PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIABLAGE

micha_anette
04.12.2005, 11:28
Hallo, mein Jemen Chamäeleon "Bella", legt seid einieger Zeit immer wieder Eier, obwohl sie nie einen Partner hatte. Seid dem nimmt sie allerdings ständig ab, da sie so gut wie nicht frisst. Bitte helft mir, was kann ich tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <font color="red"> </font> /forum/images/graemlins/confused.gif HILFE

Moderator_Phil
04.12.2005, 11:48
Guten Morgen Micha/Anette,

es ist völlig normal, dass adulte Chamäleondamen unbefruchtete Eier ablegen. Ich würde ihr hierfür einfach einen geeigneten Behälter bereit stellen und sie legen lassen. Das sie hierfür eine "Extraportion" Futter plus Calcium benötigt ist selbsterklärend /forum/images/graemlins/smile.gif

In welchen Abständen legt die Dame denn?

Grüess

Phil

chamaeleonfan
04.12.2005, 13:25
Hallo Micha_anette! /forum/images/graemlins/grin.gif

Da brauchst du dir wirklich keine großen Sorgen machen! Meine Chamäleon Dame legt auch immer wieder unbefruchtete Eier ab. Auch das mit der Nahrungsverweigerung ist nicht unüblich. Sie hat halt im Moment andere Probleme als sich um ihren appetit zu kümmern /forum/images/graemlins/smile.gif!

Sobald sie mit ihrem Gelege fertig ist wird sie auch wieder voll mampfen wollen! Sorge dann bitte, wie pippo schon sagte, dafür dass sie wirklich nur bestes und vor allem calcium reiches Futter bekommt.

wünsch dir und deinem Cham alles gute,
lg Mario

micha_anette
16.12.2005, 21:11
ich danke euch dafür das ihr mir mut gemacht habt einfach abzuwarten, mittlerweile hat das eierlegen aufgehührt (immerhin 25 Stck), und sie fängt wieder an zu fressen, etwas zügelig noch aber immer hin.
das lebendfutter ziehe ich jetzt mit extra preperaten gross, und bestäube sie kurz vorm fressen noch mit calzium, dies scheint ihr zu schmeken, und es wird ihr beim körperaufbau hoffentlich gut tun

Moderator_Phil
16.12.2005, 22:16
Nur schnell, damit keine Missverständniss entstehen::

Nur Calcium wird nicht ganz so viel bringen. Vit. D3 wird zur Resorption gebraucht.

Ist es reines Calcium oder ein Vitaminpräparat??

Grüess
Phil

micha_anette
25.12.2005, 12:47
natürlich haben wir keinen reinen präperate, wir nehmen nur mischungen die auf das jeweilige tier asbgestimmt stimmt, da wir ja noch andere echsen arten besitzen