PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hierodula membranacea Oothek "Ausbrüten"

03.12.2005, 14:09
Hallo,
ich habe jetzt schon seit längerem meine Hierodula membranacea sie hat vorgestern ihre Oothek "abgelegt" nun hätte ich eine Frage kann ich die Oothek im Terrarium dabei lassen oder sollte ich sie in einem anderen Behältnis wie z.B. einer Heimchendose auf der Heizung stellen so sagte es mir der Verkäufer!
Doch sieht der Oothek ja aus wie schaum ist er denn Stabil genung um ihn von der Scheibe zu Entfernen?
Muss er feucht gehalten werden weil darüber gibt es die Verschiedensten Meinungen die einen Sagen wenn es feucht ist können die Larven verkleben beim schlüpfen die andern sagen wenn es Trocken ist kann es sein das der Oothek eingeht es käme aber auf die Art an!
Gruß Dominik

tiertier
20.12.2005, 18:49
hi, gegenfrage: sind die ootheken denn befruchtet? hört sich so an , als hättest du nur eine Gottesanbetrin ?! oder gibts bei der art jungfernzeugung? (ich glaub nicht.) ansonsten:26 grad, immer mal zwischendurch sprühen, und auch immer wieder trocknen lassen: also weder tagelang feucht noch tagelang trocken. (feuchtigkeit lässt sich regulieren, wenn du die oothek vorsichtig abnimmst, wenn sie ausgehärtet ist . dann ab in sterile heimchendose, bisschen erde oder sowas als feuchtigkeitsspeicher mit rein. jetzt bisschen experimentieren: mit wenigen löchern in der heimchendose hält sich die feuchtigkeit lange (schimmelgefahr), bei vielen löchern oder ganz ohne deckel sollte alles nach einem tag wieder trocken sein.)

Moderator_Phil
20.12.2005, 19:20
25-30° -->5-6 Wochen.

Ootheken nicht direkt ansprühen.

Abtrennen am besten mit Rasierklinge oder dem Ablagestück (Korkrinde)

Grüess

Phil

22.12.2005, 15:45
@tiertier : Ja ich habe nur eine aber sie wurde bevor ich sie gekauft habe befruchtet!
An beide, danke für die Antwort!
Problem ist die Ootheken sind an der Scheibe angeklebt!
Also werde ich es mal mit der Rasierklinge versuchen!
Gruß Dominik

jesusfreak
07.01.2006, 18:20
hi,
ich mache es so, dass ich die oothek mit einer stecknadel an die heimchedose pinne und dann mit einem feuchten stück haushaltsrolle das ganze bei 80% lf und ca. 28grad im terri stehen lassen (konstante temp und so). nach ca. 4wochen ist es dann meist soweit.
grüßli
phil