlange, nimmt sie eher 6 Mäuse als eine Ratte. (Dazu siehe auch oben den Vergleich, mit der Futterzusammensetztung bei Furcifer pardalis )
Das mit den "grossen Brocken" hatten wir das letzte Mal auch diskutiert. Hierzu kann man vereinfacht sagen, dass die Tiere mit solcher Beute einfach eine grössere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, weniger beweglich sind und so eher in den "Medien" auftauchen. Der Grossteil gibt sich mit Kleinerem zufrieden.

So long....

Phil

SandraFallend
20.12.2005, 14:58
naja ich hab gemeint, es müssen mal 6 mäuse gefunden werden... natürlich je nachdem, wo die schlange wohnt... ich denke meist an eher rauhe gegenden mit wenig futterangebot (mein fehler, sorry!)

Moderator_Phil
20.12.2005, 15:34
Hi Sandra,

entschuldigen musst du dich dafür sicher nicht.
Auch diese Ansicht ist berechtigt. Es gibt ja meist in der Terraristik kein Schwarz und Weiss /forum/images/graemlins/smile.gif

Ich muss mir die Arbeit von Sebastian nochmal genau anschauen. Ich meine mich zu errinnern: Je "rauher" die Gegend, desto kleiner die Futterbestandteile - kann mich hier aber durchaus irren.

Grüess

Phil

Malachai80
20.12.2005, 17:12
Hi zusammen,

weil hier grad so schön von Ratten und Mäusen geredet wird, da wird doch etwas sehr über einen Kamm geschert. Ratten gibts ja von unter Mäusegröße bis hin zur richtig großen Brummern.

Ich bin der Meinung dass Riesenschlangen besser früher als später auf Ratten umgestellt werden sollen, da gebe ich Black absolut recht. Sind einfach vom Nährwert her viel besser, bei Mäusen ist das Massenmord bei einer 1,50m Boa. Alle meine Schlangen fressen Ratten, die Königspythons füttere ich mit Ratten seit sie ca 80cm haben und das problemlos.

Allerdings und da muß ich jetzt Pippo recht geben sollte die Futtertiergröße angepasst sein, d.h. lieber 2 kleinere Ratten als 1 große oder 18 1/2 Mäuse /forum/images/graemlins/wink.gif

Mäuse sind einfach Schmalspurkost für große Schlangen, da ist nix dran.

LG,
Florian

Black
20.12.2005, 18:06
Allerdings und da muß ich jetzt Pippo recht geben sollte die Futtertiergröße angepasst sein, d.h. lieber 2 kleinere Ratten als 1 große oder 18 1/2 Mäuse

[/ QUOTE ]

So ist es. Meine Boa bekommt meistens auch 2 halbwüchsige Ratten..

Gruss Black

Moderator_Phil
20.12.2005, 18:56
Damit wir nun endlich mal auf einen gemeinsamen Nenner kommen /forum/images/graemlins/smile.gif

Wir sind uns nun einig, dass die Futtertiergrösse angepasst sein sollte ??? Ich denke das war jedem auf vorher klar /forum/images/graemlins/smile.gif

Ich habe nie behauptet, dass es nicht möglich ist, bei der angesprochenen Grösse von 1,5m, Ratten zu verfüttern.

Um alles von ganz unten nochmal aufzurollen:
Wie und was fressen die Tiere in der Natur?
"Alles" (???) was vor die Schnauze kommt und in den Mund passt wird gefressen!? Dies ist bei vielen Tieren - auch den Schlangen - ein relativ grosses Beutespektrum. Dieses wird mehr oder weniger, je nach Herkunft und Beutetierdichte, ganz ausgenutzt.
Das hier auch relativ grosse Beutetiere bei den Riesenschlangen dabei sind ist völlig unbestritten, dies zeigen ja entsprechende Funde. Das es sich aber bei den Antilopenfressern nicht um 1,5m lange Boas handelt sollte auch allen bewusst sein /forum/images/graemlins/smile.gif
In das Beutespektrum gehören verschiedenste Beutegrössen, wobei - dies behaupte ich nun mal, ohne direkten Literaturverweis - die Kleineren überwiegen. Die Überlegung liegt vor allem dem reinen Vorkommen zugrunde, die "Nahrungspyramide" wird nach unten hin grösser /forum/images/graemlins/smile.gif (Mehr kleinere als grössere Beutetiere)

Und genau hier setzt ich - neben anatomischen und physiologischen Aspekten, die ich schon darlegte - mit meiner Überlegung an.

Es sollte möglichst abwechslungsreich gefüttert werden; nur Ratten ist genauso Mist, wie nur Mäuse. (Hier auch rein von der Futterzusammensetzung...Gewebe, Knochen, Fell, etc. - um es auf verständliche Teile zu reduzieren)
Aber, und das ist nicht alleine auf meinen Mist gewachsen, die Grössenverteilung der Futtertiere sollte eher ein Maximum im unteren Drittel haben!

Hoffe, ich hab nix vergessen...

Grüess
Phil

Black
20.12.2005, 22:21
@Pippo

(Fast)Korrekt und komplett
Bin zufrieden damit, kann man glaub ich so stehen lasen. Sofern ich nichts anderes übersehen habe.

Nur eine Kleinichkeit....
Beute in der freien Wildbahn...., ist es so das es SEHR stark von Gebiet und Art abhängt wie gross das Beutetier in Verhätniss zur Schlange ist. Ein grobes Beispiel für die Aufnhame von sehr groser Beute: Acrochordus arafurae(Arafura Warzenschlange) frisst zum grössten Teil Fische die halb so lang sind wie sie selbst(in freier Wildbahn).

Zum Abschluss(hoffentlich)
Besser kleiner als zu gross.
Der Rest is klar, ne? (Der Rest ist klar, oder?)

Ich danke für diese aufwändige, anspruchsvolle und interessante Diskusion /forum/images/graemlins/smile.gif

Bis zum nächstenmal

Gruss Black

thomG
08.01.2006, 21:44
Hi,

dann will ich auch mal was dazu sagen.

Eine Boa c. i. ist für einen Anfänger in der Schlangenhaltung sicher eine sehr gute Wahl. Was die Größe anbebetrifft, es gibt einige bekannte Verbreitungsgebiete die weit unter der 2m Marke bleiben. Nur sollte man bewusst kaufen, d.h.: man sollte sicher sien können nicht "Irgendwas" verkauft zu bekommen.
Variegatas sind sicher auch ne gute Idee, aber von Python regius würde ich aus den wohl allbekannten Gründen abraten. Auch eine DNZ die anfängt "rumzuzicken" kann eine Beginner schon überfordern oder in den Wahnsinn treiben, Man schaue sich nur in anderen großen Foren mal unter dem Begriff "Regius frisst nicht " um.

Viel belustigender finde ich allerdings die Diskussion über die Große der Futertiere.
Mal im Ernst, glaubt wirklich jemand das ne Boa irgend etwas laufen lässt was auch nur einigermaßen passt???????
Boas sind Nahrungsoppurtunisten die hauen alles weg was sich bewegt. Sicherlich soll man einem 1,5m Tier kein Lamm füttern, aber man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht.
Und Ratten sind mit absoluter Sicherheit die bessere Wahl für gößere Schlangen. Es soll doch wohl ein Witz sein den Tieren ein Kette von Futtertieren anzubieten?! Was soll der Quatsch.
Eine gesunde Schlange ist problemlos in der Lage ein adäquates Futtertier locker zu verdauen.

Homer
23.04.2006, 00:47
Königspythons [Python Regius] sind zwar die am Häufigsten empfohlene Anfängerschlange, ist es aber eigentlich nicht! <font color="green"> </font> Der einzige Vorteil liegt in der Endgröße, und darin das er sich eher zurückzieht anstatt sich zu verteidigen.
1.Sie sind meistens keine deutschen Nachzuchten, sondern
entweder Farmnachzuchten oder sogar Wildfänge.
Solche Tiere sind meistens überaus scheu und ängstlich.
Hinzu kommt, das sie afrikanisches Klima gewohnt sind.
2. Python Regius ist meistens ein Futterspezialist. Das heißt
es kann Dir passieren, das Du einen kaufst, der z.B ausschließlich weisse männliche Mäuse frisst. Oder dein Python hört einfach auf zu fressen, weil Du dein Terrarium neu eingerichtet hast. Ob die Schlange futterfest ist beweist
Dir meistens kein Händler.
Wenn es auf jeden Fall ein Köpy sein soll, dann auf jeden Fall einen Züchter aufsuchen.
<font color="blue"> </font> Gruß Tigerfreak Homer.

rotmitkorallen
23.04.2006, 10:56
Danke Homer!

@pipp... äh Moderator

inzwsichen schoin literatur gefunden zu deinen aussagen? nen paar zitate zu verdauungsproblemen und freilanduntersuchungen würden mich schon interessiern!

cheers