Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche heimisches Insekt was sich für Anfänger
Hallo,
bin über mein Studium auf die Insekten aufmerksam geworden und muss sagen, dass sie mich schon faszinieren. Nun möchte ich auch gerne mal probieren welche zu halten. Da ich noch nicht viel Ahnung habe was sich für Anfänger eignet frage ich euch. Ich hät halt gern Insekt aus der Ordnung Coleoptera, einheimisch sollte es sein und natürlich "Anfänger-Freundlich". Bin beim surfen auf den Nashornkäfer aufmerksam geworden. Hab ein Angebot für L2 Larven bokommen aber die lange Zeit bis zum imago schreckt mich doch noch ab. Ich hoffe ihr hab ein paar Vorschläge für mich.
Grüße,
Norman
tiertier
20.12.2005, 18:37
hi norman. unter käfersammlern sind vor allem die farbenprächtigen rosenkäfer beliebt. die eine einheimische art ist jedoch sehr selten, streng geschützt und war letztens irgendwann auch mal tier des jahres in der brd. es gibt aber viele billige afrikanische rosenkäfer, die teilweise auch recht kurze entwicklungszyklen haben. bei entsprechender temperatursummen-zufuhr nur 2-3 monate bis zur metamorphose. die larven sind als futtertiere günstig zu beziehen. Ansonsten kann ich dir noch die gattung heteropa empfehlen: hier gibt es schone zweifleck-raubwanzen, die käfern doch sehr ähneln, aber cooler sind. Der unter Schutz stehende Gelbrand"käfer" ist das einzige einheimische, was mir einfällt, und lebt mit etwas glück im teich nebenan. hirschkäfer und nashornkäfer sowie goliathkäfer brauchen alle (riesege grösse!)ewig bis zum imago. oder myriapoden, um die insekten mal links liegen zu lassen: bei uns hier gibts diverse arten an hundert- und tausendfüssern, aber nur in klein. im handel kriegst du riesige ausländische vertreter.
Jens Felix
20.12.2005, 19:57
Hallo,
zum einen <u>alle</u> hier heimischen Arten an Rosenkäfern sind streng geschützt sowie Nashornkäfer und Hirschkäfer. Tropische Nashornkäfer, Hirschkäfer sowie Goliathkäfer benötigen nicht ewig!!!
Goliathkäfer z.B. Chelorrhina polyphemus (~6cm) benötigen ca. 12 Monate für eine Generation.
Gruß
Felix
insectus
29.04.2006, 20:01
Hi Norman,
Da die meisten heimischen Insekten geschützt sind solltest du lieber auf ausländische Käfer zurückgreifen !
Ein sehr dankbarer Terrarienpflegling ist Chelorrhina savagei vom tribus der Goliathkäfer(Goliathini).
Sie sind einfach zu züchten und die Männchen werden inklusive ihrem Kopfschmuck bis zu ca. 6 cm lang.
Diese Käfer sind längst schwarz-gelb gestreift und im tropischen zentral und westafrika beheimatet.
Die Generationsdauer ist sehr kurz (9 Monate) und die Käfer leben recht lange(4 Monate).
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen !
Viele Grüße,
insectus
Jens Felix
02.05.2006, 23:35
Hallo,
der Text entstammt wohl dem Buch von Arndt Löwenberg.
Trotzdem muß man sagen, dass C. savagei eher zu den komplizierteren Arten gehört und daher nicht unbedingt als Anfängertier geeignet ist.
Gruß
Felix
Hi, schließ mich Jens an. Es gibt schöne Pachnodaarten die wesentlich einfacher zu halten sind. Z.B. p. aemula hat eine schöne Kontrastzeichnung. einfach mal bei google surfen. cu andreas
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.