Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter von Chamäleons
Hi
Ich möchte mir gerne ein Jemen Chamäleon besorgen, will aber zuerst mal ein paar Informationen haben.
Viel habe ich schon über das Internet herausgefunden, aber ich weiß noch immer nicht wie alt Chamäleons werden.
Es würde mich sehr Freuen, wenn mir jemand antwort auf diese Frage Geben könnte.
Lg Felix /forum/images/graemlins/grin.gif
Hedonist
28.11.2005, 19:35
Kommt drauf an welche Art du haben willst.
Bei (SEHR!) guter Pflege können Jemenchamäleons (Männchen) im Rekordfall bis zu 13 Jahre alt werden. Der Rekordhalter (hieß passenderweise glaub ich "Opa") starb Mitte diesen Jahres soweit mir bekannt.
Bei Pantherchamäleons geht man bei guter Pflege von 5 Jahren aus (Männchen) und bei sehr guter Pflege dürften sogar 8 Jahre möglich sein.
Bei Weibchen kommt es auch noch darauf an wieviele Gelege sie produzieren. Umso mehr Gelege umso geringer die Lebenserwartung. Und da sie auch unbefruchtet Gelege produzieren kann man wohl sagen, dass Weibchen generell nicht so alt wie Männchen werden wenn ich mich ned irre.
Generell ist aber so "um die 5 Jahre" fürs Jemen- und Pantherchamäleon durchaus möglich.
Gewisse Wiener Reptilienhändler werden dir allerdings versuchen einzureden, dass 5 Jahre alte Jemenchamäleons schon "Methusalems" sind... mag wohl daran liegen, dass deren Tiere meist mit 2-3 Jahren sterben.
Was ich dir generell empfehlen würde wäre eins der folgenden Bücher:
"Chamäleons - Drachen unserer Zeit" von Wolfgang Schmidt (und 2 anderen Autoren deren Namen irgendwie nicht in meinem Langzeitgedächtnis gespeichert bleiben wollen)
oder (noch umfangreicher aber dafür auch teurer)
"Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur" von Petr Necas.
In beiden findest du sehr viele Artenbeschreibungen mit grundlegenden Infos über die Haltung und Pflege der Tiere. (Im Necas sind aber um einiges MEHR Artenbeschreibungen)
LG
Markus
Danke fpr die Infos
Jetzt bin ich schon schlauer
McReptile
13.12.2005, 17:05
hi
ein männchen wird 4-8 jahr alt und ein weibchen 3 jahre
gruß kevin
Moderator_Phil
13.12.2005, 18:28
Nur schnell,
die von Markus angegebene Literatur ist sicher eine der besten, nur vielleicht zu Anfang etwas zu viel des Guten.
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=39264
Hier wird das Thema ähnlich besprochen /forum/images/graemlins/smile.gif
Grüess
Phil, der nie genug Literatur haben kann /forum/images/graemlins/smile.gif
Buch speziel für Jemenchamäleons:
Chamaeleo calypratus, Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt.
Hab das Buch auch. Scheint für den Anfang vollkommen ausreichent zu sein.
Grus Black
Black, der auch nie genug Literatur haben kann /forum/images/graemlins/tongue.gif
mausizandi
21.11.2010, 17:55
Meine Jemen Chamäleon haben jetzt ein Alter von
Bruce Männlich 6 1/2 Jahre
Loreen Weiblich 6 1/2 Jahre
Grüße Max
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.